Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Gottfried Heinrich Stoelzel (1690-1749)

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
ist das die Aufnahme aus der Lemgoer Nikolaikirche?
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Jep! *top2*
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Christoph Graupner (1683-1760)

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Johann Mattheson (1681-1764),
ja, komponieren konnte er auch:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute ist bei mir mal wieder Zeit für einen schönen Opernabend ... *fernglas*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Heinrich Schütz (1585-1673):
"Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Marien Sohnes, Jesu Christi", SWV 435,
leider in dieser Aufnahme nur häppchenweise zu finden:

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge
Tehran Symphony Orchestra

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Noch zur Epiphaniaszeit, aus dem 16. Jh. :

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Camille Saint-Saëns (1835-1921):
Aus seinem schönen "Oratorio de Noël", op. 12, leider nur als kurzes Hörbeispiel:

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Ich habe das französische Weihnachtsoratorium ja auch in einer anderen, ziemlich alten Aufnahme mit dem Kreuzchor unter Martin Flämig, aber dein hier vorgestelltes kurzes Stück ist natürlich schöner! *top*
Ich besitze den Vorteil, dass ich meine eigene Stücke
nach Herzenslaune auff der klassischen Gitarre komponiere, aufnehme, mit den Kopfhörern zuhöre und dabei so herrlich entspannt einschlafen kann.
*****der Mann
6.986 Beiträge
Ja der Saint Saens und sein Weihnachtsoratorium. Gestern Abend hätte ich den Baritonpart gesungen in Heidelberg, wäre es nicht abgesagt worden.
Hätte, hätte Fahrradkette.....Kopf hoch. Bleibt gesund
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein ganzes Jahr Arbeit steckt in dieser Aufführung der European Baroque Academy of Ambronay unter der Leitung von William Christie.

Studenten bedeutender europäischer Musikakademien bringen uns (in Ausschnitten) dieses zauberhafte Werk von Jean Baptiste Lully zu Gehör. *roseschenk*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Musik am Dresdner Hof:

****oo Mann
117 Beiträge
Schubert, Impromptu No. 4, Op. 90

Finlandia von Sibelius, Herbert von Karajan als Dirigent.

Während ich bei Sibelius bin, poste ich gleich seinen Schwan von Tuonela. Dieses Stück bringt mich immer in einer sehr nachdenklichen Stimmung.

****oo Mann
117 Beiträge
Ross Edwards - Dance

Das Stück wurde ursprünglich für Marimba komponiert. Der Komponist Ross Edwards ist Australier.

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Mal etwas von der Insel:

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Hat sich der Einfluss des Mittelalters in der englischen Musik im 16. Jahrhunderts stärker erhalten als anderswo?
Ich höre bei Byrd dieses Lichte und Zum-Himmel-Steigende – wie die gotischen Kathedralen früherer Jahrhunderte.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
@*******ltra
Ich höre bei Byrd dieses Lichte und Zum-Himmel-Steigende – wie die gotischen Kathedralen früherer Jahrhunderte.

Da stimme ich Dir zu; den ersten Teil Deiner Frage kann ich nicht so nebenbei beantworten. *gruebel*
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Wir hatten hier im vorigen Jahr den Komponisten Alfred Schnittke zum KdM.
Ich vertiefe das ab und zu, indem ich noch einmal bestimmte Kompositionen aufrufe – in diesem Fall sein großartiges Cellokonzert mit Natalia Gutman.
Das ist von ungeheurer Intensiät und Tiefe, sehr ergreifend!
Alfred Schnittke gehört unbestritten zu den Komponisten, deren Musik überdauern wird.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.