Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute haben mir Les Arts Florissants beim Frühstück Gesellschaft geleistet … *kaffee*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Unico van Wassenaer (1692-1766)
mit einem früher Pergolesi zugeschriebenen Concerto, gespielt von einem gerade von mir entdeckten Ensemble, hier als Live-Mitschnitt:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Die Geschwister Angélique und Marc Mauillon haben, als die Konzertsäle geschlossen waren, viel Musik im Homeoffice gemacht.

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Die mittleren und besonders die späten Streichquartette und Quintette von Mozart gehören für mich zum Besten, was diese Literatur in der gesamten Musik zu bieten hat.
Es sind Musiken, die an manchen Stellen nahezu nicht mehr von dieser Welt sind in ihrer überirdischen Schönheit – so zum Beispiel der 2. Satz dieses Quartetts KV 428.
Es ist eines der sechs Quartette, mit denen sich Mozart vor dem Großmeister des Streichquartetts, Joseph Haydn, verbeugt hat – den sogenannten Haydn-Quartetten.
In der hier vorgestellten Aufnahme spielt das Emerson String Quartet.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein heiterer Tagesbeginn … und auch ein wenig feierlich.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Das bringt Schwung in den Tag! *walk* *tanz*

***in Frau
9.762 Beiträge
Schwung gibts genug an diesem Tag...:-)))

2 Cellos, Vivaldi Storm, 2018
***ia Frau
194 Beiträge
Streit?
In einem Buch hab ich mal gelesen: eine Interpretation des 3. Satzes könne sein ein Streit zwischen zwei Liebenden.

Kann ich durchaus raushören... *zwinker*

*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
sorgt mit seiner Musik bei mir meistens für Besserung meiner Laune; hier ist auch noch Herr Jaroussky behilflich (für @**********gosto eigens etwas eher Unbekanntes),
"Riccardo primo, re d'Inghilterra", HWV 23,
also tatsächlich Richard Löwenherz als Thema:

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Goldkehlchen – nennen ihn Freunde von mir.
Kann es sein, dass diese CD schon etwas älter ist? *smile*
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
@*******ltra
Ist alles relativ, aufgenommen wurde sie 2017, wann sie in den Handel kam, weiß ich leider nicht. *nixweiss*
***in Frau
9.762 Beiträge

Mozart, Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622, 2022
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Das ist eine sehr originelle Aufnahme – gefällt mir hervorragend!
Oft gehört, doch in diesem Fall wieder von besonderem Reiz.
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Luis de Briceño (ca. 1614-1627),
hat die Gitarre mitsamt neuer Schlagtechnik nach Frankreich mitgebracht und sich dadurch bei den Lautenisten äußerst unbeliebt gemacht.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Monteverdi mit Le Poème Harmonique … *roseschenk*

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Diesen Monteverdi-Zyklus habe ich mir 1999 von meinem ersten Arbeitslohn nach drei Jahren Arbeitslosigkeit gekauft – eine Aufnahme mit Cantus Cölln und Concerto Palatino unter Konrad Junghänel.
Diese Musik hat bei mir einen besonderen Platz!
*******ack4 Mann
2.576 Beiträge
Lambert de Sayve (ca. 1548/49-1614):
"De profundis clamavi" (Ps. 130), eine Motette für 10 Stimmen

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Das ist wieder ganz hervorragend!!
Habe mir den Namen des Komponisten notiert und behalte ihn im Auge. Ein schöner Exkurs hier in bezug auf Musik der Renaissance und des Frühbarock! *top*
***in Frau
9.762 Beiträge

Concerto Nr.3, Dmitri Bortnjanski (1751-1825), Göttinger Kammerorchester
Erklärung unter dem Video:
*********Umbra Mann
437 Beiträge
Eines meine Lieblingsstücke von Bach: Toccata und Fuge d-Moll

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute leisten mir Louis Nicolas Clerambault und Cyril Auvity beim Frühstück Gesellschaft. … *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Rameaus Musik ist voller Lebensfreude und Klarheit, verbunden mit großer Komplexität … *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Constantijn Huygens und Cyril Auvity sind heute morgen bei mir zu Gast … *roseschenk*

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Viele schreckt die zeitgenössische Musik ja ab. Ich denke aber, dass auch weiterhin neu entstandene Musik im Fokus stehen sollte. Die Musik hört ja nicht einfach auf – und neue Musik rekapituliert ja nicht ältere Formen, wenn sie ernst genommen werden will.
Diese 3. Sinfonie von Hans Werner Henze ist in ihren Langfarben und auch in ihrem rhythmischen Puls
faszinierend!
Das Kuriosum: Diese Musik ist etwa 70 Jahre alt.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Habt ihr Lust auf einen schönen Opernabend? Hier ist er:
Der großartige Raphaël Pichon dirigiert die wunderschöne Oper „Hippolyte et Aricie“ des genialen Jean Philippe Rameau … *roseschenk*

https://www.arte.tv/de/video … 0-A/rameau-hippolyte-aricie/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.