Kassler im Brotteig
Wenn es mal etwas deftiger sein sollte (z.B. nach einer BDSM-Session
), hätte ich hier auch noch etwas Leckeres.
Zutaten für zwei Personen:
1 Hefe
etwas Milch
200 g Weizenmehl
100 g Vollkornmehl
400 - 500 g geräuchertes Kassler
Zubereitung:
Die Hefe zerbröckeln, mit 2 EL lauwarmen Wasser glattrühren. Das miteinander gemischte Mehl mit dem Salz mischen, auf eine Arbeitsfläche häufen, eine Mulde hineindrücken. Die angerührte Hefe hineingeben mit mit etwas Mehl bedecken.
Den Vorteig so lange gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt. Dann nach und nach ein wenig lauwarmes Wasser in die Mulde gießen, dabei von innen nach außen das Mehl unterarbeiten.
Den Teig kräftig kneten, bis er glatt und geschmeidig wird. Eine Kugel formen, diese kreuzweise einschneiden, mit Mehl bestäuben und mit einem Tuch an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis das Volumen des Teiges sich ungefähr verdoppelt hat.
(Anmerkung: den Teig kann man auch in der Küchenmaschine machen, geht prima).
In der Zwischenzeit das Kassler von allen Seiten etwas anbraten.
Wenn der Teig ca. 2 Stunden gegangen ist, ihn so ausrollen, dass man das Kassler hineinschlagen kann. Aufpassen, dass der Teig gut verschlossen ist, sonst kann der Saft von Kassler herausfließen. Ggfs. den Teig oben kreuzweise ein wenig einschneiden, damit sich eine schöner Kruste bildet (habe ich heute vergessen).
Den Brotlaib mit dem Kassler auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, im Backofen auf der zweiten Schiene von unten bei 180 - 190 Grad etwa 50 Minuten lang backen. Zwischendurch kann man das Brot immer wieder mal mit etwas Wasser bepinseln, dann wird es knuspriger.
Das fertige Brot mit einem Elektromesser oder Brotmesser aufschneiden und servieren.
Dazu passt hervorragend Feldsalat.
Wer mag, kann hierzu folgendes Essig-Öl-Salatdressing verwenden:
1 TL Salz
3 TL Zucker
etwas schwarzer Pfeffer
1/2 TL Curry
Essig, Öl, Wasser nach Geschmack
Guten Appetit!
(Sorry, die Fotos wurden mit dem Smartphone auf die Schnelle aufgenommen, sie sind also nicht professionell
)