Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr bei Liebeskummer für Musik?
Oh, du wirst staunen, wie aktuell Monteverdi nach wie vor ist, liebe @**********sLady! Allein von „L‘Orfeo“ kenne ich drei verschiedene Inszenierungen, von „Il Ritorno d‘Ulisse in Patria“ mindestens sechs!
Als Freund der Kammermusik und speziell des Streichquartetts höre ich gerade Debussys früh entstandenes Werk, das er kurz vor seinem berühmten "Prélude de l´après-midi d´un faune" komponiert hat. Eine interessante Mischung aus "klassischem" Streichquartettsound und impressionistischem Klangzauber.
„Hab jetzt Julian Barnes‘ Biografie von Schostakovitsch angefangen.
Meinst Du „Lärm der Zeit“? Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es setzt allerdings eher nur 3 „biografische Schlaglichter“. Aber dies virtuos und sehr eindrücklich!
Von Lullys Oper „Thesee“ bin ich wirklich begeistert und höre sie seit Tagen rauf und runter. Sie ist durchaus „Persee“ oder „Atys“ ebenbürtig, die bereits in wunderbaren Inszenierungen zu sehen sind. Ich hoffe, dass auch „Thesee“ bald stilsicher und mitreißend in Szene gesetzt wird.
(Entschuldigt, dass die französischen Akzente fehlen, aber auch das neue iPhone von Apple hat hier sträflich gespart.)
luccioladagosto, es gibt CDs mit den ersten 5 Beethoven-Sinfonien unter Jordi Savall und seinem Le Concert des Nations, die ziemlich hörenswert sind und die Vorzüge einer historisch informierten Aufführungspraxis zum Teil recht spannend zu Gehör bringen!
Hervorragend!!
Bei Jordi Savall klingt es wahrscheinlich noch erhebender und beglückender als damals. Trotzdem atmet die Musik des Ensembles den Geist der damaligen Zeit.