Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DomHotwife und SubCuckie
125 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassische Musik: ich höre gerade... [5]

****oo Mann
117 Beiträge
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Schostakowitsch, Pianotrio Nr. 2 – während des Krieges 1944 entstanden und von tiefem Ernst erfüllt.
Passt vielleicht auch ein bisschen in die heutige Situation.
Die Interpreten sind einfach atemberaubend!

*******a65 Frau
81 Beiträge
Shostakovich hat viel — in meinen Ohren — "Unharmonisches" geschrieben... ich tue mich bei ihm oft schwer.

Aber das Andante aus dem 2. Klavierkonzert gehört zu meinen best-off von ihm.

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Es gibt seit einiger Zeit einen neuen Stern am Himmel der Streichquartette – das Leonkoro Quartett.
Die Partituren der Stücke werden auf eine Weise ausgeleuchtet, wie ich das noch nie zuvor gehört habe!
Hier als Beispiel das 3. von Beethovens Rasumovsky-Quartetten.

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Ein weiterer Tipp von mir:
Zärtliches Vögeln beim Hören der 2. Sinfonie von Brahms – alles Glück dieser Welt in einem einzigen musikalischen Rausch!
(hatte es selbst aber nicht probiert *lol* )
*******ata Frau
28.010 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ltra
der Tipp ... zum Ausprobieren *zwinker*
paßt perfekt in KLASSIK: Klassische Musik & Erotik
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Francesco Cavalli, Elena

Heute muss ich euch unbedingt von meiner neuesten Lieblingsoper erzählen! Den Komponisten kannte ich bis vor kurzem nicht, aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass dieses musikalische liebenswerte Italien mindestens hundert Komponisten gehabt haben muss, die zur gleichen Zeit in der Blüte des Barock ihre Werke schrieben und zur Aufführung brachten. Denn jeder der vielen Fürstenhöfe hatte seinen eigenen Konzertmeister und Komponisten. Da sind die Kirchen noch gar nicht mitgerechnet.

Auf diese Oper kam ich durch meinen derzeitigen Lieblingssänger Valer Sabadus. Und ich habe hier so viele wunderschöne Melodien und begabte Sänger und Sängerinnen gehört, dass ich völlig begeistert war.

Was für eine Spielfreude! Was für komische und dramatische Effekte mit einfachsten Mitteln! Ich hab die Oper bestimmt schon fünf, sechs Mal gehört und gesehen. Hab einigen der Darsteller nachgeforscht und denke, dass dieses Werk wohl für einige ein Glanzpunkt ihrer Laufbahn war.

Die Geschichte der schönen Helena, die von Theseus und später noch einmal von Priamus entführt wurde, ist wohl den meisten ein Begriff.

Übrigens, als Verehrerin männlicher Schönheit kann ich nur beklagen, dass heute lange Haare und kleidsame Outfits nicht mehr in Mode sind.

Aber genug geschwärmt, seht selbst!

*******ata Frau
28.010 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****s68 Mann
2 Beiträge
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/das_konzert/Trost-fuer-die-Lebenden,sendung1396370.html

Ein sehr schöne Aufnahme des Brahms-Requiems, es beginnt bei 47:30min.
****oo Mann
117 Beiträge
Fandango de Joaquín Rodrigo
Eine wirklich geniale Interpretation von diesem Stück!

https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_P%C3%A9rez_(Gitarrist)
https://de.wikipedia.org/wiki/Joaqu%C3%ADn_Rodrigo

*********nty70 Frau
3.270 Beiträge
@*********r_61

was es alles gibt. Eine Amazone, die Mozart trällert!
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Heute morgen brauche ich was Leichtes, Beschwingtes … z. B. das Allegro assai aus Bach 1042 … *tanz*

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schaut mal: In diesem Stück von Spark & Valer Sabadus sieht man ein Instrument, das ich noch nie gesehen habe. Es hat eine Klaviatur, und auf einer Seite bläst man rein. Kann mir jemand sagen, was das ist? *fernglas*

***ia Frau
194 Beiträge
Erinnert mich an meine Melodica, die ich als Kind hatte
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
„Die Kust der Fuge” von J.S. Bach – hier gespielt vom Juillard-Quartett in einer älteren Aufnahme.

Ich möchte aber mal den Tipp loswerden, dass es eine relativ neuere, gleichwohl atemberaubende Einspielung des hervorragenden Cuarteto Casals gibt, in der durch enorme Dynamik und Transparenz Dinge hörbar werden, die ich jedenfalls so noch nicht gehört habe!

****n74 Mann
203 Beiträge
Zitat von **********gosto:
Schaut mal: In diesem Stück von Spark & Valer Sabadus sieht man ein Instrument, das ich noch nie gesehen habe. Es hat eine Klaviatur, und auf einer Seite bläst man rein. Kann mir jemand sagen, was das ist? *fernglas*

Nachdem ich neugierig geworden bin, habe ich ein wenig im www gesucht - Ja es handelt sich um eine Melodica

Während die Blockflöte bei Spark Koschitzkis wesentliches Ausdrucksmedium darstellt, singt er bei Auftritten des Quintetts auch gelegentlich und spielt zudem die Melodica. Entgegen der gängigen Musizierpraxis dreht er bei dem Instrument die Tastatur jedoch nicht nach oben, sondern auf die Seite, woraus ein quasi blindes Agieren auf den Tasten resultiert.
http://www.danielkoschitzki.de/vita
*****s65 Mann
116 Beiträge
Ich habe gerade die 1.Wiederholung von
Donizettis Neuinszenierung der "Anna Bolena"
in der Deutschen Oper Berlin genossen.Entgegen den Berichten von der offenbar nicht so gut gelungenen Premiere war
dieses Mal der Erfolg beim Publikum unbestreibar gross.Die sängerischen Leistungen
überragten alle Erwartungen.Bühnenbilder in unseren Zeiten sind sehr häufig von etwas zwanghafter Modernität.zumindest wurde das
musikalische Erlebnis in diesem Fall nicht durch die Inszenierung beeinträchtigt.
****oo Mann
117 Beiträge
Oscar Espla
Oscar Espla

aus der "Suite Levante". Ursprünglich für Klavier aber hier ist eine Gitarrentranskiption gespielt von Narciso Yepes. Kraftvoll!

*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Mozarts Sinfonien sind unzählige Male eingespielt worden. Es ist also alles ausgeleuchtet?
Dann hört mal diesen kleinen Trailer des Ensembles „Resonance” unter Riccardo Minasi mit einer Probe der Prager Sinfonie. Das ist eine irre Intensität bei gleichzeitiger Sensibilität und Klangschönheit.
Das ist ein neues Kapitel in der Geschichte der Interpretation mozartscher Sinfonien!
(Ich habe die CD mit der Linzer und Prager Sinfonie zuhause)

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Schaut mal, was ich gerade gefunden habe! Sowas Schönes! *blumenschenk*

********1981 Mann
906 Beiträge
God Save The King *hutab*

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Hab wieder mal einen Komponisten gefunden, den ich nicht kannte … *fernglas* *roseschenk*

****ba Paar
261 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.