Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Und wieder ein neuer Name: Carlo Pallavicino, hier mit einer seiner Arien, performed von Lea Desandre und dem Ensemble Jupiter … *roseschenk*

***ks Paar
1.025 Beiträge
Wir wünschen allen hier frohe Pfingsten
und uns Frieden in Europa (urbi et orbi *omm* ).

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Jean-Louis Charbonnier frühstückt heute morgen mit mir … und er hat drei Werke von Louis Caix d’ Hervelois (1680-1760) mitgebracht … *kaffee*

***ks Paar
1.025 Beiträge
Duett aus J. S. Bachs Pfingstkantate BWV 59:

********tz60 Mann
32 Beiträge
Heute Morgen von meinem Leib- und Magensender SWR2 gehört:

Peter Tschaikowsky:
Sextett für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli d-Moll op. 70 "Souvenir de Florence"
Ori Kam (Viola)
Eckart Runge (Violoncello)
Quartetto di Cremona
Igor Strawinsky:
Suite italienne, Transkription für Violoncello und Bayan
Nicolas Altstaedt (Violoncello)
Elsbeth Moser (Bayan)
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Da ich heute einen Text über Jean Rondeau geschrieben habe, hab ich mir auch nochmal ein paar Musikstücke angeschaut und angehört.

Dieses hat mir besonders gefallen. *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
„Du willst diesen bezaubernden Flug nicht verlassen, und die Wellen des Schönen heben dich über die Traurigkeit.“
(Quelle: Kommentar unter dem Video)

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Zu Zeiten des Lockdowns hat Thomas Dunford, wie viele andere Musiker, immer wieder kurze Videos gedreht, um sein Publikum aufzumuntern. *roseschenk*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Beiträge findet ihr in:
KLASSIK: [Ich höre gerade... keine Klassik] Musikstücksammelsurium
der KLASSIK: Freiraum | schubladenfrei ist genau dafür da
die musikalischen Schubladen zu verlassen

damit es klarer ist,
dass es sich in diesem Thema um Klassische Musik dreht,
hab ich die Überschrift ergänzt

weiterhin viel Spaß

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Habe angefangen, Antoine Forqueray kennen zu lernen, und ihn zum Frühstück eingeladen … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Plötzlich steht Rameau in der Tür und schwenkt eine Tüte mit frischen Croissants! Wer kann da schon nein sagen?! *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hab heute lange geschlafen und bin noch nicht ganz munter. Da hilft mir Arcangelo (!) Corellis Himmelsmusik beim sachten Wachwerden …

Und Rembrandt mit seinem „Philosopher in Contemplation“ liefert dia nötige meditative Grundstimmung … *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Bin ziemlich gedrückter Stimmung angesichts der allgemeinen Weltlage … vielleicht kann Thomas Dunford mit Théotime Langlois de Swarte und dem Ensemble Jupiter mich ein wenig aufheitern? Zumindest so weit, dass mir der Kaffee wieder schmeckt? *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mein lieber Thomas hatte überraschend William Christie und Paul Agnew mit Sacred Songs im Schlepptau. Ich bin zwar nicht religiös, aber die Musik hat oft etwas Tröstliches … *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Und wieder mal ist mir aufgefallen, dass ich meist die weiblichen Mitglieder eines Ensembles übersehe. Shame on me! *tuete*

Heute ist dabei: Myriam Rignol mit ihrer Viole de Gambe … *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Marc-Antoine Charpentier versucht, mich mit verführerischen Klängen aus dem Halbschlaf in einen ungewissen Sonntagmorgen zu locken.

Und wie sein Name andeutet, ist er ein echter Philosoph … *gaehn*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hier hat sich Thomas Dunford mit Lucie Horsch zusammengetan.

Lute and Flute, as the English say … *smile*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute hat Albinoni ein ganzes Orchester mitgebracht, und ich hab doch nur drei Stühle … *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich war allerdings nicht überrascht, als plötzlich Thomas Dunford hereingeschneit ist und mir etwas über sein Ensemble Jupiter erzählt hat … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Thomas bringt mich ganz sachte in den neuen Tag … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Thomas ist mittlerweile eine Art Dauerfrühstücker geworden. Heute hat er Bach im Gepäck … *kaffee*

********tz60 Mann
32 Beiträge
Heute morgen im SWR2 gehört - eine fantastische Aufnahme, lässt sich online auch nachhören.

Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 3 d-Moll für Alt, Frauenchor, Knabenchor und Orchester
Waltraud Meier (Sopran)
Südfunk-Chor Stuttgart
Kölner Rundfunkchor
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Leitung: Giuseppe Sinopoli

Unter der Leitung von Giuseppe Sinopoli gab es 1996 eine denkwürdige Aufführung der dritten Sinfonie von Gustav Mahler in der Stuttgarter Liederhalle. Zu dieser Zeit war Sinopoli Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, eine Position, die er bis zu seinem viel zu frühen Tod 2001 inne hatte. Herausragend besetzt war die Altpartie mit Waltraud Meier. Diese Aufführung war auch ein Höhepunkt in der Geschichte des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Vor einigen Jahren haben Thomas Dunford und Jean Rondeau mit dem Iraner Keyvan Chemirani eine interkulturelle Session aufgenommen. Schaut und hört selbst! *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Nach einer schlechten Nacht, in der ich erst gegen Morgen eingeschlafen bin, kann mein Freund Thomas mich vielleicht wieder ein wenig ins Gleichgewicht bringen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.