Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr…Ich hab an die Gemeinde, bzw bin gespannt auf Antworten: Was hört ihr bei Liebeskummer für Musik?
Heute will ich mir Haydns „Schöpfung“ anhören. Noch kenne ich wenig von diesem Oratorium, aber wie so oft stelle ich fest: Das Beste an der Religion ist die Musik!
Der Abend wird mir heute von Jean Philippe Rameau verschönt, mit seiner Oper „Dardanus“, dirigiert vom wunderbaren Raphaël Pichon … ein farbenprächtiges Spektakel nach einer Geschichte aus Ovids Metamorphosen …
Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie Heinrich IV. von Frankreich an der Seite seiner reizenden Mätresse Gabrielle d‘Estrées dieses Lied hört … denn damals ist es entstanden und an seinem Hof wurde es gesungen.
Claire Lefilliâtre entführt uns mit ihrer schönen Stimme in jene ferne Zeit …
P.S. Wer das Lied auf YouTube hört, kann unter dem Video den Text finden. Er ist melancholisch und poetisch wie die Sängerin …
Sehr zu Unrecht steht er im Schatten populärer Zeitgenossen!
Ich habe mir den Namen des Komponisten notiert – wenn ich mal wieder nach Berlin zu Dussmann fahre.
Das ist atemberaubend schön!
wiederum ein relativ Unbekannter, den ich gerade zu entdecken beginne. In seiner dänischen Heimat war er zeitlebens unbeliebt. Seine Symphonien (insgesamt 16!) klingen einerseits retrospektiv nach (Spät-)Romantik, andererseits rhapsodisch und eigenwillig.
Und noch etwas "Tanzmusik", so mitreißend interpretiert, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte; hier wird
Michael Praetorius (1571-1621) mit Jean Planson (1559-nach 1612) kombiniert: