Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diabetes
124 Mitglieder
zum Thema
Dialekte503
Dies soll ein spaßiger Thread werden. Es geht um Dialekte, die ihr…
zum Thema
Dialekte. Samma, törn ick dia an?334
Die deutsche Sprache ist bunt. Über das ganze Land verteilt gibt es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dialekte

*****ger Paar
1.232 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dialekte
Dialekte finde ich ja seeeehr spannend, denn ich habe ursprünglich keinen mitbekommen. Ich komme nämlich aus dem braunschweiger Raum, und da spricht man so, wie man schreibt. Langweilig - aber zugegebenerweise hilfreich, wenn man die Deutsche Hochlautung bzw. Bühnendeutsch lernen will.
Jedenfalls bin ich fasziniert von Dialekten und versuche möglichst viele zu lernen.

Das Goethe-Institut hat eine ganz nette kleine Übersicht erstellt, die "Dialekte-Hotline":

Bühnendeutsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChnendeutsch

(Jan)
Ich mag Dialekte auch sehr gerne, nähere mich ihnen vor allem nicht über den Kopf (wie würde es aufgeschrieben aussehen), sondern vor allem über die Sprachmelodie.
Das funktioniert natürlich am besten in einem direkten Gespräch, wo man sich richtig gut auf den anderen einschwingen kann.
Wie geht ihr das Lernen an?
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich (Jan) kann jetzt nur für mich sprechen. Grundsätzlich habe ich zwei Wege, mich einem Dialekt zu nähern:

1.) körperlich
Jede Sprache und auch jeder Dialekt "fühlt" sich anders an. Beispiel: Lest mal direkt hintereinander eine Seite englischen Text laut und hinterher eine Seite deutschen.
Jeder Dialekt hat charakteristische wiederkehrende Lautungen, was bestimmt, wie man den Mund bewegt, wie die Lippen sich formen, wie man Kinn und Zunge bewegt, ergo ein eigenes Körpergefühl. Und das versuche ich zu erarbeiten.

2.) klanglich analytisch
Schon als Kind hatte ich eine Art "fotografisches Gedächtnis" für Geräusche entwickelt. Ich kann wie ein Rekorder lange Sequenzen von Geräuschen oder Stimmen im Kopf speichern und wieder vorholen*. Irgendwann kam dann die Fähigkeit dazu, im Kopf - mit Augen zu und in einer ruhigen Umgebung - Teile aus den "Aufnahmen" herauszuschneiden und zu analysieren. Auf diese Weise versuche ich, die klanglichen Charakteristika von Dialekten zu finden und nachzuahmen.

3.) grammatikalisch
Dialekte haben teils eigene Grammatiken und Vokabeln, was wiederum erheblichen Einfluß auf den Klang hat. So richtig bewußt wurde mir das, als ich nach Bayern zog und gleich zwei neue Fremdsprachen lernen mußte: Ober- und Nierderbayerisch.

• Leider reicht es nicht, um lange Wortbeiträge aus dem Kopf zu transkribieren, das wäre großartig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.