Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kitty Kitchen
154 Mitglieder
zum Thema
Fasching/Fasnet/Karneval 2015?7
Wo und wie feiert Ihr denn Fasching/Fasnet/Karneval 2015?
zum Thema
Sex in der 5. Jahreszeit (Karneval/Fasching)71
Sex an KARNEVAL/FASCHING 🥳?! Wir habe festgestellt das es da null bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval/Fasching/Fasnet - Carnival

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.617 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Karneval/Fasching/Fasnet - Carnival
Heute am 11.11. starten alle Narren *clown* und *ninjaclown* in die fünfte Jahreszeit

Was sind # außer *bier* und *cocktail* eure liebsten Über-Lebensmittel während dieser Zeit.

Welche regionalen Spezialitäten gibt es bei euch zum Karneval oder Fasching?

Warum heißt der Berliner in *berlin* nicht Berliner sondern Pfannkuchen?

Fragen über Frägen?
Gestellt von

Bjuti*FOOL

What do you know about German carnivals?
Do you celebrate anything like that in your native countries?
When and how?

Curiously asking
Bjutifool
Überlebenmittel in meiner Kindheit waren Kräppl... also Berliner... die ich nicht kannte, weil ich ja Kräppl aß.
.Warum heißt der Berliner in *berlin* nicht Berliner sondern Pfannkuchen?

Weil sie in Berlin erfunden wurden.. wohl in der Zeit Friedrich des Großen. Sie sollen eine Kanonenkugel darstellen und wurden, in Ermangelung eines Ofens, in einer Pfanne gebacken - im Fett.
****Su Frau
1.291 Beiträge
Danke Myrcen, der Ursprung war mir bisher so noch nicht bekannt. *g*

In Sachsen unterscheiden wir zwischen Berlinern und Pfannkuchen - Berliner sind die "Kugeln" mit Zuckerguß, Pfannkuchen sind die mit feinem Kristallzucker.

Traditionell wurden in der Faschingszeit bei uns Pfannkuchen mit Marmeladenfüllung und Senffüllung angeboten, so dass man nie wusste, ob man bei einer Tüte mit mehreren Pfannkuchen, einen mit Senffüllung erwischte und somit genarrt wurde.
Nach der Wende war der Spaß vorbei, denn kein Bäcker wollte sich unter dem größer werdenden Konkurrenzdruck unbeliebt machen, zumal humorlose Kunden dafür sorgten (da sie sich darüber beschwerten, entsprechend auch genießbare Backwaren für ihr Geld zu erhalten), dass diese witzige Tradition leider einschlief, was nicht heißt, dass es nicht doch noch ein paar Ausnahmen unter den Bäckern gibt, die auf Bestellung auch Pfannkuchen mit Senffüllung anbieten. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.