Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexsklaven
2486 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date23
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Erstes Date: die wichtigsten Fragen748
Stellt Euch vor, Ihr schreibt hier mit jemandem und dann kommt das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnelle Gerichte für Kennenlerndates etc.

... aktuell
*****San Mann
7.454 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schnelle Gerichte für Kennenlerndates etc.
Ihr kennt das vielleicht auch. Man lernt hier jemanden virtuell kennen, kommt sich näher, und irgendwann will man sich dann auch endlich persönlich kennenlernen.
Der Möglichkeiten dazu gibt es ja viele. Eine davon ist beispielsweise, dass man die betreffende Person zu sich einlädt und dann (gemeinsam) eine Kleinigkeit kocht, diese in schöner Atmosphäre geniest und schaut, wie sich der weitere Abend entwickelt.
Hier habt Ihr die Gelegenheit, uns Gerichte vorzustellen, die schnell und einfach zu kochen und deshalb ideal für so ein Date sind.
... aktuell
*****San Mann
7.454 Beiträge
Hähnchenbrustfilet in Gorgonzolasoße mit Spagetti
Ein einfach zuzubereitendes Gericht, das gut geeignet ist für ein erstes Kennenlerndate zuhause. Kann man selbstverständlich auch kochen, wenn man sich schon länger kennt.

Hähnchenbrustfilet in Gorgonzolasoße

Zutaten für 2 Personen:
ca. 300 g Hähnchenbrustfilet
etwas geschnittene Zwiebel
ca. 100 g Gorgonzola (pikant)
ca. 100 ml Sahne (gerne auch H-Sahne)
Salz und Pfeffer
ca. 180 g Spagetti
Salat nach eigener Wahl

Zubereitung:
Das Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden, mit Küchenkrepppapier trockentupfen und in Öl in einer heißen Pfanne von beiden Seiten gut anbraten.

Die angebratenen Streifen aus der Pfanne nehmen und auf Seite stellen. Den Herd auf kleinste Stufe zurückschalten.

Die klein geschnittene Zwiebel in das in der Pfanne verbliebene Öl geben, kurz anschwitzen (die Zwiebeln sollen nicht angeröstet werden). Dann die Sahne dazu geben.
Den in kleine Stücke geschnittenen Gorgonzala in die Sahne geben und unter Rühren auflösen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken, ggfs. mit weißem Soßenbinder oder etwas in Weißwein aufgelöster Stärke bzw. Kartoffelmehl binden, so dass eine schöne, nicht zu dicke Konsistenz entsteht. Dann die angebratenen Hähnchenbrustfiletstreifen auf die Soße geben, Deckel auf die Pfanne und das Ganze noch ein paar Minuten durchziehen lassen, ohne dass die Soße köchelt.

In der Zwischenzeit die Spagetti in kochendem Wasser ca. 10-12 Minuten kochen (je nach Geschmack bissfest oder etwas weicher) und dann in eine Schüssel oder direkt auf die Teller geben (dann die Spagetti auch mit den Hähnchenbruststreifen und der Soße überziehen und schön anrichten).

Als Beilage passt hervorragend Kopfsalat oder ein gemischter Salat aus Tomaten und Kopfsalat

Als Getränk empfehle ich dazu einen schönen italienischen Rotwein (oder eine andere Sorte, je nach Gusto).

Das Ganze auf einem vorher schön dekorierten Tisch servieren. Am besten bei Kerzenlicht und sich so setzen, dass man sich in die Augen schauen und beim Essen unterhalten kann.
Eine Erfolgsgarantie für den Ablauf des weiteren Abend kann ich natürlich nicht geben. Aber nach so einem leckeren Essen sind zumindest die ersten Voraussetzungen dafür gegeben.

Das Gericht kann man sowohl allein kochen als auch gut zu zweit bei entsprechender Arbeitsaufteilung. Auch hier gibt es bereits gute Gelegenheiten, sich beim Gespräch etwas näher kennenzulernen.
Zubereitungszeit: knapp 30 Minuten
Guten Appetit!
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*****San

Nun Gorgonzolasauce ist nicht jedermanns Sache. Aber das läßt sich ja schnell abwandeln.
Mit Pilzen oder Gemüse.

Quiche mit Salat geht auch schnell.
Entweder Quiche Lorraine oder mit Gemüse wie Zucchini, Tomaten, Auberginen,Zwiebel wenn es ohne Fleisch sein soll. Wenn man einen Hefeteig mit Kartoffeln macht, braucht die Hefe nicht 2 mal gehen ist schneller fertig und etwas gehaltvoller. Dazu einen Hefevorteig machen und dann gekochte fein zerdrückte Kartoffeln unter den Teig mischen , ich nehme noch ein Vollei und ein Stück Butter dazu, man kann auch da schon trockene Kräuter unter den Teig kneten solange bis der Teig glänzt. Die Quiche dann 15 Minuten bei 50 Grad backen und dann auf normale Temperatur gehen und bis zu Ende abbacken.

WiB
*******sima Frau
2.530 Beiträge
Danke für den Hefeteig-Kartoffel-Tip, liebe WiB! Das werde ich ausprobieren, wenn ich morgen einen Zwiebelkuchen mache. *g*
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******sima

Ich kann keine genauen Angaben machen, weil ich das alles frei Schnauze mache.
Aber 2 große Kartoffeln sollten es schon sein. Will man den Teig schön glatt haben, dann muß der "Brei" klumpenfrei sein.
Der Teig geht auch für süsse Kuchen, denn die Kartoffeln sind neutral.
Nehme ich auch für Brot weil es dann länger frisch ist.
Aber es nervt mich eben, wenn Teig so lange ruhen soll....das Rezept ist von meiner Uroma und würde immer in der Familie weiter gegeben.
Viel Spaß beim Nachmachen...
LG
WiB
*****ree Frau
22.024 Beiträge
@********lack
Wie lange muss der Vorteig denn gehen, über Nacht?
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******sima

Ich habe heute einen Apfelkuchen gebacken. Statt Zucker nehme ich einige Satteln.
Ein Rührteig mit einem kl. Joghurt und zwei Volleier an rühren und 2 Eßlöffel zurück behalten, die Äpfel (2 große) in feine Spalten schneiden und mit einem Schuß Apfelsaft unter den Teig heben. In eine gebutterte Form plus Brösel füllen. Ein Vollei mit einem weiteren kl. Joghurt und mit Zimt verrühren. Auf die erste Schicht verteilen...
Sorry ich vergesse immer Fotos zu machen wenn der Kuchen fertig ist....*floet*
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*****ree

Das wird in einem Gang gemacht sonst wäre es ja keine Zeitersparnis-
Sobald man den Vorteig also Mehl Hefe das Ei und die Butter zusammen gerührt hat, macht man den Kartoffelbrei, mischt das unter und immer ein wenig Mehl bis der Teig kompakt ist und glänzt... DER BREI MUSS GUT WARM SEIN

Wie Ihr sehen könnt *rotwerd* geschmeckt hat der Kuchen auch.

Das nächste Mal versuche ich mal alles auf zu schreiben mit Mengenangaben und dem Ablauf...

Rene
*****ree Frau
22.024 Beiträge
Ok, *danke* für die Info. *g*
********lack Frau
19.316 Beiträge
Gerne, bei Fragen einfach anschreiben...
Rene

Nachtrag

Das sollte natürlich Datteln heißen...
die mit dem Finger in den Teig drücken, sonst wird die Haut der Dattel zu hart oder verbennt sogar und schmeckt dann bitter--
*******sima Frau
2.530 Beiträge
Also, als Rückmeldung: meinem Zwiebelkuchen ist der Tipp mit den Kartoffeln gut bekommen! Ich habe ihn bisher oft mit Mürbteig gemacht, weil mir das mit dem mehrfachen Gehen des Hefeteigs einfach zu lange dauerte, aber das hat sich damit erledigt, und der Kartoffel-Hefeteig schmeckte mir und meinen Gästen prima.

Aber da es ja hier im Thread um Gerichte für ein Kennenlern-Date gehen soll: Zwiebelkuchen schmeckt sowohl frisch, als auch warm gemacht. (Natürlich auch anstatt mit Zwiebeln mit jedem anderen Gemüse als Belag!). Und damit ist man durchaus auch fein heraus, wenn man ihn vorbereitet und dann etwa nach einem längeren Herbstspaziergang locker anbieten kann, sich bei einem Glas Wein zu Hause wieder aufzuwärmen. Dann schiebt man den Kuchen zum Erwärmen nochmals kurz in den Ofen und hat die perfekte Begleitung zum Wein, egal ob "alten" oder, jetzt im Herbst, "neuen" bzw. "Federweißen", (oder auch mit frisch gepresstem Apfelmost, wenn es kein Alkohol sein soll) - bei uns in der Gegend gibt es beides, Federweißen und Apfelmost, frisch ab Küferei oder auf dem Wochenmarkt zu kaufen.

Und falls das Date anders endet und der Kuchen nicht gebraucht wird, lässt er sich problemlos ganz oder in Stücken einfrieren!
********lack Frau
19.316 Beiträge
@*******sima

DANKE für Deine Rückmeldung.
Wie gesagt, wenn es besser paßt kann man da auch Obstkuchen draus machen.
Er läßt sich auch gut in der Mircowelle erwarmen.
Alle Gerichte lassen sich abwandeln, das ist ja das Gute daran.
Wenn man keinen Zwiebelkuchen machen mag, nimmt man Spinat mit und ohne Speck, wer sich traut kann auch Eier im Teig versenken, aber da auch abdecken mit Guss.
Liebe Grüße
WiB
... aktuell
*****San Mann
7.454 Beiträge
Bandnudeln mit Blattspinat in Sahnesoße und Lachs
Heute Abend gab es:
Bandnudeln mit Blattspinat in Sahnesoße und Lachs

Rezept für 2 Personen
1 Zwiebel und nach Geschmack 3-4 Knoblauchzehen schälen, klein würfeln und in etwas Margarine leicht anschmelzen. Dann mit etwa 100 ml Sahne aufgießen.
Ca. 200 g Lachsfilet würfeln, in die Sahnesoße geben und etwa 5 Minuten ganz leicht köcheln lassen.
Soße mit etwas Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat abschmecken.
Danach ca. 250 - 300 g Tiefkühlblattspinat (frischer geht natürlich auch) in die Soße geben, alles gut durchrühren und noch einen Moment durchziehen lassen. Ein Spritzer Weißwein verfeinert den Geschmack. Ggfs. auch ein wenig Frischkäse mit dazu geben.

In der Zwischenzeit etwa 150-160g Bandnudeln kochen, abtropfen lassen. Danach die Bandnudeln in eine Auflaufform oder eine ofenfeste Pfanne bzw. einen flachen Bräter geben, die Sahnesoße mit dem Spinat und dem Lachs drübergießen.
Etwas geriebenen Käse (ich nehme dazu wegen des Geschmacks gerne selbst geriebenen mittelalten Gouda), das Ganze auf mittlerer Höhe in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen geben, kurz den Grill anschalten oder den Herd auf Oberhitze bis auf 200 Grad erhitzen. Der geriebene Käse soll dabei schmelzen. Sobald er anfängt, ein wenig braun zu werden, die Auflaufform/Pfanne etc. aus dem Ofen nehmen und alles heiß servieren.

Guten Appetit!
Binden der Soße ist nicht erforderlich, die Nudeln saugen die Soße eh praktisch vollständig auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.