Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1333 Mitglieder
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik-Rätsel

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Dann nehme ich den Stab gerne an mich …

In welcher französischen Barockoper kommt eine berühmte Schlafszene vor, die auch als Einzelstück oft zu hören ist?
**********er669 Mann
372 Beiträge
Des Rätsels Lösung?
Liebe ...... luccioladagosto,

könnte es sich um Atys von Jean Baptiste Lully handeln???

Lieber Gruß
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
So ist es, lieber @**********er669! Gratuliere 🎊

Die Göttin Cybèle (Kybele) hat sich in ihren Hohepriester Atys verliebt, dessen Herz aber einer anderen gehört. Atys fällt in einen tiefen Schlaf, in dem er in Traumbildern davor gewarnt wird, die mächtige Göttin zu verärgern. Das hätte für ihn und seine Geliebte schreckliche Folgen. Und so kommt es dann auch …

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens gibt es noch eine ähnliche Szene aus einer anderen Lully-Oper, Persée …

Der Gott Mercure versucht, die schreckliche Meduse in Schlaf zu versetzen, damit der junge Held Persée ihr das grässliche Schlangenhaupt abschlagen kann …

Jetzt bist du aber dran, lieber @**********er669!
**********er669 Mann
372 Beiträge
....ich suche einen Sänger, der später Weltruhm erlangte, und bei seinem ersten richtig großen Auftritt den Text vor lauter Trunkenheit nicht mehr aussprechen konnte.....

...ihr wisst es sicher..... *zwinker*
Zitat von **********er669:
....ich suche einen Sänger, der später Weltruhm erlangte, und bei seinem ersten richtig großen Auftritt den Text vor lauter Trunkenheit nicht mehr aussprechen konnte.....

...ihr wisst es sicher..... *zwinker*

Ich bin mir relativ sicher dass ich mich irre, aber bei Pavarotti hatte ich öfters das gefühl dass er den text eher…kreativ…interpretiert. 😂
**********er669 Mann
372 Beiträge
liebe Waldgeist,

Pavarotti hat zwar Weltrum erlangt, aber er ist es nicht...
Das Rätsel scheint doch etwas schwerer zu sein......
*******sima Frau
2.537 Beiträge
Hast Du vielleicht einen Tipp für uns, @**********er669?
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Zitat von **********er669:
…Sänger, der bei seinem ersten richtig großen Auftritt den Text vor lauter Trunkenheit nicht mehr aussprechen konnte…
Das klingt nach Harald Juhnke *smile* *witz*
**********er669 Mann
372 Beiträge
Juhnke war zwar öfters trunken, aber er ist es auch nicht....

Nach seinem Debut in einer Stagione-Truppe, er misste einspringen und hatte sich aus Kummer über seine Nichtberücksichtigung mit Rotwein voll laufen lassen, wurde er eigentlich gefeuert, da er im Suff den Text total verwechselt hatte und u. a. im Text von den "lupi della patria" sang (den Wölfen des Vaterlandes) und ausgelacht wurde.
Als am nächsten Abend als der Tenor der Standardbesetzung wieder indisponiert war und schlecht sang, verlangte das Publikum nach dem "Lupi della Patria".
Von da an begann sein Aufstieg. Sein erstes richtiges Engagement hatte in seiner Heimatstadt, in der er später aus Verärgerung nie wieder sang.

Ich hoffe, das waren ein paar Tipps. Fröhliches ERaten....
**********er669 Mann
372 Beiträge
mein gesuchter Sänger war ein ngroßer Verehrer schöner Frauen....
u.a. lebte er 8 Jahre mit einer Kollegin zusammen und hatte mit ihr zwei Söhne, deren Vornamen er nach zwei Hauptfiguren aus Puccinis La Boheme benannte....
Wein, Weib und Tenor-Gesang ... klingt nach einem italienischen Lebemann *ggg*
Leider kenne ich mich mit Sänger*innen überhaupt nicht aus.
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Enrico Caruso. Seine Söhne waren Enrico und Rodolfo. Seine Heimatstadt Neapel besuchte er nur noch zum Essen, nachdem man ihn dort missachtet hatte.
**********er669 Mann
372 Beiträge
richtig....
Super Occhio, jetzt bist du dran, ich gebe den Rätsel-Stab an dich weiter... du darfst das nächste Rätsel aufgeben.... und wie gesagt, sein Taufname war Errico....

LG nach Münster...
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********erto ist dir ein neues Rätsel eingefallen?
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
das war die Sommerpause für das Rätsel, aber jetzt geht es doch bald wieder weiter...? *zwinker*
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Das Teatro Massimo Bellini in Catania ist ein architektonisches Kleinod unter den Opernhäusern mit einer wundervollen Akustik. Für welchen bedeutenden Sänger, der nun wirklich an allen ganz großen Häusern in exponierter Position in seiner überaus langen Karriere gesungen hat, war es das schönste Opernhaus der Welt?

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187888-d2502926-Reviews-Teatro_Massimo_Bellini-Catania_Province_of_Catania_Sicily.html#/media-atf/2502926/272851108:p/?albumid=-160&type=0&category=-160
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Braucht jemand Hilfestellung? *g*
*******cher Mann
175 Beiträge
Hmm, ich rate, weil ich es nicht weiß 😉 Tito Gobbi?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Och, ich werfe auch mal einen Namen in den Hut. Paul Agnew?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Leider nein.
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Der Mann hat 1957 kurz vor seinem Tod seine Memoiren veröffentlicht, in denen er das Opernhaus so charakterisierte.
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Es war Beniamino Gigli (1890-1957).
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
das Thema wandert in den KLASSIK: Hauptbereich -

ich freu mich auf weitere Musikrätsel
auch wenn ich meist nur stille Mitleserin bin
*********da_69 Mann
1.083 Beiträge
Mehr Humor als Rätsel:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.