Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1010 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Nach Jaroussky, Cencic, Sabadus, Orlinski oder Kowalski klang es jedenfalls nicht. Es klang schon ein bisschen nach Scholl . . . *smile*
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
@*******ltra
Matthew White singt zumeist etwas ausgeglichener als Scholl, finde ich, hat aber dafür manchmal als Kanadier leichte Probleme mit der Artikulation deutscher Texte - aber das soll zuweilen auch bei deutschsprachigen SängerInnen vorkommen... *raeusper*
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Reynaldo Hahn (1875-1947):
"L' heure exquise", ein Text von Paul Verlaine

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Marcel Tyberg (1893-1944)
Aus der "Raritäten-Kiste":

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
J. S. Bach (1685-1750)
und Georg Philipp Telemann, mit Concerti im Original und, im Falle Bachs, als Bearbeitung für Viola, bzw. Fagott - also mal für völlig neues Hören.
Leider gibt es Hörproben nur hier:
https://music.apple.com/us/a … -for-viola-bassoon/564502835
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
J. S. Bach (1685-1750):
"Goldberg-Variationen", BWV 988,
ein Werk, von dem es zahlreiche Einspielungen gibt, auch wenn man
die Bearbeitungen ausser Acht lässt, und das bei jedem erneuten Hören wieder für Entdeckungen zu sorgen vermag.

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Ich stelle mal in diesem Zusammenhang etwas ketzerisches in den Raum:
Andras Schiff klingt für mich bei Bach häufig, als wenn er Schubert spielt.
Ich mag die relative Zurückgenommenheit und etwas größere Strege von Murray Perahia mehr!

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
@*******ltra
Da bin ich ganz bei Dir. Ich bin zwar kein Spezialist was Pianisten betrifft, aber ich würde ebenfalls Perahia bevorzugen. Dafür ist das von Herrn Schiff verfasste Booklet sehr informativ.
Ansonsten liebe ich es, immer wieder mal andere Aufnahmen zu hören, unabhängig von der Interpretation.
*******uck Mann
138 Beiträge
Meine Lieblingsaufnahme, hier von Vinyl übertragen...

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
klar, Glenn Gould ist DIE Reverenzaufnahme seit langem.
Aber ich möchte auch mal etwas anderes hören! *smile*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Seelenbalsam an einem regnerischen Tag ... *omm*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Johann Hermann Schein (1586-1630),
auch ein Thomaskantor - Canzon à 5 in a: "Corollarium"
aus "Cymbalum Sionium":

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
@*******ack4

So leicht und luftig - das liebe ich an Jordi Savall! *roseschenk*
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Jordi Savall macht bei solchen Einspielungen sehr genaue Quellenstudien und interpretiert das mit seinen Musikern mit der Ahnung von dem, wie das damals geklungen haben mag.
Erwähnt sei zum Beispiel auch Monteverdis Marienversper, die er im Dom von Mantua unter größtmöglicher historischer Genauigkeit (Position der Chöre zum Beispiel) aufgeführt und eingespielt hat.
Diese Marienvesper ist weniger forciert als andere Aufnahmen, dafür sehr durchgeistigt.

Leider habe ich davon nichts im Netz gefunden.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Giuseppe Verdi (1813-1901):
aus: "I Due Foscari",
schon ein wenig nächtliche Stimmung, jedenfalls zu Beginn, hier von einem jungen Amerikaner, der stimmlich alles Nötige mitbringt, selbst die nötige Italianità:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Abend habe ich eine Verabredung mit Jean Philippe Rameau und William Christie - und freue mich schon auf die beiden ... *roseschenk*

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Das letzte Streichquartett in G-Dur von Franz Schubert . . .
Ich kenne keine bessere Aufnahme als die vom Artemis-Quartett – in diesem Video mit dem unvergessenen Friedemann Weigle.
Das Artemis-Quartett verkörperte in dieser Aufnahme die ideale Mischung aus höchstem Gestaltungsniveau bei gleichzeitiger Beseeltheit.

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
J. S. Bach (1685-1750):
hier in einer ganz anderen, ebenfalls sehr subjektiven, Interpretation, die ich aber ebenfalls für eine hörenswerte Alternative halte:

********ador Mann
49 Beiträge
Ich höre gerade die Oper Alcina von G.F. Händel, genauer ich schaue sie auf DVD. Von der Sängerin Patricia Petitbon bin ich schwer begeistert. Ich habe sie für mich "entdeckt", denn ich höre sie das erste Mal. Seitdem träume ich davon sie einmal live zu hören und zu sehen.

Hier ein Ausschnitt aus Alcina:

Alcina hat gerade erfahren, dass ihr Liebhaber sich von ihr getrennt hat. Zeitlos & wunderschön.
********ador Mann
49 Beiträge
Heute Abend habe ich eine Verabredung mit Jean Philippe Rameau und William Christie - und freue mich schon auf die beiden ... *roseschenk*"

Au fein! Ich bin ein großer Fan von Christie und den "Arts Florissants". Weiß jemand, ob es geplante Auftritte gibt? Ein Besuch dort steht ganz oben auf meiner Liste der Dinge die ich unbedingt im Leben noch tun will.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Von geplanten Auftritten weiß ich nichts, ich kenne nur die letzten Veröffentlichungen. Aber die kennst du wahrscheinlich auch schon.

********ador Mann
49 Beiträge
Zitat von **********gosto:
Von geplanten Auftritten weiß ich nichts, ich kenne nur die letzten Veröffentlichungen. Aber die kennst du wahrscheinlich auch schon.

Teils, teils. Die sind oft extrem teuer, weil nicht mehr lieferbar. Bis zu 250,- pro DVD...
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
ManInBlack, Koroliov ist bei Bach auch toll! *top*
Zitat von ********ador:
Ich höre gerade die Oper Alcina von G.F. Händel...

Alcina hat gerade erfahren, dass ihr Liebhaber sich von ihr getrennt hat. Zeitlos & wunderschön.

Ich kannte die Oper noch nicht, führe sie mir gerade zu Gemüte — berührend schön! *love2*

Danke fürs Teilen *g*

Cara *blume*
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Patricia Petitbon in Alcina . . . es ist der Wahnsinn, aber ich habe das nicht bis zum Ende ausgehalten!
Natürlich ist das ganz große (Sanges)Kunst, auch ganz toll insziniert, aber solche Leiden – das packe ich nicht mehr . . . *heul*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.