Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Francesco Cavalli, Ercole amante

Diese wunderschön inszenierte Oper folgt in ihrer Handlung dem 9. Buch von Ovids Metamorphosen. Das Geschehen ist äußerst komplex, und um es kurz zu machen: Herkules verliebt sich in Iole, obwohl er noch mit Deianira verheiratet ist.
Zwei Göttinnen nehmen Einfluss: Venus, die Göttin der Liebe, will den Verliebten unterstützen, Juno, die Beschützerin der Ehe, widersetzt sich mit aller Macht.

Ungewöhnlich (für mich): Auch Ballette von Jean Baptiste Lully sind enthalten. *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Und hier der zweite Teil dieser grandiosen Aufführung. Macht euch einen schönen Opernabend!

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

*****647 Mann
69 Beiträge
Sooo böse ...
**********aeuse Mann
1.300 Beiträge
nein - befreit.

*****647 Mann
69 Beiträge
Jago ist böse ...
Die Szene ist der einzige Moment der Oper, in dem Jago dem Zuhörer einen Einblick in sein Seelenleben und seine Motivation, Böses zu tun, gewährt.
Ein schlechter Mensch... Intrigen ....
„ ich bin gemein geboren ...“

Was ist daran befreit ?

Es auszusprechen, das man gemein ist ?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Eine meiner liebsten Opern ist Cadmus et Hermione von Jean Baptiste Lully. Im Moment höre ich mir den Prolog an und freue mich über die tollen Kostüme und die großartige Spielfreude aller Beteiligten.

Besonders gefällt mir der Hirtengott Pan mit seinen gedrehten Hörnern, und auch der Sonnengott fetzt total.

Der Text ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn es handelt sich um das Originallibretto, also um ein altertümliches Französisch, wie es zur Zeit Ludwigs XIV gesprochen wurde. Aber durch die englischen Untertitel gibt es keine Verständnisprobleme.

Heute gibt es den Prolog, die fünf Akte folgen in den nächsten Tagen.
Viel Vergnügen! *fernglas*

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Balsam für die Nerven in unserer hektischen Zeit... *omm*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Und von mir
gibt es etwas spätbarocken Balsam:
unter der Überschrift "empfindsam" musizieren Linde Brunmayr-Tutz und Lars Ulrik Mortensen Sonaten für Traversflöte und Basso continuo der Herren Kirnberger, Quantz und Carl Philipp Emanuel Bach.
Leider kann ich, nach langem Suchen, nur diesen Link anbieten:

<iframe src="https://open.spotify.com/emb … bum%3A3ibGELRv66ScOmmCpQUTGI" width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich lese gerade „Das vierte Opfer“ von Hakan Nesser, aus der Van-Veteren-Reihe, und darin spielt die Tuonela von Sibelius eine entscheidende Rolle...
Deshalb habe ich sie mir gleich angehört, und das Stück gefällt mir sehr. Wirklich eindrucksvoll.
Kalt und klar wie ein skandinavischer Sonnenaufgang im Herbst ...

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.