Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1333 Mitglieder
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik-Rätsel

*******sima Frau
2.537 Beiträge
Ja, das ist richtig, @*******cher! *bravo*

Dann freue ich mich jetzt auf ein nächstes Rätsel von Dir! *g*
*******cher Mann
175 Beiträge
Oh, vielen Dank.. *zwinker*
*******cher Mann
175 Beiträge
In der norddeutschen Stadt der sieben markanten gotischen Türme wirkte ein stacheliger Musiker und Komponist zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Sein Leben war geprägt von Spannungen und Sensibilität.... Wortgewaltig und Wortdeutend.. Verzweifelt am Ende
Mal wieder hab ich keine wirkliche Ahnung aber aus irgend einem Grund das Gefühl, dass Johann Sebastian Bach gesucht sein könnte? *zwinker*
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich leb ja im Norden,
deshalb tippe ich darauf,
dass die Stadt der 7 Türme
die Marzipanstadt ist (Lübeck)
*******sima Frau
2.537 Beiträge
Falls Lübeck stimmt, könnte evtl. Hugo Distler ("stachelig") der Gesuchte sein. Ich meine mich zu erinnern, dass der vor seiner Stuttgarter Zeit auch in Lübeck gelebt hat. Sicher bin ich mir dessen aber nicht. Er nahm sich am Ende das Leben, das könnte also auch passen ("verzweifelt am Ende").
**********er669 Mann
372 Beiträge
Das Jahrhundert stimmt, Lübeck dürfte richtig sein, dann kann es nur Hugo Distler sein...
*******cher Mann
175 Beiträge
@*******sima und @**********er669 : ihr habt beide richtig gelegen. Hugo Distler war wohl ein sehr sensibler und verzweifelter Mensch. Seine Musik ist sehr Text betont und er nimmt sich das Zeitalter des Barock dahingehend zum Vorbild. Hört mal rein...
LG Ulf *zwinker*
*******cher Mann
175 Beiträge
Vielleicht mag @**********er669 uns bitte ein neues Rätsel aufgeben..?
**********er669 Mann
372 Beiträge
Aber gerne:
Das Rätsel kommt bald....
**********er669 Mann
372 Beiträge
Ich denke, das Rätsel ist nicht all zu schwer:

Mein gesuchter Komponist war ein Zeitgenosse Bachs und kam wie er aus den, wie man heute sagt bzw. gesagt hat, "Neuen Bundesländern".

Er musizierte und komponierte in der ersten deutschen bürgerlichen Oper, wechselte von dort an den Hof eines deutschen Fürsten. Dort wurde er Kapellmeister.

Als er den Fürstenhof wieder verlassen wollte, hielt ihn der Landesherr, indem er ihm ein für die damalige Zeit opulentes Gehalt bot.

Das Werk neines gesuchten Komponisten unfasst ca. 2000 Werke....

Und nun viel Spaß beim Raten.....
*******cher Mann
175 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
das muss Herr Graupner gewesen sein
*******cher Mann
175 Beiträge
Der Johann Christoph *ggg*
**********er669 Mann
372 Beiträge
Richtig geraten.... das Rätsel war wohl zu leicht, obwohl ich festgestellt habe, dass Graupner relativ unbekannt ist.
Im Übrigen *sing* singe ich ihn sehr gerne. Ich mag ihn lieber als Bach.....

...also der Stab geht an dich über....
*******cher Mann
175 Beiträge
Wir suchen jetzt eine europäische Hauptstadt - Sie bildet auch einen Teil des Namens einer Komponistin, die zu den spannendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts gehört und auch nach der "Wende" und der Jahrtausendwende erst wirklich international dimurchgestartet ist....
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Die Beschreibung scheint mir zuzutreffen auf
Sofia (Gubaidulina).
*******cher Mann
175 Beiträge
@*********vibus : das ging schnell und ja: gemeint war Sofia Gubaidulina. Hört mal rein - spannende Musik einer Kosmopolitin mit eindeutigen Wurzeln...
*******sima Frau
2.537 Beiträge
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Dann will ich mal weitermachen mit dem nächsten Rätsel:

Wie heißt der Komponist, der für seine erste Sinfonie einen bekannten französischen Kanon in einen Trauermarsch verwandelt hat?
Gustav Mahler *g*
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
*bravo* @*******en3 Nach diesem Quickie bist Du dran, uns ein Rätsel zu servieren.
Welches monumentale Werk der Barockzeit endet an vorletzter Position mit einem großen Moll-Septakkord? Die Septime wird natürlich als Vorhalt im Schlussakkord aufgelöst. *g*
*******sima Frau
2.537 Beiträge
Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion
*ja*
*******sima Frau
2.537 Beiträge
Ich habe sie so oft mitgesungen im Chor, und der Schlusschor "Wir setzen uns mit Tränen nieder" endet in einem Schlussakkord mit stark dissonantem Septimvorhalt, der dann aufgelöst wird, insofern war das einfach für mich.

Ich möchte allerdings den Stab weitergeben, da ich momentan weder ein neues Rätsel auf Lager habe noch in den nächsten Tagen genügend Zeit haben werde, mich darum zu kümmern oder auf Antworten zeitnah zu reagieren.

Wer möchte also weitermachen und das nächste Rätsel stellen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.