Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1332 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik-Rätsel

*******dei Frau
716 Beiträge
Der Mann heißt vermutlich Joseph auf italienisch und hat mein Lieblings Requiem geschrieben. *zwinker*
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Vorname stimmt zweifellos. Und ein Requiem hat er auch geschrieben. *ggg*
*******dei Frau
716 Beiträge
...und die Geschichte einer schönen Frau, die auf ihre Liebe verzichtet, stammt auch von ihm.

Wer hat dafür gesorgt, dass das Paar nicht glücklich bleiben konnte und warum?
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann füge ich noch den Nachnamen ein. Verdi

Es handelt sich um Guiseppe Verdi.

Im Laufe seines Lebens schrieb Verdi an die 35.000 Briefe, eigenhändig und „immer in Eile“, etwa zwei Briefe täglich. Sie zeichnen sich durch ungewöhnliche Klarheit, hohes Temperament und einen sehr direkten Ton aus, der auch Derbheiten nicht aus dem Wege geht. Allein der Briefwechsel zwischen Verdi und seinem Librettisten Boito umfasst 276 Briefe.]
https://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Verdi#Briefwechsel

Und die neue Frage lautet dann:
Zitat von *******dei:
Die Geschichte einer schönen Frau, die auf ihre Liebe verzichtet, stammt auch von ihm.

*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Das war Giuseppe Verdi und es ist ein Vergnügen, sich durch die veröffentlichten Ausschnitte zu lesen, da er praktisch alles, was er täglich sah, in unmittelbarer Sprache unverblümt kommentierte. Seine Auseinandersetzungen und Anweisungen an seine Librettisten sind ziemlich harsch, aber man erkennt die tiefe Menschlichkeit seines Seelenlebens und einen großartigen Humor. Jaques Bourgeois‘ Werkbiografie spricht da manchmal eine amüsante Sprache.
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Rede ist von Giuseppe Verdi und die nächste Frage lautet:

Zitat von *******dei:
...und die Geschichte einer schönen Frau, die auf ihre Liebe verzichtet, stammt auch von ihm.

********sNbg Paar
62 Beiträge
Also gefühlt verzichtet in jeder zweiten Oper eine schöne Frau auf ihre Liebe...
*******dei Frau
716 Beiträge
in dieser Oper wurde sie aktiv aufgefordert, auf den geliebten Mann zu verzichten.

Sie hat dann bewusst behauptet, dass sie ihn gar nicht liebt, um sich zu trennen.
****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um die Frage von @*******dei noch mal zusammenzufassen:
Es ist also eine Oper von Guiseppe Verdi, bei der eine Frau aktiv aufgefordert wurde, sie solle auf den geliebten Mann verzichten. Sie hat dann behauptet, dass sie ihn gar nicht liebe und es so zur Trennung kam.

Weiß keiner die Lösung?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
La Traviata. Alfredo benimmt sich dann auch ziemlich daneben.

*******dei Frau
716 Beiträge
Gemeint war Giorgio Germont, der Vater von Alfredo, der den Verzicht aus Angst um die gesellschaftliche Stellung der Familie aktiv eingefordert hat. Später hat er mildere Töne angestimmt. Leider war es da für Violetta schon zu spät. Sie war bereits auf den Weg in andere Welten ...

Ich denke, dass kann so stehen bleiben.

@*******ossi, machst Du weiter oder übergibst an den/die nächste Freiwillige?
💃🤦🎼 🎶🎵🎻 🧔🧔‍♂️,🛌✨
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Ich führe das mal weiter:

Äußerlich ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle, war der Dirigent für seine höchst spitze Zunge (und seine Wutausbrüche) gefürchtet. Der Darstellerin der Mimì rief er bei einer Probe des 4. Bildes von »La bohème« zu: »Etwas lauter bitte, ich kann Sie kaum hören!« Die Sopranistin versuchte sich zu rechtfertigen: »Wissen Sie eigentlich, dass man im Liegen nicht sein Bestes geben kann?« Der Dirigent knapp: »Also ich habe in dieser Position einige meiner besten Vorstellungen gegeben.«

Wer war der Dirigent?
*********er60 Mann
14 Beiträge
keine Ahnung, vielleicht Toscanini ?
*******1974 Mann
513 Beiträge
Ich könnte mir da Karajan vorstellen.
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Zeitgenössisch eher die Ära Toscaninis, obwohl natürlich gerade Toscanini für seine erstaunliche Libido bekannt war.😊
*******cher Mann
175 Beiträge
Otto Klemperer?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Nein.
*******cher Mann
175 Beiträge
Fritz Busch?
***el Mann
110 Beiträge
Ich hätte auf Toscanini selbst getippt, scheint es ja aber nicht zu sein.....
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Gentlemen gibt es ursprünglich auf der etwas ausgedehnteren Insel in der Nordsee.
********sNbg Paar
62 Beiträge
Also ich könnte lösen, habe es aber nur durch googeln lösen können...Ich wäre nicht drauf gekommen...kleine Hilfe: nicht nur eun Gentleman, sondern auch ein Sir...
*******cher Mann
175 Beiträge
Solti?
****78 Mann
1.804 Beiträge
Auf Grund des Tipps mit dem Sir bin ich mir ziemlich sicher, dass die gesuchte Person von den britischen Inseln stammt.
*******dei Frau
716 Beiträge
Simon Rattle?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Nein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.