Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2644 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schiefe Töne - Eine Sanges-Geschichte von Scham und Scheiter

*****ger Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schiefe Töne - Eine Sanges-Geschichte von Scham und Scheiter
Ich hab gerade ein sehr interessantes Feature beim Deutschlandfunk gefunden. Ich zitiere mal:
"Seit jeher will er es. Doch vor dem Singen kommt das Herzrasen und die Panik, dass er sich mit seinen schiefen Tönen bis aufs Mark blamiert.
Soll er bis ans Lebensende die Stimmbänder unbehelligt lassen und souverän ein sprechender Nichtsänger bleiben? Oder sich wagemutig aufs Feld von Scham und Scheitern begeben?"

Das paßt durchaus auch zu unserem Thema. Hier zum Nachhören und Nachlesen:
https://www.hoerspielundfeature.de/eine-sanges-geschichte-von-scham-und-scheitern-schiefe-toene-100.html
*****ger Paar
1.242 Beiträge
Ich singe ja auch gerne, auch wenn ich nur bedingt einen Ton finde. Aber singen ist eine wunderbare Möglichkeit, den Stimmapparat aufzuwärmen für Sprecher-Aufnahmen.
Das Schöne ist ja, daß niemand meinen schrägen Gesang hört, wenn ich in meiner Aufnahmekabine bin.
Der MT & Beste Sub der Welt
*******ory
607 Beiträge
oder auf dem *biker*, so unterm Helm... *augenzu*
Profilbild
*******ert Frau
1.764 Beiträge
Singen aktiviert auch die Zirbeldrüse, das ist wichtig weil die eh schon immer kleiner wird in dieser komischen Welt, dabei brauchen wir die doch.
Ja und vielen Dank für den Link, hör ich mir gleich an.
*****ger Paar
1.242 Beiträge
Zitat von *******ory:
oder auf dem *biker*, so unterm Helm... *augenzu*

Oh in der Tat. Ich habe ja einen Kommunikator im Helm, den man auch zum Musik hören mißbrauchen kann. Ich erinnere mich an allerlei irritierte Blicke von Fußgängern, wenn ich an einer roten Ampel Lieder von Nick Cave oder Johnny Cash lautstark mitträllerte.
****06 Frau
6.137 Beiträge
Mangels einer eigenen Sprechkabine singe ich nur alleine unter der *duschen*. Besser ist das…*undwech*
Profilbild
*******ert Frau
1.764 Beiträge
In München kann man das auch beim Spazierengehen machen. Der Münchner an sich guckt weder rechts noch links. Da kannst du singen, tanzen oder auch ohnmächtig Boden sinken, die Leute gehen ungerührt weiter.
********lara Frau
6.530 Beiträge
Ich singe gerne lautstark im Wohnzimmer.
Ein kleines bisschen räche ich mich damit bei meinen Nachbarn, deren Hund mit der Bellerei ziemlich nervt. Außerdem lernt das Herrchen Ziehharmonika...
Aber vor einer Lesung mache ich mir einen Spaß aus den Lippen- und Stimmübungen im Auto.
Auf dem Motorrad habe ich mal zwei Stunden in verschiedenen Sprachen gesprochen und gesungen. Wollte sehen, ob meine Stimme das durchhält. Sie hält....
****ha Frau
6.271 Beiträge
Jeder kann singen. Auch wenn den Gesang nicht jeder hören mag.

Davon abgesehen... Singen macht frei, fröhlich, ist erhebend für die Seele.
Tanzen übrigens ebenso.

Scheiß egal also, wie es klingt oder ausschaut:
Haut raus!!! *sing* *dance*
****ath Mann
1.199 Beiträge
Zitat von ****06:
Mangels einer eigenen Sprechkabine singe ich nur alleine unter der *duschen*. Besser ist das…*undwech*

Wir haben zwar sicher nicht das beste, aber ein günstiges und ordentliches Mikrofon zu Hause, das einer der ältesten Podcaster in Deutschland seinen Interviewpartnern zur Aufnahme schickt. 🎙️
Und fast jeder Raum hat bessere Eigenschaften als eine Dusche… 🚿
Mmh, ich habe dich noch nie beim Duschen singen hören. 🎶 *zwinker* *katze*
****ath Mann
1.199 Beiträge
Zitat von ****ha:
Jeder kann singen. Auch wenn den Gesang nicht jeder hören mag.

Davon abgesehen... Singen macht frei, fröhlich, ist erhebend für die Seele.
Tanzen übrigens ebenso.

Scheiß egal also, wie es klingt oder ausschaut:
Haut raus!!! *sing* *dance*

Ach, es gibt schon Lehrer an weiterführenden Schulen, die einem den Spaß am Singen für den Rest des Lebens versauen können. 😅🎶
Aber hey, ich bin noch nicht gestorben, wer weiß, was noch kommt! 😉✨
Andererseits wurde ich schon häufiger gefragt, warum ich nicht als Sprecher arbeite. 🎙️
Am besten klinge ich mit meiner aktuellen Erkältung, aber wer will schon ständig verschnupft sein?! 🤧😄
****06 Frau
6.137 Beiträge
Herr Pixinger, du solltest @****ath sofort bei dir vorsprechen lassen. Ich hatte ihn vorhin am Telefon… *schwitz* grrrr
*zwinker*

*nachdenk* Oder wir produzieren was gemeinsam, ohne Dusche und andere Kabinen… wenn @********lara zieharmonikaspielende Nachbarn mit Hund aushalten kann, hoffe ich auf ähnlich tolerante Nachbarn.
*nixweiss* Wenn wir schon so ein Wundergerät im Haushalt haben, sollte es nicht verstauben. *mrgreen*
********lara Frau
6.530 Beiträge
Zitat von ****06:
wenn @********lara zieharmonikaspielende Nachbarn mit Hund aushalten kann, hoffe ich auf ähnlich tolerante Nachbarn.

Ich bin nicht tolerant. Ich kann ganz gut bellen *gr*
😂Na ja ... Was Lärm angeht, liegt meine Toleranzschwelle in Bodennähe.
*******ory
607 Beiträge
*wolf*
****06 Frau
6.137 Beiträge
*traenenlach*
Wenn @****ha und @*******ory mit Wolfsgeheul und andere Freiwillige unterstützen, haben wir bald den eigenen „Ich kann nicht singen“ Chor komplett.
*osolemio*
@********lara wir proben auch gern vor der Haustür deines Nachbarn. *zwinker*
********lara Frau
6.530 Beiträge
Ist gebongt! Ich spiele auf der Geige dazu...
*******ory
607 Beiträge
Irgendwo im Keller hätte ich noch einen Dudelsack. Wollte ich mal lernen...
*****ger Paar
1.242 Beiträge
Zitat von ****06:
Herr Pixinger, du solltest @****ath sofort bei dir vorsprechen lassen. Ich hatte ihn vorhin am Telefon… *schwitz* grrrr
*zwinker*

Nix da! Ich dulde keine guten Sprecher neben mir, schließlich will ich die vielen weiblichen Fans und überhaupt Groupies für mich alleine haben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.