Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3242 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technische Ausrüstung

Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Technische Ausrüstung
Sagt mal, mich würde interessieren, mit welcher Ausstattung ihr so arbeitet (Also Joja haben dazu ja mal schon etwas geschrieben gehabt.) Aber die anderen so?

Ich habe mir jetzt doch das eine oder andere mal gekauft. Z.B. ein Zoom H1n und ein Over-Ear Anker Kopfhörer, der auch n Mikro integriert hat. Sowie das Zubehörpaket zum Zoom, was es auf Amazon gibt. Und ich probiere mich dazu noch mit dem Adobe Audition aus. (ziemlich coole Software)

Aber ich stecke da echt noch in den Kinderschuhen. Muss bei meinen Tonaufnahmen dann auch regelmäßig das Rauschen und den Hall mittels der Software herausfiltern. Damit es nicht ganz so "noir" klingt. *lol* Und auch die Schmatzer oder ähnliches "rausbauen", insofern sie sich nicht mit dem gesprochenen Wort überlagern.

Und ich habe die Soundcloud für mich entdeckt.

Was für Tools sind dann denn sonst noch so nützlich?

• ein Pelzmuff (gegen den Wind)?
  • "Notenständer"? oder wie managt ihr das geräuscharme Händling der gedruckten Texte?
  • So ne schaumstoffwand zum aufstellen?

oder ist das alles nur Geldschneiderei?

Am meisten liebäugel ich mit dem Pelzmuff. Will ja auch mal draußen Geräusche aufnehmen.

Wie kann ich übrigens, in meine Texte dann so eine Geräuschspur, die ich seperat aufgenommen habe, dann einbauen? Mit Audition bin ich noch nicht schlau geworden, wie das geht.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine bearbeitete Tondatei in der Soundcloud hochlade und auf sampeln gehe, sind die Nebengeräusche wieder da? Kann das sein? Oder war der Lautsprecher zu laut eingestellt?

Ich nehme die Tonaufnahmen momentan direkt auf den Recorder (Zoom) auf. ich habe aber mal versucht, das Ding direkt an den Rechner anzuschließen und dann direkt in den Rechner zu sprechen. Aber das hat sehr übel voller Nebengeräusche geklungen. Dass ich die Aufnahme schnell wieder gelöscht habe. Was mache ich da falsch?

Das soweit mal mein aktueller Stand der Dinge. *g*
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr guter Beitrag, lieber Charlie. Ich habe den mal in den "Technik"-Bereich verschoben.

=Jan=
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schreibe mal ein paar schnelle Antworten:

Zitat von **********_Kane:
Ich habe mir jetzt doch das eine oder andere mal gekauft. Z.B. ein Zoom H1n und ein Over-Ear Anker Kopfhörer, der auch n Mikro integriert hat. Sowie das Zubehörpaket zum Zoom, was es auf Amazon gibt.
Das ist eine hervorragende Ausstattung, mehr brauchst Du erstmal nicht.

Muss bei meinen Tonaufnahmen dann auch regelmäßig das Rauschen und den Hall mittels der Software herausfiltern. Damit es nicht ganz so "noir" klingt. *lol* Und auch die Schmatzer oder ähnliches "rausbauen", insofern sie sich nicht mit dem gesprochenen Wort überlagern.
Das ist normal. Wir müssen auch jede noch so gut gelungene Aufnahme aufbereiten, eben Schmatzer raus, je nach Aufnahme entrauschen, filtern ... das kann schnell fünf mal so lange dauern wie die eigentliche Aufnahmezeit.
Diese Aufbereitung würde ich aber nicht mit Audition machen, ist viel zu Kompliziert. Ich nehme für die Aufbereitung nur Audacity. Kost nix, ist recht einfach zu bedienen und es gibt viele Hilfsvideos auf Youtube:
https://www.audacityteam.org/

Ein Notenständer ist absolut sinnvoll für Skripte, wenn man wie ich im Stehen bzw. mit Stehhilfe aufnimmt. Ich hab da mal richtig Geld rausgefeuert und sogar noch Leuchten dazu gekauft, weil ich meine Butze manchmal sehr dunkel mache:
https://www.thomann.de/de/gravity_ns_orc_1_music_stand.htm (weiches Handtuch drauflegen, die Ablage kann unter Umständen dröhnen)
https://www.thomann.de/de/adam_hall_sled_2_pro_white_set.htm

Ich nehme die Tonaufnahmen momentan direkt auf den Recorder (Zoom) auf. ich habe aber mal versucht, das Ding direkt an den Rechner anzuschließen und dann direkt in den Rechner zu sprechen. Aber das hat sehr übel voller Nebengeräusche geklungen. Dass ich die Aufnahme schnell wieder gelöscht habe. Was mache ich da falsch?
Du machst gar nichts falsch. Der beobachtete Effekt liegt in der Natur der Sache, denn das Zoom nimmt ja dann auch die Geräusche des laufenden Computers auf.
Benutze das Zoom nur als Recorder, nicht als USB-Mikrofon, wie du es oben beschrieben hast.

<Jan>
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir, lieber Jan. Die Software schaue ich mir mal an. Und die Ständer sind natürlich luxus. ^^ Mal sehen. ich lese meist im sitzen. Aber vielleicht ändert sich das ja auch mal.
Hab mir ein externes Mikrophon gekauft. Aber das ist noch in der Packung. Von der Geschichte ist auch erst der Anfang gemacht. Ich glaub so wird's nix. *traurig*
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
@*********rlan *troest* Gut Ding will manchmal Weile haben. Und du verkabelst mit dem Mikro dann dein Handy?
Naaaaa, ich steck das dann in mein Chromebook. Und dann such ich mir ne Software mit der ich aufnehmen kann ... und dann quassel ich mal los. Meine Protagonisten haben die unselige Angewohnheit, Dialekt zu sprechen, damit wäre der arme Jan überfordert, von daher muß ich das irgendwie auf die Hiaf kriegen.
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke dir, lieber Jan. Die Software schaue ich mir mal an. Und die Ständer sind natürlich luxus. ^^ Mal sehen. ich lese meist im sitzen. Aber vielleicht ändert sich das ja auch mal.

Probiere es mal aus im Stehen zu lesen und arbeite mal richtig mit Deiner Stimme, gib mal richtig Gas. Du wirst Dich wundern, was man da für einen Druck in die Stimme bekommt.

Alternativ kann man sich auch in "Schwangerenposition" auf einen Stuhl setzen, sprich, auf die äußerste Vorderkante rutschen und die Beine weit spreizen. Auch in der Position kann man viel Druck entwickeln.
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Generell zur Aufnahmetechnik. Ein Zoom wie @**********_Kane es hat ist schon ein tolles Gerät. Aber für reine Sprachaufnahmen ist das gar nicht mehr unbedingt nötig. Die modernen Schlaufons, speziell die Apfeltelefone erlaben inzwischen hervorragende Sprachaufnahmen. Ich habe mal mit einem Cat S42 (Android) experimentiert, und selbst damit sind sehr gute Srpachaufnahmen möglich, obwohl das eigentlich ein Baustellentelefon ist.
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rlan:
.... damit wäre der arme Jan überfordert, von daher muß ich das irgendwie auf die Hiaf kriegen.

Was zu beweisen wäre, Frau Garlan!!!!
Ned dua mi rausfordern ... *aetsch*
**SK
7.791 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aa:

Probiere es mal aus im Stehen zu lesen und arbeite mal richtig mit Deiner Stimme, gib mal richtig Gas. Du wirst Dich wundern, was man da für einen Druck in die Stimme bekommt.

Eyh, die Software schlägt ja jetzt schon teilweise im Sitzen oben an, also übersteuert, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber gut, wenn du meinst, versuche ich das auch mal im stehen.

^^
**********silon
6.609 Beiträge
Nutzt ihr Alternativen zum teuren Audition (von Adobe / Adobe Creative Cloud), um eure Audios noch zu bearbeiten? Wenn ja, welche? Und der Kostenpunkt tät mich interessieren?

Gleiche Frage zu Adobe Premiere? Um dann Videos zu kreieren?

Bin gespannt auf eure Antworten. *g*
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich (Jan) kann hier nur von Audio reden, Video ist nicht mein Thema.

Aufnehmen, putzen, normalisieren, entrauschen etc.:
Audacity https://www.audacityteam.org/
ist gratis

Schnitt mit Ardour, ist ebenfalls gratis bzw. für Support muß man zahlen. Ist allerdings ein Klopper, prinzipiell vergleichbar Audition:
https://ardour.org/

Am liebsten benutze ich zum Schnitt inzwischen Harrison Mixbus. Das ist eine kommerzielle version von Ardour mit schönerem GUI, allerlei Presets, vorbereiteten Kompressoren pro Zug UND den Harrison- Algorithmen:
https://store.harrisonaudio.com/all-products/mixbus
Der kostet nicht viel und ist das meiner Meinung nach wert.
**********silon
6.609 Beiträge
hallo Jan, ich danke dir für deinen Tipp. Ich werde mir die Vorschläge mal anschauen. *g*
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********silon:
hallo Jan, ich danke dir für deinen Tipp. Ich werde mir die Vorschläge mal anschauen. :)
Sehr gerne. Also Ardour und Mixbus sind nicht ohne! Die können sehr viel und sind entsprechend nicht leicht zu bedienen.
Aber mit Audacity solltest Du recht weit kommen.
**********silon
6.609 Beiträge
Das Letztere werde ich auch erstmal nehmen. ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.