Rillette von geräucherter Makrele
Zutaten
Die Zutaten sind für eine kleine Schale Rillette bemessen (Da lässt sich aber zu viert genüsslich von mümmeln)
eine halbe große geräuchterte Makrele
frische Kräuter: Dill, Thymian, Schnittlauch
grober Senf
Frischkäse
Zitronensaft
Salz und Pfeffer
mindestens ein Glas trockenen Rotwein für den Koch
geröstete Brotscheiben
Zubereitung
Die Kräuter feinhacken und mit dem Makrelenfleisch in eine Schüssel füllen.
Ein Schluck Rotwein für den Koch
Die Makrele und die Kräuter mit zwei Gabeln zerfriemeln
und mischen.
Ggf. noch einen kleinen Schluck Rotwein nehmen
Dann ca. zwei Teelöffel des Frischkäses dazu und wieder mischen.
Abschmecken mit Zitronensaft (ich hatte von einer halben Zitrone etwas ausgepresst) und Salz und Pfeffer
Jetzt hat der Koch sich zwei Schlücke Rotwein verdient.
Wenn alles gut gemischt ist und nicht mehr die Gefahr besteht, dass weitere Zutaten zerdrückt werden ... kommen die Kapern hinzu.
Ein paar Tipps
Zum Fisch: Lieber eine ganze geräucherte Makrele nehmen, als ein Stück abgepackt. Makrele ist ein sehr fetthaltiger Fisch. Das Fett lässt die Rillette schön streichfähig werden. Nach dem Abziehen der Haut habe ich aber trotzdem das darunter liegende Fett mit dem Messer abgestrichen und nicht verwendet. Ich habe für diese 4 Personen Menge nur die Hälfte des Fischfleisches genommen.
Zum Frischkäse: Bitte nicht so ein Zeug, was die Fleischertheken mit unterschiedlichsten Ingredienzen anbieten. Ich glaube es ist eher Fett als Käse und Fett hat der Fisch genug. Ich habe 100% Alpenfrischkäse “Almette natur” verwendet. Die Konsistens ist etwas krümmeliger, er hat ausschließlich natürliche Zutaten.
Zu den Kapern: Die kommen ganz zuletzt dran und sollen ruhig ganz bleiben. Deshalb die kleinen Nonpareilles nehmen.
Zum Senf: Ich nehme gerne den mit ganzen Senfkörnern. Moutarde De Meaux. Mit dem kann man auch köstliche Salatsaucen machen.
Zum Brot: Hier keine Kompromisse machen. Ich weiß mittlerweile von einem Bäcker, der selbst den Sauerteig selbst macht und keinen industriellen verwendet, der keine Backmischungen, sondern so wie er es gelernt hat nur natürliche Zutaten einsetzt. Wer die Adresse haben möchte, kann sich an mich wenden. Das hier ist jetzt aber eher politisch gemeint. Natürlich schmeckt die Rillette auch mit 08/15-Brot
Die Verzehrung
Dünne Scheiben von GUTEM BROT!!! im Toaster oder auch in der Pfanne rösten.
Und dann dieses leckere Zeug darauf streichen (nicht zu knapp)
Ach ja ....
.... und genießen
.... dabei die Möwen “hören”
.... und natürliche einen Schluck Rotwein nehmen ... oder zwei .... oder drei