Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute früh bin ich mal wieder auf Johann Josef Fux (1660-1741) gestoßen. Ich denke, mit ihm werde ich mich noch länger beschäftigen.

Der Bauernsohn wurde Hofkapellmeister in Wien und hat in seinem langen Leben auch Opern geschrieben.

Bis heute bekannt ist er aber vor allem durch seine Kompositionslehre „Gradus ad Parnassum“. *blumenschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Einfach grandios! Le Poème Harmonique ist eins meiner liebsten Ensembles und Lalande einer meiner Lieblingskomponisten! *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hab mir ja vorgenommen, mich gründlicher mit den Opern von Johann Josef Fux zu beschäftigen. Das ist garnicht so einfach. Von den 18 Opern, die dieser viel zu wenig bekannte österreichische Komponist geschrieben hat, werden heute nur wenige aufgeführt.

Dabei hat Fux aus italienischen und französischen Elementen einen ganz eigenen Stil entwickelt.

Ein wahrer Schatz ist die Doku einer Aufführung von „Dafne in lauro“. *roseschenk*

Bitte, Vorhang auf! *fernglas*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ich kannte diese Mozart-Oper noch nicht (außer einigen allgemein bekannten Arien), und auch keinen der Sänger:innen.

Ich bin absolut hingerissen! Diese Aufführung braucht keine aufwendige Inszenierung. Gesang und Spiel sind einfach genial! *roseschenk*

****na Frau
24.620 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich genieße die Aufzeichnung von Madame Butterfly auf Sat 3.

https://www.3sat.de/kultur/musik/madame-butterfly-bregenzer-festspiele-2022-100.html
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute ist mal wieder ein Opernabend angesagt … *omm*

*********98Do Mann
87 Beiträge
Zum studieren/lernen höre ich gerade folgendes:

****oo Mann
117 Beiträge
Schubert: Der Leiermann

... eine Gitarrentranskription mit einem sehr guten Sänger & Gitarristen ...

****oo Mann
117 Beiträge
Die beiden haben noch mehr geniale Schubert-Interpretationen auf youtube, die ich sehr empfehlen kann. Ein Stück MUSS ich aber doch noch posten:

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Sowas Schönes! *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute ist mal wieder Cyril Auvity mit seinem Ensemble L’Yriad bei mir hereingeschneit und hat einige Airs de Cour mitgebracht … hab garnicht genug Kaffeetassen für alle … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Wer steht heute schon frühzeitig an meiner Tür? Thomas Dunford, und er hat ein paar Kumpels und eine Suite von Marin Marais mitgebracht … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Aus Venedig ein schönes Konzert zum Tagesausklang, mit Werken von Monteverdi, Gabrieli und Allegri … *omm*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Sangaride wirft Atys vor, sich mit der Göttin Cybéle eingelassen zu haben. Atys weist diesen Vorwurf entschieden zurück und beteuert, er habe nur sie, seine geliebte Sangaride, schützen wollen.

Das Duett „Je jure, je promets“ aus Lullys Oper „Atys“, gesungen von Léa Desandre und Cyril Auvity in dem reizenden Domizil von William Christie in der Vendée … immer wieder schön! *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
„Es soll nur Silvius die Laute spielen!“ Das wurde am Dresdner Hof zum geflügelten Wort, und so steht es auch auf dem Grabstein des Bauernjungen, der zum Hofkapellmeister wurde … *roseschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Antoine Forqueray (1672-1745) klingt viel besser als Anton Gabler, oder? *smile*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Was gibt’s Schöneres, als mit leiser Lautenmusik sachte in den Tag zu starten?

Thomas Dunford hat mir John Dowlands „Lacrimae“ mitgebracht. *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Marin Marais ist einer meiner absoluten Lieblinge. Hier die Chaconne aus seiner Oper „Alcione“, gespielt von Jordi Savall und seinem Ensemble Le Concert des Nations … *omm*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
bei meiner Liebe zu Bäumen
konnte ich nicht widerstehen und höre gerade

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag José van Dam *torte*
Ich bin auch in der Barockmusik hängengeblieben, bei der 6 Suite von Charles Dieupart, hier für Blockflöte arrangiert.

Die Winterreise ist natürlich auch toll. José van Dam ist ein großartiger Sänger!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Jean Rondeau (Cembalo) und Thomas Dunford (Théorbe) haben mir heute mit einem fröhlichen Tänzchen von Robert de Visée aufgewartet.

Ich habe gut geschlafen und auch nicht schlecht geträumt, und da wiege ich mich beim Kaffekochen im Takt … *kaffee*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Morgen hat mich mein Hund schon ganz früh geweckt. Eigentlich war es noch mitten in der Nacht.

Da hab ich schließlich seufzend Kaffee gekocht und Cyril Auvity zum Frühstück eingeladen.

Er kam mit seinem Ensemble L’Yriad und hat Lieder von Bononcini mitgebracht.

Und ich hatte mal wieder zu wenig Stühle … *kaffee*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich bin wohl vom gleichen geweckt worden - wie dein *hund* - mitten in der Nacht...
hab mich dann von der Stimmung leiten lassen - noch eine Runde mit offenen Ohren zu träumen *zwinker*

Septembermorgen
Michael Proksch
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein besonders schönes Vogelkonzert … *kaffee*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.