Jau, die Geschichte ist wirklich wunderbar. Ursprünglich hatte ich da eine Testversion mit Geräuschen, es klang also auch recht unappetitlich ... ich hab das dann lieber sein gelassen.
(Jan)
@****aa
Es kommt nicht oft vor, dass ich meine Texte aus fremden Munde höre. Ganz, ganz ausgezeichnet gelesen. Danke für die Mühe und Arbeit, uns mit Leckereien zum Advent zu verwöhnen.
„Ja, manches sollte man besser dem Kopfkino des Zuhörers überlassen!
Oh in der Tat, gerade bei diesem Text, denn der lebt vom Kopfkino. Ich bin überzeugt, daß hier jegliches eingebaute Geräusch die Wirkung schwächen würde.
****012 Frau
517 Beiträge
Inhalt melden
Was die Wirkung dagegen massiv verstärkt hat, ist diese tolle Art des Vorlesens! Allein diese dreckige Lache zwischendurch hat mir die Szene noch intensiver vor Augen geführt - und vor die Nase...
Großartige Geschichte und großartige Lesung!
Inhalt melden
Wieder mal voll aus dem Leben gegriffen. Der Patrizier hat's einfach drauf. Und dann noch Jan und seine Frauen, mit denen er die Texte zum Leben erweckt. Genial. Wie hat man früher gesagt? Dem Volk auf's Maul geschaut. Wir durften noch gleich ganz woanders hinschauen, auch wenn uns der Anblick einen Schauder nach dem anderen über den Rücken jagte. Erinnert mich voll an früher, und bin trotz allem froh, alleine hausen zu dürfen. Man erspart sich soviel.
Ich kannte sie bis gerade eben auch noch nicht. Nicht wirklich. Obwohl das Erzgebirge ja auch eine Bergmannsvergangenheit hat. Muss meinen Onkel mal dazu befragen. ^^
Danke für diese Geschichte an alle, die daran beteiligt waren.
Ich war neugierig und habe "Tante "Wiki" mal nach der Legende befragt; da geht es sehr blutig zu. Mir war lediglich bekannt, dass am Tag der heiligen Barbara, dem 04. Dezember Obst-Baum-Zweige geschnitten, diese am 24.12. blühen sollten, und es dann ein gutes neues Jahr gäbe.
Also ich muß sagen, die heutige Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut Vielen Dank für's Lesen Jan! Haste wunderschön gemacht, man sieht alles so richtig lebendig vor sich. (Auch wenn man SchlAgobers sagt und nicht SchlagobErs. )
*********ld63 Frau
8.581 Beiträge
Inhalt melden
Ah, ich mag diese Geschichte, @*********rlan!!
Und wieder mal toll vorgelesen, lieber Jan!
****012 Frau
517 Beiträge
Inhalt melden
Was für eine coole Geschichte heute! Trotz der Härten des Rattenlebens habe ich mich sehr amüsiert. Allein die Namen...