Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1010 Mitglieder
zum Thema
Eindeutig zweideutig74
Ich habe in den sozialen Medien auf das folgende Bild gefunden…
zum Thema
Eindeutig Zweideutig…😉749
Hier in JC geht es ja gerne ganz direkt und unverhüllt zu, was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade....

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Auf einem Verwandtengeburtstag am Sonnabend bat mich meine Schwägerin, eine Musik zum Anhören zu wählen, die ich ganz besonders mag. Nun geht ja in einem solchen Rahmen keine Sinfonie oder ein Konzert.
Deshalb habe ich die letzte der 24 Präludien und Fugen von Schostakowitsch gewählt. Das war zwar nicht sehr weihnachtlich, aber es herrschte Totenstille beim Anhören dieser Musik, die an Tiefe und Eindringlichkeit kaum zu überbieten ist.

********annX Mann
343 Beiträge

*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Aus gegeben Anlass :

********annX Mann
343 Beiträge
zum Tod von Heinrich Schiff

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Sofia Gubaidulina – heute von der Konserve gesehen und gehört mit Patricia Kopachinskaja und dem NDR-Sinfonieorchester unter Thomas Hengelbrock.
Das auch zu sehen erleichtert das Hineinhören in dieses nicht ganz einfache Werk neuerer Musik.
Aber es ist ein Werk von enormer Expressivität und Leidenschaft, das mich gefangen genommen hat. Kein Entrinnen! *smile*

Leider habe ich eine Aufnahme mit den genannten Interpreten nicht gefunden, so dass das hier andere Musiker spielen.

****ga Frau
17.972 Beiträge
Ein klassisches Feuerwerk

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Es ist schließlich immer noch Weinachtszeit...
*genau* , daher:

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Ein schwedischer "Klassiker":

*******ano Mann
112 Beiträge
seit Tagen hoch und runter...

Francis Poulenc: Les Biches

oder ein Video:
(der zweite Satz)
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Für mich auch immer ein Muss:

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Zum Neuen Jahr:

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Auch immer wieder gerne:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich frühstücke heute ...
... mit "Ariadne auf Naxos" ... aber nicht mit der von R. Strauss, sondern mit der von Georg Benda (1775)

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
...und schon wieder...:

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Für mich hat sich in der letzten Zeit die Frage gestellt, ob ich Bach mit einer historischen Aufführungspraxis und historischen Instrumenten den Vorzug gebe, habe mich bei Herreweghe, Elliot Gardiner und auch beim Collegium Japan unter Suzuki eingehört, hatte ja Gardiner auch Live im Konzert.
Mir hat das alles aber weniger gefallen als die gute alte Gächinger Kantorei unter Hellmuth Rilling. Auch den Chor des Bayerischen Rundfunks unter Peter Dijkstra fand ich sinnlicher als die „Historiker”, obwohl bei Dijkstra ja die berliner Akademie für Alte Musik gespielt hat. Das Weihnachtsoratorium unter Peter Dijkstra halte ich für die beste mir bekannte Aufnahme der jüngeren Zeit.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Aus der Raritätenkiste:
(leider konnte ich das komplette Werk nicht verlinken)

...und da lugt die Oper längerfristig um die Ecke...
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Falls noch jemand wach ist, auf ARTE hat es gerade Die Geschichte der Pariser Opera Comique mit Gesang dazu
*******1972 Mann
548 Beiträge
Die nächste Premiere in Zürich steht bevor, gerade laufen die Schlussproben... Grund genug für etwas Vorbereitung!

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Wunderschön!
Danke fürs Teilen ... *roseschenk*
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Zur Abwechslung:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Eine Arie voller Sinnlichkeit ...

*****h76 Frau
2.283 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Faurés Requiem

*******1972 Mann
548 Beiträge
Da das Stück hier gerade Premiere hatte (und die Premiere nach einhelliger Meinung ein musikalischer Wurf war), höre ich gerade das hier.

Vielleicht mag ja jemand vorbeikommen? Es lohnt sich!

Charpentier hat da in den 1680er Jahren buchstäblich den Soundtrack zu einem Horrorfilm geschrieben - sehr beeindruckend.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.