Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Musik bei Liebeskummer449
Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Teil IV

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Wohlklang, Entspannung und ein tiefes Gefühl innerer Ruhe … *omm*

***ks Paar
1.025 Beiträge
Unvergesslich, Claudio Abbado beim Lucerne Festival im KKL mit Mahlers 5. Sinfonie:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Abend werde ich mir mal Händels Messias anhören (und den Musikern beim Spielen zuschauen). *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Bin ein wenig deprimiert zur Zeit und will mich mit dieser wunderbaren Musik wieder mehr ins Gleichgewicht bringen.

Ich kenne dieses Händeloratorium noch nicht und bin auch sehr gespannt auf die moderne Inszenierung.

Und William Christie hat mich noch nie enttäuscht. *fernglas*

Aber jetzt noch schnell das Werk auf Wiki nachlesen, damit ich weiß, worum es geht. *les*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Johann Rosenmüller (ca. 1617-1684):
"In te Domine speravi",
eine seiner Solo-Motetten, hier auf Worte von Ps. 31:

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
das ist klasse!
Schade, dass Rosenmüller so schnell aus Leipzig weg musste . . .
Wer weiß, was er dort angestellt hat (?) *zwinker*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Immer wenn ich Les Épopées unter der Leitung von Stéphane Fuget höre und sehe, muss ich lächeln, und mein Herz wird ein wenig leichter.
Soviel Freude und Begeisterung, und eine meisterhafte Kameraführung im Spiel von Licht und Schatten!

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heiter und beschwingt mit Vivaldi … *walk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Diesmal von mir keine Barockmusik, aber spannend, vor allem wenn man den Musikern beim Spielen zuschauen kann … *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein Stück von George Benjamin, vom Komponisten selbst dirigiert … *fernglas*

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Das Violinkonzert von Benjamin Britten – hier vorgestellt in einem enorm spannungsgeladenen Konzert mit dem WDR-Sinfonieorchester unter Jakub Hrusa und der expressiv agierenden Geigerin Karen Gomyo.
Das schnelle Tempo (35 min gegenüber 39 min beim SWR-Sinfonieorchester und Julia Fischer) bringt Leidenschaft und einen mitreißenden Zug in die Musik.
Hier ist richtig Feuer unterm Dach – gänsehautverdächtig!

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein eher selten gehörter Teil des Händelschen Werks sind die Sonaten für Holzblasinstrumente.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Beschwingt und voll tänzerischer Leichtigkeit stimmt mich Lully ein auf einen heiteren Morgenspaziergang … *walk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Chantons tous en ce jour la gloire de l‘amour!

Und ich bleibe bei „Amadis“ von Lully und drehe mich schon morgens im Dreivierteltakt … *tanz2*

Ja, gibt’s denn schon die neuen Hanftütchen? Jedenfalls habe ich schon die erste Werbung gesehen. Mal ein wenig runterkommen … *omm*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Melchior Franck (1579-1639),
auch einer der Komponisten, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, was sich durch so gelungene Aufnahmen wie diese hoffentlich bessert:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das ist ja schön, lieber @*******ack4! Und auf deutsch gesungen! Das ist doch sicher ungewöhnlich für die Zeit, oder? Wurde damals nicht vorwiegend in Latein gesungen?
***ks Paar
1.025 Beiträge
@*******ack4: *danke*
Das ist unglaublich ausgewogen und homogen gesungen und musiziert!
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Zitat von **********gosto:
Wurde damals nicht vorwiegend in Latein gesungen?

Nicht zwangsläufig, vor allem nicht n a c h der Reformation!
*genau*
***in Frau
9.762 Beiträge

Daniel Barenboim, Beethoven "Moonlight Sonata" (complete)", 2013
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Johann Christoph Pez (1664-1716),
ein Komponist, der seine französischen Vorbilder kaum verleugnen kann:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das hört sich ganz nach einer Passacaille oder Chaconne an. *walk* *tanz2*
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Klingt jedenfalls sehr gut. Wider ein Komponist, den ich nicht kannte.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Marc Mauillon mit einem Lied von Michel Lambert. Der vielfach ausgezeichnete Sänger arbeitet u.a. regelmäßig mit Jordi Savall und William Christie zusammen. *love*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Und wo ich gestern aufgehört habe, mit Marc Mauillon nämlich, geht es heute morgen weiter. Diesmal mit einem Lied von G. Caccini und begleitet von seiner Schwester Angélique Mauillon … *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Jean Baptiste Lully lässt den Tag mit einer Chaconne aus „Le Bourgeois Gentihomme“ ausklingen … *walk*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.