Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DomHotwife und SubCuckie
125 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

****rom Mann
2.354 Beiträge
vielleicht weil so eine Stimme doch noch befremdlich klingt ?
kennst du Philippe Jaroussky ?
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Auf dem polnischen Festival „Music in Paradise 2022“ singen Marc Mauillon (Bariton) und Cyril Auvity (Tenor) geistliche Meditationen von Henri du Mont, Marc-Antoine Charpentier und François Couperin … *fernglas*

Hab das Konzert gerade erst gefunden und freue mich sehr, denn die beiden sind seit Jahren meine Lieblingssänger. *blumenschenk*

Sowas Schönes! Aber hört selbst … *omm*

*******ata Frau
28.009 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
passend zur Walpurgisnacht *hexe*

*******ris Mann
39 Beiträge
Der anstehenden Premiere im Haus der Kunst zu München wegen, eine Oper die man vielleicht empfehlen kann, wenn man bereit ist sich auf die Langsamkeit einzulassen.
"Hanjo" von Toshion Hosokawa

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Einer der bekanntesten Songs von John Dowland aus dem ersten Buch seiner Liedersammlung (1597).

*********nty70 Frau
3.269 Beiträge
ich lese gerade einen Krimi über Venedig. Dieses Oratorium wird erwähnt

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schaut mal, was ich Schönes entdeckt habe: eine bezaubernde Inszenierung der Oper „Venus und Adonis“ von John Blow (1683). Sie gilt als die erste englische Oper und war Vorbild für „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell.

Aber seht selbst! *fernglas*

****78 Mann
1.804 Beiträge
Ich habe heute Morgen diese Aufführung von Haydns Abschiedssinfonie entdeckt. Für mich wirkt das sehr authentisch und mitreissend.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Es ist mal wieder Zeit für eine Chaconne von Lully!

Eins, zwei, drei … eins, zwei, drei … *tanz*

***ia Frau
194 Beiträge
Das hier gefällt mir unglaublich gut
*g*

L'Arpeggiata - Homo fugit velut umbra - Stefano Landi

****78 Mann
1.804 Beiträge
Ist nicht gerade klassische Musik im eigentlichen Sinne, aber das Ensemble ist in meinen Ohren einfach Weltklasse.

****oo Mann
117 Beiträge
Maurice Ohana (1913-1992) - In Dark and Blue, Konzert für Cello und Orchester

*******ata Frau
28.009 Beiträge
***83 Mann
12 Beiträge
John McLaughlin & Katia Labeque - Two sisters
https://iv.nboeck.de/watch?v=sPkjO5s-s80

Brise de coeur | John McLaughlin & Katia Labeque
https://iv.nboeck.de/watch?v=Sz_RlITlQQY
Profilbild
*******tale Mann
153 Beiträge
Zählen auch Musicals?

*******ata Frau
28.009 Beiträge
@*******tale
wir haben sogar einen Forumbereich - auch für Musicals *g*
https://www.joyclub.de/groups/klassik/forum/b35789.oper_operette_musical_ballett.html
leider ist da nur ein einziges etwas vergessenes Musical Thema
KLASSIK: Musicals, die euch gefallen
***83 Mann
12 Beiträge
********EICH Mann
3 Beiträge
La Folia, oft nachgespielt, aber selten wirklich interpretiert. Hier jedoch in einer nahezu entfesselten Version.

Bei Liebeskummer...

*****s65 Mann
116 Beiträge
Gestern vormittag zum Gedenken an Kurt Masur
wurde u.a. Tschaykowski Nr.5 ,ein Mitschnitt mit
dem Gewandhaus Leipzig v.1980 gesendet.Keine Aufnahme dieser gefühlsbeladenen Sinfonie hat mich bisher so
stark beeindruckt.Auch das Violinkonzert v. Beethoven mit A.S.Mutter aus Masurs New Yorker Zeit (1991) gab eher Anlass zum Vergleich mit Mutters Auftritt im September
in der Elbphilharmonie .Dabei zeigte sich die
nach wie vor eindrucksvolle Energie dieser
bewundertswerten Künstlerin.Aeneas65
*****s65 Mann
116 Beiträge
Zum wiederholten Mal höre ich "Rienzi",die Oper
Wagners aus dem Vormärz,mit der er in Dresden
seinen ersten grossen Erfolg feierte;eine Musik,die mit dem späteren Wagner kaum zu vergleichen ist.Selbst Wagner wollte später mit
diesem Frühwerk eigentlich nichts zu tun haben.
Im Festspielhaus darf "Rienzi" nicht aufgeführt werden.Und Musikprofis,Thielemann inklusive
lassen abgsehen von der Ouvertüre kaum ein
gutes Haar an dem Werk.Schade,aber als Musikliebhaber sollte man sich den guten Geschmack nicht von Berufsmusikern oder
Kritikern vorschreiben lassen.Das leidenschaftliche Eintreten für Freiheitsrechte und Menschenwürde,das Musik und Handlung
prägt,zeigt uns auch einen Wagner ,der noch nicht vom Obrigkeitsstaat vereinnahmt ist.
Aeneas65
*****s65 Mann
116 Beiträge
Andrea Bocelli,seine Fassung von "nelle tua mani" vorhin zufällig hier gefunden und gehört:hin und wegbin ich.Auch J. Kaufmanns
Vortrag,erlebt in Verona im August,kann da nicht
mithalten.Aeneas65
*******all Mann
241 Beiträge
... meinen Lieblings-Seelenstreichler.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Habe mir gestern und heute Francesco Cavallis Oper „Elena“ angehört und bin begeistert.

Obwohl ich sonst in einer Oper vor allem Chöre und Ballettszenen schätze, hat mich trotz des eher schlichten Bühnenbilds die Performance der Sänger und Sängerinnen beeindruckt. Vor allem mein Lieblingssänger Valer Abadus als Menelao. *anbet*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Neben dem Cembalo ist die Laute mein bevorzugtes Instrument. Und je unruhiger die Zeiten, desto ruhiger ist die Musik, die ich hören will. *omm*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.