Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1332 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik-Rätsel

****78 Mann
1.804 Beiträge
Sie Adrian Boult

Auf ihn würde auch sarkastische Antwort passen.
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Nein.
*********er60 Mann
14 Beiträge
Sir John Barbirolli ?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Nein, aber Barbirolli ist sowohl Landsmann als auch Sir wie der Gesuchte.
****78 Mann
1.804 Beiträge
Sir Thomas Beecham?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Exakt! *kaffee* Du bist dran.
****78 Mann
1.804 Beiträge
Danke. Langsam wären mir dann die Sirs ausgegegangen. *zwinker*

Hier also die nächste Runde:

Ein bekannter Interpret war ehrlich entzückt, als ihn ein dankbarere Verehrer eines Tages nach einem Konzert, in dem er den Klavierpart im Schubertschen Forellenquintett gespielt hatte, mit einem ganzen Korb herrlicher frisch gefangener Forellen überraschte.
"Danke", schrieb er dem grosszügigen Spender, "vielen Dank für Ihr liebevolles Geschenk – und darf ich Sie bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam machen, dass ich bei meinem nächsten Konzert Haydns bekanntes Ochsenmenuett spielen werde!"
Wer ist dieser offenbar beliebte Interpret?
*****ozi Paar
2.218 Beiträge
Das war Max Reger
****78 Mann
1.804 Beiträge
Das ist korrekt.

Du darfst weiter machen.
*****ozi Paar
2.218 Beiträge
Bei einer »Tristan«-Probe in Wien riss der Sopranistin ihre Kette, und die Perlen kullerten über die ganze Bühne. Alle bückten sich und halfen bei der Suche. Auch Herbert von Karajan beteiligte sich, fand eine Perle, besah sie sich und meinte: »Schöne Perlen, die waren bestimmt nicht billig. Haben Sie die von Ihrer Scala-Gage gekauft?« Die Sopranistin schüttelte nur den Kopf: »Nein, nein, das sind falsche Perlen, die habe ich mit meiner Gage an der Wiener Staatsoper bezahlt.«

Welche Sopranistin war so schlagfertig?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Birgit Nilsson hat das in ihren Memoiren wunderbar beschrieben.
*****ozi Paar
2.218 Beiträge
Danke, das ist richtig.

Du bist dann mal wieder dran
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
„Es war eines Samstagsmorgens 1965, als der 24-Jährige gemeinsam mit dem Sohn eines Freundes, der Cello spielte, eine Probe des legendären Dirigenten Leopold Stokowski in der Carnegie Hall besuchte: Das American Symphony Orchestra rollte durch Mahlers Zweite sowohl wie durch Tod und Verklärung, den Lebensquell und alle Schikanen.“

Mahlers Zweite hat viel Einspielungen erfahren. Doch dieser junge Mann wurde und war kein Musiker und doch nahm er sie auf und wurde ein international gefragter Interpret der Symphonie, weil er ein leidenschaftlicher Verehrer nur dieses einen Werkes war. Wer war er?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Hat niemand eine Idee?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Dann löse ich auf. Es war Gilbert Edmond Kaplan, der viel von seinem Reichtum in die wiederholte Aufführung und Aufnahme investierte. Mit einem brillantem Ergebnis übrigens.
Der Wikipedia Artikel ist ziemlich gut. https://de.wikipedia.org/wiki/Gilbert_Kaplan
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Wer möchte als nächste(r)?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.