Technische Ausrüstung
Sagt mal, mich würde interessieren, mit welcher Ausstattung ihr so arbeitet (Also Joja haben dazu ja mal schon etwas geschrieben gehabt.) Aber die anderen so? Ich habe mir jetzt doch das eine oder andere mal gekauft. Z.B. ein Zoom H1n und ein Over-Ear Anker Kopfhörer, der auch n Mikro integriert hat. Sowie das Zubehörpaket zum Zoom, was es auf Amazon gibt. Und ich probiere mich dazu noch mit dem Adobe Audition aus. (ziemlich coole Software)
Aber ich stecke da echt noch in den Kinderschuhen. Muss bei meinen Tonaufnahmen dann auch regelmäßig das Rauschen und den Hall mittels der Software herausfiltern. Damit es nicht ganz so "noir" klingt. Und auch die Schmatzer oder ähnliches "rausbauen", insofern sie sich nicht mit dem gesprochenen Wort überlagern.
Und ich habe die Soundcloud für mich entdeckt.
Was für Tools sind dann denn sonst noch so nützlich?
- ein Pelzmuff (gegen den Wind)?
- "Notenständer"? oder wie managt ihr das geräuscharme Händling der gedruckten Texte?
- So ne schaumstoffwand zum aufstellen?
oder ist das alles nur Geldschneiderei?
Am meisten liebäugel ich mit dem Pelzmuff. Will ja auch mal draußen Geräusche aufnehmen.
Wie kann ich übrigens, in meine Texte dann so eine Geräuschspur, die ich seperat aufgenommen habe, dann einbauen? Mit Audition bin ich noch nicht schlau geworden, wie das geht.
Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine bearbeitete Tondatei in der Soundcloud hochlade und auf sampeln gehe, sind die Nebengeräusche wieder da? Kann das sein? Oder war der Lautsprecher zu laut eingestellt?
Ich nehme die Tonaufnahmen momentan direkt auf den Recorder (Zoom) auf. ich habe aber mal versucht, das Ding direkt an den Rechner anzuschließen und dann direkt in den Rechner zu sprechen. Aber das hat sehr übel voller Nebengeräusche geklungen. Dass ich die Aufnahme schnell wieder gelöscht habe. Was mache ich da falsch?
Das soweit mal mein aktueller Stand der Dinge.