Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Cyril Auvity mit einem Lied von Marc-Antoine Charpentier … *omm*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
zum Herbstbeginn höre ich
Lieblingsmusiker seit Anbeginn
die manchmal grenzüberschreitend sind
z.b. hier mit Album de Vivaldi & Vier Jahreszeiten

Haindling *bayern*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schaut mal, was ich gefunden habe! Eine wunderschöne Aufführung der Händeloper „Acis und Galatea“, direkt aus dem Urwald! *fernglas*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Robert Schumann (1810-1856):
seine Fantasie op. 131 in dieser wunderbaren Interpretation von Christian Tetzlaff:

****oo Mann
117 Beiträge
Flavio Cucchi plays Sevilla by Albeniz

... mir fehlen die Worte dafür ...

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Abend ist wieder Opernzeit … *fernglas*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Sir John Goss (1800-1880):

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788):
leider war von dieser Aufnahme nur der erste Satz (Allegro di molto) dieser Sonate zu finden:

*****y53 Mann
86 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mit Cyril Auvity starte ich noch leicht verschlafen in den Tag … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mit Cyril Auvity hat mein Tag begonnen, mit Cyril Auvity geht er zu Ende …

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
J. S. Bach (1685-1750),
Concerto Nr. 1 in d, BWV 1052 in dieser mitreißenden Interpretation:

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Das ist atemberaubend gut.
Welch eine Entwicklung in der Interpretation dieser Konzerte in den letzten Jahrzehnten!
Bei historisch informierten Spielweisen leidet manchmal der Ausdruck in den langsamen Sätzen.
Das ist hier überhaupt nicht der Fall!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Musik für einen entspannten Nachmittag … *omm*

*****y53 Mann
86 Beiträge

*****y53 Mann
86 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein kaum bekannter spanischer Komponist ist José de Nebra. Er verband den in Europa vorherrschenden italienischen Stil mit spanischen Elementen wie dem Fandango oder dem Seguidilla. Aber hört selbst … *fernglas*

****oa7
439 Beiträge
Da ich gerade in der Bretagne bin, hab ich mir wieder die Interpretationen von Didier Squiban über bretonische Volkslieder und eigene Kompositionen hervorgeholt, da ich gerne zur Musik male/arbeite.
Dazu wurde ein Flügel (!) per Schiff auf die vorgelagerte Insel Molène gebracht und Squiban spielte die Interpretationen dort live ein...Deshalb der Name des Werkes: Molène.
Meine Lieblingsstücke: "An Arla´ch" Der Schwan und "An Scoliater" Der Schüler.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mit André Grétry in die Nacht … *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Michel-Richard de Lalande begleitet mich durch den Morgen … *omm*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Henricus Isaac (1450-1517),
ja, genau der mit "Innsbruck..." begleitet mich durch den Nachmittag mit seiner 6stimmigen Motette "Angeli, Archangeli":

****lfo Mann
610 Beiträge
Mich selbst . . .
Manuel de Falla: El Circulo Magico/La Romance del Pescador aus "El Amor Brujo"

https://m.facebook.com/story … 177210008&id=100014108103538
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Schostakowitsch, 24 Preludien und Fugen op. 87
1950 durfte der Komponist zum Leipziger Bachfest anlässlich des 200. Todestages des Thomaskantors reisen, obwohl er in seinem eigenen Land zu dieser Zeit weitgehend verfemt war als Vertreter eines dekadenten Formalismus.
Aber Stalin mochte es gern, seinen weltweit bekanntesten Komponisten im Ausland als Aushängeschild zu präsentieren.
Nach den Tagen in Leipzig komponierte Schostakowitsch in Anlehnung an Bach dieses gewaltige Werk, das er der Pianistin Tatjana Nikolajewa widmete, die es dann mit einer Sondergenehmigung Stalins zur Uraufführung brachte.

Es gibt momentan eine neue Einspielung mit dem Pianisten Igor Levit. Seine Deutung ist von einer Tiefe und Schönheit, die absolut fesselnd ist, obwohl nach meiner Wahrnehmung die häufigen Brüche und der Sarkasmus in den Werken des Komponisten hier keine so große Rolle spielen.
Dafür ist diese Aufnahme vielleicht eine Botschaft, von der viel Frieden und Menschlichkeit ausgeht.
Leider ist im Netz nur die Nr.1 abrufbar. Aber vielleicht kommt auch hier schon das Typische der ganzen Einspielung zum Ausdruck

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Sowas Schönes! Ein verzauberter Abend mit Michel Lambert und Les Arts Florissants: Airs sérieux et á boire … *roseschenk*

*******sher Frau
38.866 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.