Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Irgendeine Filmmusik soll Schostakowitsch vor der Verhaftung bewahrt haben – wird gemutmaßt.
Vielleicht war es diese . . .
**********sLady Frau
94 Beiträge
Vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass Heutzutage noch Inzenierungen von Monteverdi gemacht werden.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Oh, du wirst staunen, wie aktuell Monteverdi nach wie vor ist, liebe @**********sLady! Allein von „L‘Orfeo“ kenne ich drei verschiedene Inszenierungen, von „Il Ritorno d‘Ulisse in Patria“ mindestens sechs! *fernglas*
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Debussy Streichquartett g-moll op. 10
Als Freund der Kammermusik und speziell des Streichquartetts höre ich gerade Debussys früh entstandenes Werk, das er kurz vor seinem berühmten "Prélude de l´après-midi d´un faune" komponiert hat. Eine interessante Mischung aus "klassischem" Streichquartettsound und impressionistischem Klangzauber.

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Urmas Sisask (*1960),
mal etwas für Freunde anspruchsvoller Chormusik,

"Benedictio"

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hab jetzt Julian Barnes‘ Biografie von Schostakovitsch angefangen. Da liegt es nahe, sich auch in die Musik zu vertiefen … *les*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
..... ich tanze liebend gerne dazu Tango (Argentino) *rotwerd*
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Zitat von **********gosto:
Hab jetzt Julian Barnes‘ Biografie von Schostakovitsch angefangen.
Meinst Du „Lärm der Zeit“? Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es setzt allerdings eher nur 3 „biografische Schlaglichter“. Aber dies virtuos und sehr eindrücklich!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
@*********vibus
Ja, das Buch meine ich. Eine Lektüreempfehlung von @*******ltra. *blumenschenk*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Abend ist mal wieder Opernzeit. Eine Händeloper, die ich noch nicht kenne … *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein gutes Buch und gute Musik - was braucht der Mensch mehr? *les*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Carlo Galante (*1959):
"Stella del nostro mar"

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das ist ja schön! Danke fürs Teilen, lieber @*******ack4! *omm*
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Von Lullys Oper „Thesee“ bin ich wirklich begeistert und höre sie seit Tagen rauf und runter. Sie ist durchaus „Persee“ oder „Atys“ ebenbürtig, die bereits in wunderbaren Inszenierungen zu sehen sind. Ich hoffe, dass auch „Thesee“ bald stilsicher und mitreißend in Szene gesetzt wird.

(Entschuldigt, dass die französischen Akzente fehlen, aber auch das neue iPhone von Apple hat hier sträflich gespart.)

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Für meinen heutigen Opernabend habe ich etwas ganz Besonderes gefunden: die Händeloper „Acis und Galathea“, aufgeführt im Park eines Gutshofs.

Bin sehr gespannt! *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schaut mal, der berühmte Barock-Spezialist Jordi Savall dirigiert in Bonn Berthoven!

Ich bin fast sicher, dass auch hier barocke Klangfarben zu hören sind … *fernglas*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vollmond - und Caude Debussy Geburtstag
was liegt da nahe
zu hören? *zwinker*

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
luccioladagosto, es gibt CDs mit den ersten 5 Beethoven-Sinfonien unter Jordi Savall und seinem Le Concert des Nations, die ziemlich hörenswert sind und die Vorzüge einer historisch informierten Aufführungspraxis zum Teil recht spannend zu Gehör bringen!
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Hier mal ein Höreindruck, der 1. Satz der Eroica . . .

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schaut mal, was für ein schönes Fest an und auf den Grachten von Amsterdam! *fernglas*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
"Jordi" kann ich auch...
Jean-Baptiste Lully:
3ème Suite (1632-1687): Alceste (1674)

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Hervorragend!!
Bei Jordi Savall klingt es wahrscheinlich noch erhebender und beglückender als damals. Trotzdem atmet die Musik des Ensembles den Geist der damaligen Zeit.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Nach einem hektischen Vormittag genieße ich die entspannende Musik von John Dowland … *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute bin ich auf etwas ganz Ungewöhnliches gestoßen: eine Parodie auf Lullys Oper „Atys“, mit amüsanten Einfällen, zur großen Freude der Zuschauer.

Aber seht und hört selbst … *fernglas*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.