Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DomHotwife und SubCuckie
125 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

********tz60 Mann
32 Beiträge
Bin gerade im Schwarzwald und habe sehr guten Empfang des Schweizer Kultursenders SRF2. Gerade sehr schöne Kammermusik gehört, lässt sich übers Internet Nachhuten.

Im Klaviertrio-Himmel

Drei Kammermusik-Herzen, die im Einklang schlagen: Das ist ein passendes Bild für das Zusammentreffen der Schweizer Musikerinnen Esther Hoppe und Hiroko Sakagami mit Christian Poltéra.

Eine unbeschwerte, aber bei weitem nicht oberflächliche musikalische Unterhaltung führen die Drei im Klaviertrio von Joseph Haydn. Unbeschwert meint hier befreit von innerer Schwere, was schon an der Tonart As-Dur liegt, die etwas Weiches und Edles mit sich bringt.
Die Tonart g-Moll bei den Romantikern Dvorak und Rachmaninow trägt immer noch eine Sanftheit in sich, aber auch mehr dramatische Kraft. Ein Ausdrucksparadies für den Musiker und die beiden Musikerinnen!

Joseph Haydn: Klaviertrio As-Dur Hob XV:14
Sergej Rachmaninow: Trio élégiaque Nr. 1 g-Moll
Antonin Dvorak: Klaviertrio g-Moll op. 26

Esther Hoppe, Violine
Christian Poltéra, Violoncello
Hiroko Sakagami, Klavier

Konzert vom 30. Januar 2022, Menuhin Forum Bern

Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.
******use Frau
250 Beiträge
Wo kann man es denn nachhören ? Ich war grade auf Webseite Inhalt steht ausserhalb CH nicht zur Verfügung
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mit Jean Rondeau und Thomas Dunford frühstückt es sich gut am Montagmorgen … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ob ich in diesem Leben wohl nochmal aus der Barockmusik-Ecke herauskomme?

Ich denke, eher nicht. Zuviel Neues gibt es immer noch zu entdecken und Zuviel Altes wertzuschätzen … *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Höchste Zeit, öfter mal eine Frau zum Frühstück da zu haben! Heute Lucie Horsch mit dem Ensemble Ricercar Consort. *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Music for a while shall all your cares beguile - Musik wird für eine Weile all eure Sorgen betören.

Und das schaffen Henry Purcell, William Christie, Thomas Dunford und Lea Desandre in der Tat! *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Bisher habe ich mich nur wenig mit Barockmusik von der Insel beschäftigt (außer einigen Händel-Opern). Das will ich jetzt nachholen und freue mich, heute Henry Purcell zum Frühstück bei mir zu haben … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Reine Magie! *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Auch an Jean Rondeau gibt es immer wieder neue Seiten zu entdecken … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Gestern Abend habe ich mir Henry Purcells Oper „Dido and Aeneas“ angeschaut, einen Livestream aus dem Opernhaus in Modena.

Sehr beeindruckend und stilsicher inszeniert. Dass das Publikum die gesungenen Worte (meist) nicht verstehen kann, konnte ich in meinem Fall kompensieren, da ich YouTube Premium habe und die Transkription unter dem Video mitlesen konnte.

Das ist ein großer Vorteil, denn so kann das Werk als in Musik gesetztes Epos erlebt werden.

Wie gesagt, sehr beeindruckend und unbedingt empfehlenswert! *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Und an diesem schönen Sommerabend lausche ich Les Arts Florissants und der wunderbaren Emmanuelle de Negri … *fernglas*

*********98Do Mann
87 Beiträge
... eine Youtube Playlist die ich euch wärmstens ans Herz legen kann:

heavy, fast, classical Music mit meinem Lieblingsstück: 0:21:21 Dvořák - Symphony No. 9 in E Minor, Op. 95 "From the New World": IV. Allegro con fuoco - Orquesta Reino de Aragón, Ricardo Casero
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Für heute Abend habe ich mir Händels „Rinaldo“ vorgenommen und freue mich schon sehr darauf.

Eine wunderschöne Inszenierung, und das ist mir besonders wichtig. Eine Oper sollte nicht nur ein Fest für die Ohren, sondern auch für die Augen sein. Hört und seht selbst! *fernglas*

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schwungvolle Flötenkonzerte sollen mich heute munter machen … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute schaue ich mir wieder mal Monteverdis „L‘Orfeo“ an, mit Les Arts Florissants und einem wunderbaren Cyril Auvity in der Titelrolle … *roseschenk*
Es gibt aber auch noch andere Bekannte zu entdecken: Paul Agnew als Apollon, Lea Desandre als Messagère und Thomas Dunford mit seiner Théorbe … *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hab garnicht gewusst, dass Friedrich der Große (1712-1786) so schöne Flötenkonzerte geschrieben hat … *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Mööönsch, ich werd verrückt! Schaut mal, was ich gerade entdeckt habe:

Eine alte Aufführung von Monteverdis Il Ritorno d’Ulisse in Patria mit einem ganz jungen Cyril Auvity als Telemaco.

Da weiß ich doch, was ich mit dem Rest des Abends anfangen werde … *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hab mir ja vorgenommen, weibliche Musiker verstärkt in den Blick zu nehmen.
Angélique Mauillon, die Schwester des bekannten Bariton Marc Mauillon, wird viel zu wenig beachtet, obwohl sie nicht weniger Talent besitzt. In manchen Videobeschreibungen wird sie nicht mal erwähnt.

Das liegt natürlich auch daran, dass Sänger immer im Vordergrund stehen, schon räumlich auf der Bühne, während die „begleitenden“ Musiker ganz wörtlich in der zweiten Reihe Platz nehmen.

Marc hebt hier das Gefälle weitgehend auf, indem er sich neben seiner begabten Schwester platziert und ihr Spiel mehr zur Geltung kommen lässt.

Bravo alle beide! *roseschenk*

***ks Paar
1.025 Beiträge
Dvoraks 9.Sinfonie mit dem HR Sinfonieorchester:

***ks Paar
1.025 Beiträge
Geisterkonzert der Münchener Taschenphilharminie mit Mendelssohn,
moderiert und dirigiert von Peter Stangel:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Für heue Abend habe ich mir eine ( für mich) neue Händeloper vorgenommen, die ich heute Morgen entdeckt habe.

Auf Wikipedia konnte ich lesen, dass die Rezitative (die das Publikum zu langweilen pflegten) so zusammengestrichen wurden, dass es kaum noch möglich war, einen Sinn in der Handlung zu sehen.

Aber Händel wäre nicht so berühmt geworden, wäre es ihm nicht gelungen, solche Defizite durch die Musik auszugleichen.

„Händel jedoch ist fähig, selbst in den künstlichsten, unzureichenden dramatischen Texten die wahren menschlichen Emotionen zu entdecken und dann mit einer verblüffenden psychologischen Direktheit diese Gefühle durch Musik zu vermitteln, die sich zwar immer wieder ähnlicher Klischees bedient, aber dennoch überraschend angemessen, ergreifend schön und oft erstaunlich originell ist.“

Ich bin gespannt und freue mich auf einen interessanten Opernabend! *fernglas*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gluck/Kreisler - Melodie from "Orpheus and Euridice"

Violin: Yijia Zhang
Piano: Greta Astedt

Christoph Gluck, geb. 2. Juli 1714
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Vivaldi ist morgens ein bewährter Muntermacher … *kaffee*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.