Nichts gegen Fotos. Auch mag es natürlicher, bzw. ungehemmter rüberkommen, wenn man es selbst nicht weiss, ABER: ich möchte unbedingt gefragt werden, ob diese Fotos genutzt, jaha, oder sogar, ob sie gespeichert werden dürfen.
Und ich bin mir sicher, dass jeder Fotograf, der seriös ist, dieses auch weiss und einhält. Spanner mit Knipse (Taschenformat) können sofort ihren Anwalt kontakten, um zu versuchen, aus der Sache rauszukommen.
Vlt. möchte ich diese Fotos für mich, bzw. uns haben, aber das beinhaltet nicht das Recht, diese als Fotograf zu nutzen, zu verbreiten, oder auch nur, für sich selbst zu speichern. Wenn ein Fotograf hierzu nicht bereit ist, dann kann ich ganz doll böse werden.
Allerdings hege ich die Hoffnung - die stirbt ja zuletzt - dass die "Knipser" dies tun, um den Leuten diese Bilder dann den Abgelichteten zur Verfügung zu stellen. Ohne Honorar.
Sollten wir, wenn wir mal Zeit für uns finden und auch Zeit für KK, und sollten wir von vorneherein wissen, dass wir Fotos von uns und davon wollen, werden wir im Vorfeld jemanden bitten. Dann ist es total ok.
Nonne