Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1332 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik-Rätsel

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Klassik-Rätsel
Klassik-Rätselspiel
Hier möchte ich das beliebte Rätsel-Spiel wiederbeleben, das uns allen soviel Spaß gemacht hat.

Ein solches Rätsel kann eine direkte Frage sein, zu einem Komponisten, einem Musikstück, einem Ort, einem Datum, aber auch einer Aufführung, einem Choreographen, usw.

Es kann aber auch so angelegt sein, dass in einen Text, eine Erzählung, eine Geschichte ein Fehler eingebaut wurde, der zu erraten ist.

Wer das Rätsel löst, kann das nächste Rätsel einstellen oder die Aufgabe weitergeben.

Und denkt daran, den Rätselfüchsen genug Zeit zu geben. Wenn ihr also die Lösung habt, wartet eventuell noch ein paar Stunden, einen Tag, um auch den anderen die Gelegenheit zur Auflösung zu geben.

Viel Spaß damit!
Liebe Grüße Luccio *wink*

*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
1938 wurde in Rom Puccinis Tosca in der Oper Rom für die Schallplatte eingespielt. Dirigent war Oliviero de Fabritiis, Maria Caniglia und Beniamino Gigli als Tosca und Cavaradossi sowie Armando Borgioli als Scarpia. Es handelt sich um eine ungemein theaterhafte Aufnahme mit einem schier brillanten Gigli und einer rollengerecht zweifelnd, unsicher und vor Eifersucht bebenden Maria Caniglia.
Das resultierte nicht unwesentlich aus der Tatsache, dass sie kurz vor der Aufnahme durch Giglis Initiative aus ihrer Siesta geweckt wurde, sie kaum Gelegenheit zur gründlichen Vorbereitung hatte und praktisch direkt aus der Erinnerung vor das Mikrofon trat.
Wer war die kurzfristig unpässlich gewordene Sopranistin, für die sie einsprang?
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
@**********gosto
Vielleicht hättest Du noch erwähnen sollen, dass für die Lösung die Nutzung von "Tante G." nicht erwünscht ist?!
*ja*
***in Frau
9.762 Beiträge
oooooch...ich wollte grad.... *tipp*
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich liebe Rätsel-
hab jede Menge Kopfkino, wie wohl Maria Caniglia geweckt wurde und was in ihr vorging-
aber leider gar keine Ahnung, welche Sopranistin so kurzfristig ausfiel *schaem*
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
@*******ack4
Ich denke, wir sollten Online-Recherchen nicht als unerwünscht postulieren. Wie soll jemanderine denn sonst Infos zu einem Thema finden? Nicht jederine hat ein Musiklexikon im Bücherschrank.

Und das Nachlesen in Wikipedia und anderswo bringt doch Spaß und Spannung in Alltag und Freizeit. Und bildet. *les*
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********erto gibt es noch einen Tipp?

da geb ich @**********gosto Recht,
mir würde es nur mit Recherche gelingen (bin Optimist *lach* )
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Im Begleittext einer der Wiederveröffentlichungen ist die Geschichte gut erzählt.
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte nicht googeln, deshalb hoffe ich, dass jemand diese Rätselnuss knackt *liebguck*
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Iva Pacetti (1898-1981), deren Tosca eine ihrer erfolgreichsten Bühnendarstellungen war, hatte den ersten Akt schon vollständig eingesungen, als sie plötzlich krank wurde und nicht mehr weiter singen konnte. Es war klar, dass Orchester, Chor und Sänger nicht ohne die Hauptfigur weitermachen konnten und das Ganze eine Menge Geld kosten würde, wenn kein Ersatz einspringen konnte. Maria Caniglia wurde auf Intervention von Beniamino Gigli aus ihrer Nachmittagsruhe geweckt, durch dessen überzeugendes Zureden (der Mann hatte einen unglaublichen Charme, wie mir Erna Berger mal versicherte) überredet und stand exakt eine Stunde später vor dem Mikrofon, um die komplette Partie einzusingen. Das Ergebnis ist umso überzeugender, weil die nervöse Eifersucht und das durchaus gewollte sich Überschlagende rollengerecht von ihr aufgrund der Überrumpelung gesungen und dargestellt werden.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
@*********erto
Möchtest du das nächste Rätsel einstellen oder die Aufgabe weitergeben? *huhu*
*******ecc Mann
368 Beiträge
@*********erto:

Stellst Du uns noch eine weitere Rätselfrage oder gibst Du den Stab weiter?

Ich hätte da eine Rätselfrage ...
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Jetzt erst gesehen! Ich war ziemlich abgetaucht, aber ich gebe den Stab weiter.
****is Mann
1.132 Beiträge
Na, dann steige ich mal mit einer vermutlich leichten Frage ein:

Welchem amerikanischen Jazzmusiker widmeten auch Paul Hindemith und Béla Bartók (mindestens!) eine Komposition?
****is Mann
1.132 Beiträge
Tipp nach 24 Stunden ohne jede *ironie*:

Der Amerikaner war Aerophonist.
****is Mann
1.132 Beiträge
Noch ein Tipp:
Sein Aerophon war ein Holzblasinstrument mit Einfachblatt.
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
ist das Aerophon ein Saxophon?
*********si_59 Mann
1.285 Beiträge
Sidney Bechet.
****is Mann
1.132 Beiträge
1. Das Aerophon des Gesuchten war kein Saxophon, gehört aber auch zur Familie der transponierenden Instrumente.

2. Sidney Bechet war es nicht.
Der Gesuchte wurde erst ein Dutzend Jahre später geboren.
****is Mann
1.132 Beiträge
Mir scheint, das Rätsel war doch nicht so leicht wie von mir angenommen, darum noch ein Tipp:

Der Gesuchte hatte die beiden Vornamen Benjamin David.
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klarinette? Benny Goodman?

aber von Kompositionen über ihn - weiß ich nichts *nachdenk*
****is Mann
1.132 Beiträge
Ja, Benny Goodman ist der Gesuchte.
Die beiden Kompositionen, die Hindemith und Bartok ihm gewidmet haben, kenne ich persönlich auch nicht, sie gehören wohl zu den Werrken, die nur selten aufgeführt werden.
Auf einer Seite des SRF über Benny Goodman werden sie erwähnt.
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
neugierig wie ich bin *zwinker*
https://www.hindemith.info/d … cagtables_pi2%5Bdetail%5D=52
Concerto for Clarinet in A and Orchestra von 1947 "written for Benny Goodman"

leider hab ich keine Aufnahme mit Benny Goodman gefunden

aber hier spielt er mit:

https://en.wikipedia.org/wiki/Contrasts_(Bart%C3%B3k)

ich freu mich auf das nächste Rätsel
(mir fällt leider kein passendes ein)
*******uck Mann
138 Beiträge
Noch ein später Nachtrag.
Benny Goodman ist auch Widmungsträger (und Auftraggeber) des Klarinettenkonzertes von Aaron Copland, von dem es wohl auch eine Aufnahme mit Ihm und Copland als Dirigent gibt.
Auch das 2. Klarinettenkonzert von Malcolm Arnold, soweit ich mich erinnere, ist ihm gewidmet.
Er trat öfters als Solist mit klassischen Werken auf, natürlich Mozart aber auch das Klarinettenkonzert von Carl Nielsen.
Mein Liebingszitat (kann es nur sinngemäß wiedergeben) war auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Klassik und Swing: Eigentlich keiner. Die Musik entsteht, wenn eine Gruppe von Musikern zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Das ist im Swing und in der Klassik gleich.
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ungeduldig* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.