Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Orient
357 Mitglieder
zum Thema
Kann erotisches Essen das Vorspiel für Sex sein?16
Wir befinden uns in der Osterwoche und es wird zum Osterfeste ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oriental Food quick & easy + Dictionary/Wörterbuch

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oriental Food quick & easy + Dictionary/Wörterbuch
Grundsätzlich ähneln sich viele Gerichte in den Ländern rund ums Mittelmeer.
Allen gemeinsam ist, dass mit frischen und hochwertigen Lebensmitteln gekocht wird.

Besonders im östlichen Mittelmeer findet man in der griechischen, der türkischen, der arabschen und auch der israelischen Küche viele Gerichte, die ähnliche Grundrezepturen haben und sich entweder nur dem Namen nach oder durch Varianten in den Gewürzen unterscheiden.

Da ich während meiner Urlaubs- und Arbeitsaufenthalte in diesem Teil der Welt nie nur in der dortigen deutschsprachigen Gemeinschaft sondern auch bei und mit Einheimischen gelebt und gefeiert habe, lernte ich dieses *essen* wie „bei Muttern“ zu *koch*.

Oft bedeutet es viel Zeitaufwand, das alles zu kochen und die dort lebenden Frauen bereiten das Essen gemeinsam zu und tauschen dann die Portionen auch untereinander aus.

Da ich leider hier in Deutschland in keiner so funktionierenden Nachbarschaft lebe, habe ich von einigen orientalischen Spezialitäten deutsche schnell-Varianten entwickelt.
Diese hat man im Nu fertiggemacht und bietet eine willkommene Abwechslung zu Kartoffelsalat/Nudelsalat/Wurstsalat, wenn es um Mitbringsel zu Schulfesten, *grill*festen oder *party* geht

enJoy

Bjutifool 👩‍🍳
******ool Frau
31.715 Beiträge
Mezze - Vorspeisen - Entrée
Unter diesem Link präsentiert sich die Küche 🇮🇱

https://de.citiesbreak.com/culinary.php?delete=true
Fast Alle dieser Gerichte gibt es auch in den arabischen Ländern und in der Türkei oder in Griechenland.
Bulgur...
kennt man hierzulande als Graupen, in der Türkei als Bulgur. Man unterscheidet mehrere Körnungen, wobei ich inzwischen nur noch das ganz feine kaufe.

Bulgur ist für mich immer eine Resteverwertung, wenn ich im Überschwang zu viel Gemüse gekauft habe und ich es sonst nicht verwurstet kriege.

Ich schmeiße alles rein, was weg muss... wie z. B. Zucchini, Aubergine, Zwiebel, Paprika, Pepperoni und Knoblauch. Viel Knoblauch und Gewürze. Quasi alles, was das (orientalische) Gewürzbord hergibt: Limettensaft, Ras al Hanout, Chili, Pfefferminze, Koriander, Salz, Pfeffer, Harissa (Paste und/oder Pulver), Lorbeerblätter, Kreuzkümmel, Lavendelblüten... you name it. Und Tomatenmark... oder reife und schmackhafte frische Tomaten verschiedenster Sorten.

Meine heutige Auswahl waren:
1 Aubergine
1 Zucchini
3 Zwiebeln
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Chilischote
2 Lorbeerblätter
1 Monoknoblauch
Tomatenmark, Harissapaste
Salz, Pfeffer, Ras al Hanout, marokkanische Gewürzmischung, Chilipulver, Pfefferminze, Limettensaft und was ich sonst noch reingeschmissen habe (250 g Rinderhack reingebröselt mitgekocht, als Test, war sehr lecker)
2 Lorbeerblätter
Brühe
1 (normale kleine) Tasse Bulgur

Und das ist das Ergebnis *essen*

Bon Appetit
*********ve69 Mann
8.167 Beiträge
Mein Schatz hatte sich für heute Salat gewünscht
Herausgekommen ist ein klassisches Crossover: gemischter Salat mit Tomaten und Champignons, als Dressing der Saft von einer Orange, Ahornsirup, Walnussöl, Pfeffer, Salz und ein Schluck einer Blutorangen-Balsamico-Crema. Dazu gab es dann gebratene Hähncheninnenfilets, die vorher mit Sojasauce, Sesam, Salz, Pfeffer und Chili mariniert worden waren. Alles auf den Teller, Hähnchenfilets oben drauf und mit Sesamöl beträufelt und Orangenfilets als Deko dazwischen. Voila:
Gemischter Salat mit asiatischem Hähnchenfilet
****ine Frau
7.287 Beiträge
....*liebguck* .. *top**idee* und sehr lecker aussehend. *g*
Ich habe bereits am Freitag, also vor 2 Tagen, mal wieder mein türkisches Rum-fort-Gemüse (lag rum und musste fort *smile* ) mit Bulgur gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar immer die gleichen Gemüsesorten reinwerfe, aber dennoch anders würze und es somit immer etwas anders schmeckt. Und: ich habe dieses Mal türkischen Joghurt als i-Tüpfelchen oben drauf ge- *bravo* Ach ja, ich war am Freitag außerdem noch in einer arabischen Bäckerei und habe Brot zum Stippen mitgenommen. *grill* und mich mal wieder völligst überfressen *roll* *smile*
Der klägliche Rest des 3-tägigen Gelages...
Hirse...
...hab ich erst spät entdeckt...
Enthält Eisen, da freut sich mein Körper bestimmt während der Regel *g*
Geht schnell!
Und ist auch so wunderbar wandelbar,
ob süß oder herzhaft...
Und ich mag diese Art der Körnigkeit
Ich hab unterschlagen hier Schakschuka zu posten. *tuete*

Es kommt aus der israelischen Küche oder auch aus Nordafrika.

Ist in Israel Nationalgericht u wird zum Frühstück gegessen.
Es ist eine Tomaten-Paprika-Soße mit viel Zwiebeln Knoblauch Koriander Chili u Kreuzkümmel. Darauf werden 4 Eier verteilt u dazu wird Brot zum eintunken gegessen.
Zum Verständnis...
...die Eier roh?
*********smart Mann
184 Beiträge
...Das hört sich lecker an...
Ausprobieren....
****co:
Zum Verständnis...
...die Eier roh?

Das wird schon gekocht. *sorry*
Hexenküche...
... Weltküche....
tausend Möglichkeiten *g*
******ool Frau
31.715 Beiträge
Hier
Eine einfache Anleitung, wie man Shakshuka zubereiten könnte.

Aber man kann auch zusätzlich Zwiebeln und Peperoni ergänzen und Paprikapaste oder Harissa zum würzen nehmen
******ool Frau
31.715 Beiträge
Sooooo
Ich habe heute morgen gleich einen Versuch gestartet:

Heat Olive oil:
Add Cumin powder and ras el-hanout and crushed garlic
Roast bell Pepper and mushrooms for a while
Add pre-cooked Tomato sauce and ajvar and a little water
Let Cook for 15 Minutes
Form Space for the eggs
Put italian herb mixture on top
And grated Parmesan

Cover with a lid and wait until eggs have settled and the parmesan melted

I just ate the middle section with the eggs
And I am going to use the remains as sauce for Pasta
My Morning shakshuka
********Desu Mann
10 Beiträge
Erster Beitrag
Liebe Leute. Ich hoffe das ist hier richtig und ich verstoße nicht gegen eine Forenetiquette. Ich mache gerade zum ersten Mal im Leben khoresht fesenjan. Und das ist wirklich, wirklich, wirklich so so so lecker. Huhn in einer Sauce aus Walnüssen und Granatapfelsirup. Mit Kurkuma, Zimt, Muskat ... man kommt vor lauter Naschen nicht zum Essen 😄😉
Zum Thema Hirse...
à la Rum-fort:
  • 250 g Hirse
  • 1 rote Paprika
  • 1 rote und 1 gelbe (chön charfe) Chili
  • 1 handvoll Cocktailtomaten
  • 2 Strauchtomaten
  • etwas frischer Koriander
  • etwas (sehr viel!!) mehr frische Petersilie
  • 1 - 2 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Couscouswürzmischung (Aldi Nord)

Hirse im Verhältnis 2,5 zu 1 in Salzwasser kochen, etwas abkühlen lassen, Tomatenmark unterrühren, würzen und die restlichen (mehr oder weniger) kleingeschnittenen Zutaten dazugeben, als letztes die frischen Kräuter. Während die Hirse abgekühlt ist, habe ich das Gemüse geschnippelt...
******ool Frau
31.715 Beiträge
Und wo bleibt der Rum? *hicks*
*roll* lag RUM und musste FORT *nase*

Und in der Zutatenliste habe ich 3 Lauchzwiebeln unterschlagen *roll*
Taboulé
Libanesischer Petersiliensalat mit Bulgur
Die Zutaten ähneln/gleichen (fast) dem Hirsesalat. Zusätzlich habe ich noch ca. einen halben Bund frische Minze und reichlich Limettensaft hinzugefügt. Frischer Koriander ist auch wieder mit am Start. Ich werde morgen noch mal abschmecken und ggf. 1/2 bis ganzen Bund Petersilie nachlegen...
Taboulé-Update:
Ich habe die Taboulé heute früh noch einmal richtig durchgerührt und jetzt erst 4 - 5 EL Olivenöl beigemischt. Ob ich noch mehr Petersilie hinzufügen soll? *nixweiss* ich finde sie gut so. Viel mehr überlege ich nicht noch etwas Minzjoghurt zu machen...
****rk Mann
379 Beiträge
minzjoghurt ist immer gut, Limette nicht vergessen
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt *tipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.