Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Johann Heinrich Schmelzer (1630-1680):

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Johann Schelle (1648-1701),
auch ein, wenn auch inzwischen etwas in Vergessenheit geratener, Thomaskantor:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich eine neue Inszenierung von Rameaus „Les Indes Galantes“ aus 2020!
Eine eindrucksvolle Choreografie und eine meisterhafte musikalische Umsetzung, wie ich meine. *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schaut mal, den Carl Heinrich Graun kannte ich noch nicht.
Hier eine erfrischend dynamische Oper von ihm ... *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute gibt es schon zum Frühstück eine prächtige Händeloper mit Les Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski.

Kann ein Freitag schöner beginnen, frage ich mich? *blumenschenk* *fernglas* *knutsch4*

Ich kann ihr stundenlang zuhören.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Eine wunderschöne Adventsmusik, leichtfüßig und zum sich drin verlieren und verlieben ... *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Monteverdi- Der Urspung der Oper
ARTE-Doku (2015)

Von Musik verstehe ich ganz allgemein nicht besonders viel. Umso freudiger begrüße ich Dokus, die mir das Verständnis für Musik in ihrem historischen Kontext nahebringen.

Die Dokumentation über Monteverdi, sein Leben und Werk, die ich mir gerade - zum wievielten Mal eigentlich? - anschaue, ist ein Meisterstück ihres Genres. Überzeugt euch selbst! *roseschenk*

Sich in höheren Sphären bewegen. Irgendwie denke ich dabei an Spenglers Untergang des Abendlandes oder an die Edda, der Weltenuntergang - und am Ende wird alles wieder gut ...

Gitarre, Das Kurze Leben, wie wahr es doch nicht ist!

Ich habe jetzt erst mitbekommen, das Julian Bream nicht mehr mit uns ist. Aus den 1980er Jahren kannte ich ihn als den weltbesten Musikinterpreten der klassischen Gitarre, und John Williams als der weltbeste technischer (fehlerfreier) Spieler.

Sobald ich meine Bach Fuge in A-moll im Griff habe, würde ich gerne dieses Stück als Nächstes anpacken.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Da haben sich Les Arts Florissants unter der Leitung von William Christie mal wieder was ganz Feines ausgedacht. Vor allem die bezaubernde Lea Desandres gefällt mir sehr. *roseschenk*

@**********gosto

Les Arts Florissants spielt nicht - Link Fehler?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Bei mir funktioniert es ... *fernglas*

Ich hab’s jetzt nochmal neu verlinkt. Besser so?
Jetzt plötzlich auch bei mir. Mit Verzögerung.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Achtet auch mal auf das schöne Cembalo. Ein Originalinstrument aus dem Barock, reich verziert und mit einem stolzen Preis.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Wunderbar entspannend ... *omm*

Leopold Weiss, wunderbar. Es gab ihn auch unter den vielen Gitarrenstücken, die ich vor vielen Jahren im Gitarrenunterricht spielen musste. Ich hatte einen Flämischen Meister als Lehrer in den 1980er Jahren. Er wurde viele Jahre später der stellvertretender Direktor einer Musikschule und ist heute Rentner.
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
eines meiner Lieblingsklavierkonzerte von Tschaikowsky

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Zur Adventszeit,
aus dem Straßburger Gesangbuch (1697):

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

------------------------

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge
....
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Nochmals zum Advent,
ein kleines Hörbeispiel aus: "Erste Vesper zur Verkündigung der Hl. Jungfrau Maria wie sie 1643 in der Basilika von San Marco in Venedig hätte gefeiert werden können"

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Lully wird immer mehr zu einem meiner Lieblingskomponisten ... *roseschenk*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Noch zum Advent:
Heinrich Schütz (1585-1672) mit einer nicht so ganz bekannten doppelchörigen Motette in einer älteren Aufnahme, die ich gerade wieder aus meiner Sammlung ausgegraben habe!

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
John Stainer (1840-1901):

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.