Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade...Teil II

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Eine wunderschöne Aufführung ...
... dieser großartigen Bizet-Oper habe ich gerade gefunden. Und auch noch mit Untertiteln, da kann ich mein Schulfranzösisch auffrischen.
Der Freitagabend ist gerettet! *boogie*

Dvoraks Slawische Tänze

Eine schöne Erinnerung auch ans Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker
Zu letzterem passt natürlich:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ist ein Musical ...
... eigentlich "Klassik" oder was sonst?

Eins meiner Lieblingsstücke. Ich verliere es manchmal aus den Augen und irgendwann erinnere ich mich wieder: Da war doch noch dieses unglaubliche mitreißende The Hunting of the Snark ... Ich liiiebe es!

*******1972 Mann
548 Beiträge
Gab's gestern in der Berliner Philharmonie...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Selten aufgeführt ...
... und deshalb ein ganz besonderes Fundstück!

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

Höre und sehe ...
Kenneth Branaghs wunderbar schlüssige Verfilmung von Mozarts "Die Zauberflöte" in Englisch gesungen (verändert nicht die Musik *zwinker* ) und in die Zeit des 1. Weltkriegs versetzt (verändert ein bisschen die Handlung, aber nicht die Grundhandlung) und ist nach meiner Ansicht mehr als sehenswert.
Tamino Joseph Kaiser
Papageno Benjamin Jay Davis
Sarastro René Pape
Königin der Nacht Lyubov Petrova
Pamina Amy Carson
Monostatos Tom Randle
Papagena Sivia Moi
Prister Ben Uttley
Erste Dame Teuta Koço
Zweite Dame Louise Callinan
Dritte Dame Kim-Marie Woodhouse
Die drei Knaben William Dutton, Luke Lampard und Jamie Manton

Chamber Orchestra of Europe, Dirigent: James Conlon

******lle Frau
100 Beiträge
Vielleicht nicht ganz klassisch...
.... aber dennoch hörenswert.

****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 

Joseph Schuster - Amor e Psyche 1_2
Die Oper "Amor e Psyche" des (damals sehrberühmten) Dresdner Hofkapellmeisters Joseph Schuster (1748 - 1812) wurde am 4 Novembre 1780 im Teatro San Carlo in Neapel uraufgeführt.

Siciliana von Bach
Breaking the waves... ein unglaublicher Film mit hervorragend zusammen gestellter Filmmusik:

****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 

*******ase Paar
8 Beiträge
...einer meiner Lieblings-Pianisten! 😍
Elias
Durch einen Freund vor ein paar Wochen aufmerksam geworden — und beim erneuten hören festgestellt, dass ich den vor über 30 Jahren auch schon mitgesungen hatte im Chor in Bern 😎

****arj Mann
34 Beiträge
Netrebko, Domingo, Barenboim: Verdis Macbeth aus Berlin
https://www.arte.tv/de/videos/081583-000-A/macbeth/
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mal wieder ...
... der geniale Lully! *love*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Wem das zu lang ist,
hier ein Ausschnitt ...

*******1972 Mann
548 Beiträge
Da! Branle double de Champagne von Claude Gervaise.

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Nicht allzu bekannt, aber wirklich hörenswert:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Je älter ich werde ...
... desto mehr faszinieren mich die Sagen des Klassischen Altertums und ihre musikalische Umsetzung ... *love*

Joseph Schuster (1784-1812)
Die Mailänder Quartette (KV Anh. 210, 211, 212), sind nichtvon Mozart sondern von dem Dresdner Komponisten Joseph Schuster siehe dazu dieser Text aus Wikipedia:

Von Schuster stammen die Streichquartette im Anhang des Köchelverzeichnisses (Nr. 210 ff), die lange Zeit als Mozart-Werke („Mailänder Quartette“, 1772/73) angesehen wurden. Schuster hatte diese Werke um 1780 komponiert, die als Abschriften Mozartscher Originale galten. Der Musikwissenschaftler Ludwig Finscher konnte die wahre Herkunft aufdecken (in Die Musikforschung, 1966). W. A. Mozart bemerkt zur Qualität von Schusters Kompositionen in einem Brief an seinen Vater vom 6. Oktober 1777: „Ich schicke meiner schwester hier 6 Duetti à Clavicembalo e Violino von schuster. Ich habe sie hier schon oft gespiellet. Sie sind nicht übel. Wenn ich hier bleibe, so werde ich auch 6 machen, auf diesen gusto, denn sie gefallen sehr hier“ (Mozart, Briefe II, 41).

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.