(Wurde mit Jan abgesprochen)
4. Juni 2022 - Ein Freund geht voraus
Ein Freund, einer der wenigen, geht voraus. Im Geleit mir Fremde, aufgeteilt in Rudel, samt deren Bissigkeit, selbst jetzt. Die, die ich erwartet hätte, die, die früher stets so dringlich deine Nähe suchten, verstecken sich gerade bestimmt hinter den Hecken. Auch eine Art von Respekt. Aber es ist entgegen der Voraussage schließlich ja auch heiß, Feiertag, weit zu fahren, und sonst was. So wie ich dich kenne, hast du es auch bestimmt nichts anders erwartet. Ich vermisse schon jetzt unsere Gespräche.
Der Mann auf der Kanzel tut sein bestes. Seine Worte hätten dich bestimmt zum Lächeln gebracht, die Rudel beginnen noch mehr zu geifern. Die eine wirklich wichtige sitzt abseits. Gut gemacht Mädchen! Auch das hätte ihm gefallen. Mir jedenfalls schon. Spreu und Weizen, nur der Acker den du so liebevoll gepflegt und umsorgt hattest fehlte. Dabei war diesmal der Eintritt sogar frei!
Ich stehe abseits, ganz hinten und halte Zwiesprache mit einer einsamen Wolke. Du sitzt bestimmt darauf und amüsierst dich gerade königlich. Ich hätte doch die dunkle Sonnenbrille mitnehmen sollen, aber hier kennt mich ja sowieso fast keiner. Dass ich ein Taschentuch bräuchte, hatte ich übersehen. Egal, ich drehe mich auf die Seite. Ein einziger langer Windstoß fährt über mich hinweg, irgendwie bist du für mich gerade ganz nahe.
Ich warte bis die Rudel ihre Zeremonie absolviert haben, dann gehe ich zu der Einzigen, zur Richtigen. Umarme sie wortlos, ich weiß was sie fühlt. Es braucht da keine Worte. Ja, sehr gute Wahl von dir mein Freund. Die kalten, fragenden Blicke der Anderen, kann ich ausnahmsweise ausblenden und das ist auch ganz gut so!
Die Heimfahrt wird schwierig. In Gedanken sitzt du neben mir. Wenn es bei mir soweit ist, verspreche ich mir, wird es fast niemand erfahren. Wenn ich gehe, will ich keine Freunde dabei haben. Es gibt augenscheinlich keine, nicht mal bei ihm! Zumindest weniger als man glaubt.
Ich wünsche dir auf deiner Wolke stets eine gute Reise und wer weiß, vielleicht sitzen wir irgendwann wieder zusammen und diskutieren wieder unsere konträren Meinungen. Ich habe es so geliebt. Mach‘s gut alter Freund und pass auf dich auf, ich tu es bei deinem Mädel, solange ich kann. Versprochen!