Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hab mir vorgenommen, mich mit den weniger bekannten Komponisten des französischen Barock zu beschäftigen und fange heute mit André Campras „Tancrede“ an. Leider ist diese Oper nicht auf Wikipedia erwähnt, so dass ich mich, was die Handlung betrifft, an ein Stück von Voltaire halten muss.

Schauplatz ist die Stadt Syrakus um das Jahr 1005, und es geht um die Befreiung Siziliens von der maurischen Herrschaft.

Tankred ist ein normannischer Ritter, und wie so oft dreht sich alles um Liebe und Verrat.

Bin gespannt … *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Auf den englischen und französischen Seiten von Wikipedia hab ich jetzt doch einiges über „Tancrede“ gefunden (verzeiht bitte auch hier manch fehlenden Akzent).

So ist dort zu erfahren - ich übersetze Pi mal Daumen *smile* - dass es sich um ein Werk in der Tradition der lyrischen Tragödie in einem Prolog und fünf Akten handelt, dass das Livret/Libretto von Antoine Danchet stammt und auf „Die Befreiung Jerusalems“ von Torquato Tasso zurückgeht.

Die Oper enthält zusätzlich zu den Gesangspartien 23 Tänze.

Die weibliche Hauptrolle wurde für Julie d‘Aubigny geschrieben, die besonders variabel in ihrer Stimmlage war. Dieser Part gilt als erster verbriefter „contralto“ (tiefste weibliche Stimmlage).

Das Werk wurde 1702 unter der Leitung von Marin Marais in Paris uraufgeführt, war erfolgreich und blieb in den Spielplänen bis in die 1760er Jahre.
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Von André Campra habe ich eine wunderschöne Ballett Suite aus „Les Fetes Venetiennes“ gefunden. Ich liebe Inszenierungen in schillernden Farben und prächtigen Kostümen! *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Immer wieder kehre ich zu Monteverdi zurück. Bin ich altmodisch? Vielleicht … *fernglas*

***21 Frau
2 Beiträge
Egal, ob altmodisch oder nicht. Tolle Musik in jedem Fall.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
André Campra (1660-1744)
Messe de Requiem

Falls es noch jemanden außer mir geben sollte, der auf seinem iPhone Schwierigkeiten mit den französischen Akzenten hat/hatte - ich habe jetzt von meinem Fachhändler gelernt, wie ich sie problemlos finden und verwenden kann:

Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Tastatur hinzufügen > Französisch.

Mit dieser Einstellung kann man und auch frau und divers nach Belieben zwischen deutschen und französischen Textbausteinen hin und her wechseln.

Nie mehr sich für nicht gesetzte Akzente entschuldigen müssen! *freu*

****oo Mann
117 Beiträge
Mouvement aus den "Images" von Debussy

Einen schönen Freitag zusammen!
Als Einstand hier eines der Werke, welches zu meinen absoluten Lieblings- Stücken gehört:

Heinrich Ignaz Franz Biber, 'Die Rosenkranz Sonaten' -
traumhaft schön für mich:

Diese beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen, Solo wie im Duett (und Händel sowieso):

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich habe einen Sänger entdeckt, dessen warmer, weicher Bass mir besonders gut gefällt. Marek Rzepka …
Aber hört selbst!

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Mir gefällt das schon nach wenigen Klängen . . . *top*
Hier ist sofort musikalische Spannung vorhanden!

Wolfgang Katschner . . . der kann das!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hier ist Marek Rzepka noch einmal in einer wunderschönen Aufführung des Goldberg Baroque Ensembles in Danzig zu hören.

Bewundernswert auch die prächtigen Holzschnitzereien der Dreifaltigkeitskirche.

(Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es noch politisch korrekt ist, die Ortsangaben in Deutsch zu machen. Sagt man/frau besser: die Trinity Church in Gdansk?)

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Abend ist wieder mal Cyril Auvity bei mir zu Gast. Frau gönnt sich ja sonst nichts … *smile*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein heiteres Konzert an einem lauen Spätsommerabend … *fernglas*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
Happy Birthday *torte* Arvo Pärt

Mozart's Adagio pour violon, violoncelle et piano d'Arvo Pärt (né en 1935),
basé sur la sonate n°2 K280 de Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791).

Violon : Benjamin Hudson
Violoncelle : Sebastian Klinger
Piano : Jürgen Kruse

und eines meiner Lieblingsstücke

Spiegel im Spiegel by Arvo Pärt - Sally Maer, cello and Sally Whitwell, piano

hier mit Gitarre und Marimba
KLASSIK: besondere/ungewöhnliche Instrumente
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Da ich merke, wie ich in letzter Zeit etwas trübsinnig werde, freue ich mich besonders, diese heitere beschwingte Musik gefunden zu haben.

******ady Mann
58 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein schönes Lied für die Nacht:
„Ich möchte dich küssen … „
Auch Claudio Monteverdi konnte sehr zärtlich werden. *love*

*******cher Mann
175 Beiträge
Wie zauberhaft @**********gosto .😗🙂 Danke
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Beschwingte Flötentöne von Vivaldi … *boogie*

****now Paar
6.567 Beiträge

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Josquin Desprez (ca. 1440-1521)

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das Dresdner Barockorchester begleitet mich in den Abend … *boogie*

******oia Paar
10 Beiträge
Wir haben uns heute die Aufnahme des Debütkonzerts von Justus Franz in Amerika aus dem Jahr 1975 angehört. Franz spielte unter der Leitung von Leonard Bernstein mit den New Yorker Philharmonikern das Klavierkonzert in g-moll von Anontín Dvořák (Op. 33). Ein fantastisches Klangerlebnis, mitreissend gespielt von Solist und Orchester - Genuss pur *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.