gebackene Schälrippchen bzw. dicke Rippe
Das Rezept stammt ursprünglich aus den USA, von daher passt es gut in diesen Thread.
Zutaten: Zunächst einmal natürlich Schälrippchen (gibt es beim Metzger auch vom Rind). Ich persönlich kaufe aber lieber Dicke Rippe ein, löse den Knochen ab (der wird aber mit verarbeitet), schneide das Fleisch in handliche Stücke und verwende das dann anstelle der Schälrippchen. Ist wesentlich preisgünstiger und man bekommt mehr Fleisch für sein Geld.
Für die Soße: Zwiebeln, je nachdem, für wie viele Personen ihr kocht. Für 4 Personen nehme ich normalerweise 4 mittelgroße Zwiebeln. Und wer es mag, gerne auch Knoblauch dazu.
Zwiebeln (und Knoblauch) würfeln und in einem Topf in Schweineschmalz (schmeckt besser als Öl, keinesfalls Butter verwenden) andünsten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit 5 EL Wasser, 4 EL Tomatenketchup, 3 EL Worcestersauce, 2 EL Essig, 4 EL Zitronensaft, 2 TL mittelscharfem Senf, 2 EL Zucker, 1 TL getrocknetem Basilikum, 1/2 TL Chilipulver (ich nehme da lieber scharfes Paprikamark) mischen und zugedeckt 30 - 60 Minuten ganz leicht vor sich hinköcheln lassen. Dabei hin und wieder gut umrühren, damit nichts anhängt.
Die Spareribs bzw. die Fleischstücke von der Dicken Rippe salzen und pfeffern und auf dem Grill braten (geht im Winter auch im Backofen, da lege ich das Fleisch in eine Auflaufform unter den Ofengrill). Das Fleisch dabei immer wieder dünn mit der Soße bestreichen.
Wenn das Fleisch fertig ist, wird es mit dem Rest der Soße serviert. Wenn ich es im Winter im Backofen mache, gebe ich die Soße einfach mit in die Auflaufform.
P.S.: die Soße kann man auch für normale Rindersteaks oder auch für gegrilltes vom Schwein verwenden. Die ist einfach für alles vom Grill geeignet