Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"99
In die Runde, seit geraumer Zeit frage ich mich folgendes: 1.
zum Thema
Beobachtung: Junge Männer stehen auf ältere Damen747
Warum stehen unserer Beobachtung nach so viele junge Männer auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wolfgang Amadeus Mozart

*******ata Frau
28.008 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wolfgang Amadeus Mozart
dies ist ein öffentliches Thema - für alle im Joyclub offen
wenn dich das Thema interessiert, bitte das Häkchen bei Beobachten setzen

ich dachte, dieser Tag ist perfekt,
um ein Thema rund um ihn und seine Musik zu eröffnen-
das wir dann nach und nach füllen

Bild: pixabay

Der Mozart-Tag wird gefeiert am 27. Januar 2022.

An diesem Tag wird der Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart,
mit vollständigem Taufnamen: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, gefeiert.

Er war ein Komponist der Wiener Klassik.
Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart.

Bereits im Alter von vier Jahren erhielten er und seine fünf Jahre ältere Schwester Maria Anna Walburga Ignatia vom Vater den ersten Musik- und allgemeinbildenden Unterricht.

Schon 1761 zeichnete Vater Leopold ein Andante und ein Allegro als des "Wolfgangerl Compositiones" auf, denen ein Allegro und ein Menuetto folgten, datiert auf den 11. bzw. 16. Dezember 1761.

Das fälschlicherweise immer wieder als früheste Komposition genannte Menuett G-Dur mit einem Menuett C-Dur als Trio KV 1 entstand vermutlich erst 1764. Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

Mozarts kompositorisches Schaffen umfasst mehr als 600 Werke,
darunter Orchester-, Klavier-, Kammer-, Ballett- und Kirchenmusikwerke sowie Opern, unter anderem 'Figaros Hochzeit', 'Don Giovanni' und 'Die Zauberflöte'.

Mozart starb verarmt in Wien am 5. Dezember 1791.
Quelle: Worlds of Music

***ks Paar
1.025 Beiträge
Gute Idee, dieser geniale Komponist ist unfassbar unerschöpflich,
seine Musik immer auf dem Punkt, energiegeladen und unverkennbar! *engel2*

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Dieses Stück mochte ich schon als Jugendlicher. Es war eine meiner ersten Bekanntschaften mit der Klassik.

Danach dauerte es lange Zeit, bis ich erneut zu Mozart fand. Und zwar mit diesem wundbaren Werk.

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Der "Türkish March" geht auch immer.

***ks Paar
1.025 Beiträge
Für mich eines der großartigsten Chorwerke überhaupt ist Mozarts große Messe in c-moll.

Anlass der Komposition soll ein persönliches Gelöbnis Mozatzs gewesen sein,
mit dem er als Danksagung für die Genesung seiner Verlobten Constanze Weber von einer
schweren Erkrankung die Komposition dieser Messe in einem Brief an seinen Vater ankündigt.

Sie ist unvollendet geblieben (kein Agnus Dei) und sprengt dennoch in ihrer Dauer und Dramatik
den üblichen liturgischen Rahmen und Ausdruck einer katholischen Kirchenmesse.
Damit reiht sie sich zwischen die beiden ebenfalls bedeutenden Messen
von Bach (Messe in h-moll) und Beethoven (Missa solemnis) in Überlänge ein.

Außergewöhnlich war in der Klassik auch die Verwendung von Fugenchorsätzen (Cum sancto spiritu und
Osanna in excelsis, Gleiches gilt auch für das Terzett Quoniam to solus sanctus für zwei Solosoprane und Tenor).
Es ist aber bekannt, dass Mozart sich mit Bachs Kompositionen intensiv beschäftigt hat, obwohl
dessen Chorwerke nach seinem Tod erst wieder von Felix Mendessohn-Bartholdy aufgeführt wurden.

Auch der Umfang und die Exponiertheit der Vokalsolo- und Ensemblepartien sind außerordentlich.
Stellvertretend nenne ich die Sopransoli Laudamus te, Et incarnatus und das Domine deus (Duett).
Dass Mozart sehr viel für Sopranistinnen übrig hatte, lässt sich daraus auch herauslesen... *osolemio*

Hier eine aktuelle live-Aufnahme des WDR unter der Leitung von Christoph Poppen aus 2021
(wegen der Corona-Pandemiebestimmungen steht der Chor weit oberhalb des Orchesters):

***in Frau
9.762 Beiträge

Mozart, Eine kleine Nachtmusik, Valley of the Moon Music Festival, Original Instruments,2016
*******ata Frau
28.008 Beiträge
gerade gelesen und geschmunzelt:

(Edvard Grieg)

***ia Frau
194 Beiträge
Ich liebe Diana Damrau:

*******ata Frau
28.008 Beiträge
*******ata Frau
28.008 Beiträge
inspiriert davon, dass Chick Corea heute Geburtstag hätte:

Quickie:

über 1 Stunde:

*******ata Frau
28.008 Beiträge
4.8.1782
In Wien heiraten Wolfgang Amadeus Mozart und Constanze Weber. *hochzeit*
aus https://worlds-of-music.de/

"Das alte Pralinenschachtel- und Zopfperückenbild von Mozart, dem göttlich mühelosen Genie, ist allmählich gewichen und läßt vor allem eine menschliche Gestalt erkennen." (Sir John Eliot Gardiner)

*******ata Frau
28.008 Beiträge
*****ain Mann
871 Beiträge
Ein Leben ohne Mozart ist möglich, aber sinnlos!
Diese Abwandlung eines Ausspruchs von Loriot fiel mir eben spontan dazu ein!
Durch mein ganzes Leben hat mich die Musik von Mozart schon begleitet, angefangen über die Heranführung an klassische Musik durch meine Eltern und Großeltern. Das berühmte Klavierkonzert Nr. 26 D-Dur, KV 537

ist das erste, was mir seit dem 5.Lebensjahr in Erinnerung ist.
Die Klavierstunde führte mich natürlich zur Klaviersonate C-Dur, die „sonata facile“, die ich Jahrzehnte später zusammen mit meinem Klavierlehrer dann an zwei Klavieren in der von Edvard Grieg bearbeiteten Version bei einem Schulkonzert aufführte.
Also: bitte wieder auf Anfang:
Ein Leben ohne Mozart ist möglich, aber sinnlos…😉
In diesem Sinne ein schönes Gedenken und großen Dank an diesen genialen unsterblichen Komponisten!

Ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Redtrain (Klaus)🙋🏻‍♂️🎼🎹👏
*****ain Mann
871 Beiträge
Ergänzen möchte ich meinen Beitrag noch mit dem Klavierkonzert d-moll, dessen 2.Satz(Andante) schon für sich so eingängig ist, dass das Thema bei dort wie ein Ohrwurm fungiert:

Liebe Grüße
Redtrain (Klaus)🙋🏻‍♂️👍
*********vibus Mann
1.017 Beiträge
An seinem 267. Geburtstag sind auch seine Kontretänze KV 267 ein Hören wert, denke ich.

*******ata Frau
28.008 Beiträge
**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

*******1972 Mann
548 Beiträge
Dazu passt, dass morgen "Così fan tutte" am Opernhaus Zürich wiederaufgenommen wird.
****now Paar
6.562 Beiträge
Entschuldigt: Mozart ist Zeitlos
Denke Mozart wäre entzückt von dem Tempo

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.