Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1333 Mitglieder
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik-Rätsel

*********frau Frau
9.506 Beiträge
Passend zum aktuellen Geschehen: Welcher Komponist, der letztlich zum "Staatsfeind" wurde, war ein großer Fußball-Fan?
********sNbg Paar
62 Beiträge
Vielleicht Schostakowitsch?
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ja, richtig! *bravo*

Du bist dran.
********sNbg Paar
62 Beiträge
Vermutlich ziemlich einfach, da das öfters erwähnt wird. Welches Musikstück und welcher Film hatten Lang Lang nach eigener Aussage in seiner Kindheit zum Klavierspielen animiert?
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Mal ohne zu googeln:

Aquarium von Saint-Saëns? (Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben, da ja nicht gegoogelt.
********sNbg Paar
62 Beiträge
Zitat von *********frau:
Mal ohne zu googeln:

Aquarium von Saint-Saëns? (Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben, da ja nicht gegoogelt.
Möglich, dass ihn das auch geprägt hat, aber das ist leider nicht das, was ich im Kopf hatte. *nein*
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Ungarische Rhapsodie Nr.2 von Franz Liszt, die im Tom und Jerry Film lief.
********sNbg Paar
62 Beiträge
Genau das habe ich gemeint. Du darfst das nächste Rätsel einstellen.

*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Mirella Freni und Luciano Pavarotti stammen aus Modena. Welche Gemeinsamkeit verbindet sie seit ihrem Säuglingsalter?
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sie von der gleichen Amme versorgt wurden?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Genau das. Mirella Freni sagte später, man könne heute noch sehen, wer die meiste Milch bekommen habe. Du bist dran.
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welche Oper wurde zu großen Teilen in einem Aussichtsturm geschrieben?
********sNbg Paar
62 Beiträge
Zitat von ****na:
Welche Oper wurde zu großen Teilen in einem Aussichtsturm geschrieben?
Hat der ungewöhnliche Entstehungsort irgendeine Art bemerkbaren Einfluß auf die Oper gehabt?
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach meiner Einschätzung nach nicht.
********sNbg Paar
62 Beiträge
Eine Oper des 20. Jahrhunderts?
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja *g*
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Tipp gefällig?

Die Oper wurde dort nicht fertig geschrieben.
*******ecc Mann
368 Beiträge
Wenn es die Oper ist, die ich meine, konnte diese dort auch nicht fertiggeschrieben werden, da er von seinem ""Wohnturm" (ein ehemaliger Wachturm, der Torre della tagliata) am Strand wegzog bzw. dann auch noch vor 100 Jahren, 1924, verstarb (Kehlkopfkrebs aufgrund extensivem Zigarettenkonsum?) und die Oper unvollendet hinterlassen hat. Nun die Oper ist doch "Turandot", der Komponist liebte schnelle Autos und Zigaretten und hieß Giacomo Puccini. Leider war dort in Ansedonia, als ich auf einer Reise vorbeikam, kein Hinweis auf Puccini, Privatbesitz!
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prima, @*******ecc du hast es gelöst. *top2*
Jetzt freuen wir uns auf dein Rätsel.
*******ecc Mann
368 Beiträge
Welcher bedeutende Komponist entstammte einer Familie von Brauerei-Betreibern ?
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke mal, dass es Richard Strauss ist.
*******ecc Mann
368 Beiträge
Da liegst Du ganz richtig, es ist Richard Strausss, der aus dem Haus einer noch heute gebrauten "Biermarke" in München entstammt, die heute allerdings keine Familienunternehmen mehr ist.

Das Geburtshaus von Strauss wurde allerdings im Krieg zerstört. Am Nachfolgebau ist jedoch noch ein Hinweis angebracht.

Nicht weit davon entfernt wohnte Joseph Rheinberger, der ebenfalls in München wirkte und Organist an St. Michael war.

München, immer eine Reise wert, nicht nur des Bieres wegen.

Damit geht der Stab an Dich Marena!
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich bin begeistert mitlesend und freu mich,
über diese kleinen Rätsel-Wissens-Häppchen,
die mich dann verlocken, in der Biographie zu stöbern, nachzulesen

und ich bin beeindruckt, über das umfangreiche Wissen

danke! *love4*
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe @*******ata und alle anderen, die das hier verfolgen. Im Hinblick auf mich brauchst du nicht beeindruckt zu sein. Jedenfalls nicht über mein Wissen in der Klassik. *gg*

Ich mag Rätsel, also google ich, lese, suche und wenn ich Glück habe, finde ich die Lösung. Ist also gar nicht so schwer.

Das Schöne daran ist natürlich, dass ich mit jeder Suche, dazu lerne. Und das ist für mich das Beste daran. *zwinker*
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ecc:
Damit geht der Stab an Dich Marena!

Welcher Komponist soll ca. 35.000 Briefe im Laufe seines Lebens geschrieben haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.