Konzeptionsgespräch Nr.1
Obwohl, man könnte noch früher anfangen das Ganze auseinander zu nehmen. Nämlich den August 2020, wo sich der Spielplan für 2021/2022 zusammenfügt.
Die Auswahl die sowohl von der Intendanz, als auch dem Verwaltungschefs, dem Land Niedersachsen ( liegt daran das wir staatlich sind) und den Stiftungsmitgliedern getroffen wird. Wir reden hier lediglich von der Auswahl der Opern , die ein Jahr vorher getroffen wird.
Für einige Stücke hat man dann Wunschkandidaten, für andere beginnt man gezielt zu suchen.
Im Fall von " Otello" ist der Regisseur diesmal bewusst gewählt, ein absoluter Wunschkandidat.
Er hat in der Saison 2020/2021 schon "The Turn of the Screw " für Hannover ins Leben gerufen ( megamässig, was für eine geniale Inszenierung)
Immo Karamann heisst der Gute, unterwegs in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehrfach nominiert für diverse Preise und aktuell sehr gefragt.
Aber, was für ein toller und lockerer Mensch. Null Starallüren, kein durchdrehen bei Proben, immer gut drauf, immer pünktlich ( da kenn ich andere)
Wichtigster Assistent: Grobi...sein Deutsch Drahthaar Rüde. ( grober Fehler meinerseits: Montag waren die beiden da und ich hab die Hundekekse vergessen 🙈)
So , August 2020 stand fest: der Opener für uns im Oktober 2021 wird "Otello"...es folgten im August 2020 gleich die Verhandlungen mit Immo, seine Vorstellung wie er es umsetzen möchte, paar Ideen unsererseits.
Dann ging der Kelch der Arbeit erstmal komplett in die Hand des Regisseurs. Er sucht sich Bühnenbildassistenten, Kostümdesigner, Dramaturgen selber.
Nächste Zusammentreffen
Konzeptionsgespräch 1
Dabei....eigentlich nicht viele Leute: Regisseur, Dramaturg, Bühnenbildner, Köstümdesigner, unsere Intendanz und Verwaltungsebene, technischer Direktor, Chef von Ton, Chef vom Licht.
Im Gepäck von Immo Karaman: das Bühnenbild, Vorstellung über Licht und Toneffekte, Kostüme, Art der Inszenierung.
Damit erfolgt ein Startschuss: die Bühnenbauer erhalten Baupläne, die Bühnenmaler, Schneiderei, Make-up Artist, Perücknmacher, Requisite erhalten ihre Liste was alles wie benötigt wird und gefertigt werden muss.
Die Beleuchtung fängt an ein Lichtkonzept zu erstellen, der Ton erwägt verschiedene Möglichkeiten den Raum mit wundervollen Stimmen zu erfüllen.
Der Maschinen-Meister der Bühne fängt an zu Programmieren ( Drehbühne, hochfahrbar und auch zum kippen)...jede Menge Arbeit, aber zum Glück auch jede Menge Zeit.
Denn dieses 1.Konzeptionsgespräch hat im Dezember 2020 stattgefunden.
Dieses Gespräch bzw der Tag danach: Startschuss für unsere Werkstätten....viele Werkstätten.