Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DomHotwife und SubCuckie
125 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

**********ndIch Mann
80 Beiträge

****sti Mann
3 Beiträge
Danke! Das habe ich heute noch gehört, mit Martha Argerich aus Lugano. Pogorelich ist natürlich eine legendäre Aufnahme von einem fantastischen Stück!
**********ndIch Mann
80 Beiträge
Lieblingsklaviervariationen in Lieblingseinspielung (1975, fast für den Zeitgenössisch-Thread geeignet). Immer wenn es wirklich kompliziert wird ist Hamelin phantastisch.....

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hört mal, was ich Schönes gefunden habe! Ich wusste gar nicht, dass Flöte so toll klingen kann … *blumenwiese*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Am liebsten höre ich klassische Musik, wenn ich den Musikern beim Musizieren zuschauen kann und sehe, wie die Töne entstehen, wie die Instrumente aussehen und was die persönlichen Eigenheiten der Künstler sind.

Und von Jean Rondeau bin ich schon lange eine begeisterte Fannin. So taucht er in den Texten, die ich für die Kurzgeschichtengruppe schreibe, ab und an als Harpsicordist und Lover auf. *zwinker*

*****Leo Paar
18 Beiträge
Schönen Samstag Abend allerseits!

Hör grad wieder richtig intensiv Klassik, da ich in der neuen Bude endlich wieder Platz für meine guten alten Vintage Klassiklautsprecher gefunden habe (schöne alte B&W).

Hier was Zeitgenössisches und wie ich finde eine echtes Juwel und Herausforderung für eine excellente Hifi-Anlage. Viel Spaß beim Reinhören!

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Morgen habe ich mich mal wieder für meine beiden Lieblingsmusiker entschieden, Thomas Dunford und Jean Rondeau. Sie begleiten mich sachte in den Tag, mit einem wunderschönen Stück von François Couperin… *fernglas*

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Bela Bartok, einer der großen Komponisten des vorigen Jahrhunderts mit einem seiner wichtigsten und atemberaubendsten Kompositionen, der Musik für Saiteninstrumente, Percussion und Celesta – einem Werk voller Expressivität und Klangfarben mit gewaltigen Spannungsbögen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bela+bartok+music+for+strings+percussion+and+celesta+youtube#fpstate=ive&vld=cid:5ac6a482,vid:2EsNGS9vYe8
***or Mann
76 Beiträge
Sinfonische Metamorphosen von Paul hindemith finde ich auch klasse...hab mich erst seit meinem Musilstudium mit dieser sehr eigenwilligen Stilistik beschäftigt.

Aber dieses kraftvolle wie auch irgendwie zarte in diesen quartharmonien haben mich gefesselt .

*******ands Mann
20 Beiträge
Mal was neues... 😉

***or Mann
76 Beiträge
Zitat von *******ands:
Mal was neues... 😉
Sehr coole Musik. Gefällt mir und kannte ich noch nicht.

Zeitgenössische Musik ist auch immer was feines wenn es den Rahmen nicht allzu sehr sprengt finde ich.
***or Mann
76 Beiträge

Ravel Streichquartett...der zweite Satz ist ein Traum!
***or Mann
76 Beiträge
Warum heisse ich eigentlich widor ?

Hier der Beweis *g*

Und seine unbekannte Kammermusik...aber formvollendet schön

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Francesco Geminiani (1687-1762) hilft mir heute in den Tag …

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute Abend ist mal wieder ein Opernabend angesagt … *fernglas*

*******rine Mann
361 Beiträge

***or Mann
76 Beiträge
Zitat von *******rine:

Oh ravel .Ein zauberhaftes Stück und für jeden Pianisten wohl erstmal Qual beim üben. Danach beherrscht man aber eindeutig beide Hände *g*
*******rine Mann
361 Beiträge

Lieblingsrattle mit einem Liebingsgänsehautstück

zusammen mit Klavierravel nächsten Donnerstag in München.... im HP8 *herz*
****oo Mann
117 Beiträge
Leo Brouwer - Toccata de Pasquini

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Habe gerade die konzertante Aufführung einer spanischen Barockoper gefunden, von dem kaum bekannten Komponisten José de Nebra. Es geht um die Liebesgeschichte zwischen dem Trojaner Anchises und der Göttin Venus … *fernglas*

**********ndIch Mann
80 Beiträge

**********ndIch Mann
80 Beiträge

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Die 7. Klaviersonate von Prokofjew entstand, genau wie die 7. Sinfonie von Schostakowitsch, im 2. Weltkrieg.
Manchmal werden beide Werke deshalb in einem bestimmten Kontext gesehen.
Wie dem auch sei – es ist ein Werk von außerordentlicher Expressivität, die dem Pianisten einiges an technischem Können abverlangt. Aber das ist ja bei diesem Komponisten und auch Pianisten oft so.

S. Richter spielt das hier wie entfesselt!

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Prokofjew+Klaviersonate+Nr.+7+youtube#fpstate=ive&vld=cid:a0dec038,vid:zptvLiMBn7E
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Ein wunderbares Konzert mit bisher unveröffentlichten Werken des italienischen Barockkomponisten Francesco Gasparini und mit der unvergleichlich eindrucksvollen Stimme des Contralto Filippo Mineccia, einem der bedeutendsten Gesangsinterpreten in Europa.

Und lasst euch nicht entmutigen von den einleitenden italienischen Sätzen … in kürzester Zeit werdet ihr ein unvergessliches Konzert hören und sehen. *fernglas* *blumenschenk*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Zum Aufwachen was Schönes fürs Auge und Ohr … *fernglas*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.