Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade...Teil II

****lla Frau
298 Beiträge
@ananga
Doch schon gehört! Saint Saens von Thibaudet gespielt ich glaube sogar live beim Kissinger Sommer...
Danke für die schöne Erinnerung, gerade mal reingehört und sicher heute Abend noch mal genießen 😍
******ady Mann
58 Beiträge
Mehrl als Bach ;
Die Peformance ist interessant. Der Pianist hat eine Vision, obwohl er etwas willkürlich ist. Im Präludium beginnt im achten Takt ritardando. Ab 16 Takt interessante Dynamik in der linken Hand.
Im 27. und 28. Takt tötet der Pianist alle Oktalpausen. Und am Ende der Fuge mischt sich der Triller mit dem letzten Akkord. Er korrigierte Bach einfach. Aber danke für den Film.
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Für eine so genaue Analyse besitze ich nicht die Voraussetzungen.
Stellt sich hier die (Glaubens)Frage, ob der Pianist das so machen darf?
Wie frei dürfen Interpretationen überhaupt sein?
Olafsson feiert jedenfalls ziemliche Erfolge, sein Konzert im berliner Kammermusiksaal ist ausverkauft.
Ermanno Wolf Ferrari
geboren am 12.1. 1876
spätromantischer Komponist, halb Italiener, halb Deutscher , seiner Zeit weit hinterher aber immer wunderbar und liebenswürdig, leider ziemlich unbekannt, vom Standardrepertoire verachtet ...

(wunderbares Stück, für ein wunderbares Instrument)
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
@lichtung
ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben
LG ananga
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Aus der Raritätenkiste:

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Sicher ungewöhnlich, aber durchaus diskussionswürdig:
(leider ließ sich die Einspielung nicht komplett posten)

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Also mir gefällt das!
Inwieweit ist Schütz noch der Spätrenaissance verhaftet oder doch schon dem Barock mit der leidenschaftlichen Deklamation?
Ich bin ja aufgewachsen mit den Einspielungen des Dredner Kreuzchores, empfinde aber diese und auch die Einspielungen mit der „La Chapelle Rhenane” unter Benoit Haller als sehr erfrischend.
*******ltra Mann
1.393 Beiträge

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
@JohnColtrane
*hi5*
Das ist wirklich eine sehr schöne Einspielung, allerdings ist es keine Magnificat-Vertonung und schon garnicht SWV 468... *gruebel*
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Das sollte auch nur ein interessanter Interpretationsansatz seiner Musik im allgemeineren Sinne sein.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Monteverdi:

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Mal was "Nordisches":
(leider hier nur auszugsweise)

****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 

****oo Mann
117 Beiträge
de Falla

****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Das ist ungeheuer ergreifend – und einen besseren Geiger, der das Elegische dieser Musik zum Klingen bringt, gibt es kaum.
Aber jeder klingt anders. Die Aufnahme mit Hilary Hahn und den Berliner Philharmonikern unter Mariss Jansons ist ein interessanter Vergleich.
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
Diese Sinfonie finde ich immer wieder sehr bewegend und tiefsinnig, vorallem dem 3. Satz *anbet*

******fun Frau
8.235 Beiträge

diese variante mag ich echt gerne...
*********1971 Mann
38 Beiträge
Eine traumhaft melancholisches Stück!

*******1972 Mann
548 Beiträge
Bisschen gute Laune für zwischendurch (nur fünf Minuten ;-))

******fun Frau
8.235 Beiträge

Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.