Ja, die rückwärtigen Plätze in der Berliner Philharmonie hatten schon immer einen zweifelhaften Ruf. Das passiert eben, wenn man versucht, die Physik zu überlisten...
Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Plätze einfach ein Angebot an Menschen sind, die den Dirigenten oder die Dirigentin von vorne sehen möchten.
Das mit dem "ausgewogenen Klang auf den meisten Plätzen" ist genau die zentrale Herausforderung. Daher fragte ich ja extra Euch aus Zuhörer-Sicht, weil es für mich persönlich total egal ist, was die Leute im Saal hören, so lange meine Aufnahme gut klingt. Es gibt ja Leute, die behaupten, dass sie zuhause mit guten Lautsprechern in einem guten Wohnzimmer ein besseres Hör-Erlebnis haben als direkt im Saal.
Aber für mich gehört da schon noch mehr dazu, also wie entfaltet sich der Klang des Orchesters im Saal? Da ist Direktschall einfach nicht alles, und es bringt auch nichts, ausschließlich zwischen reflektierenden und absorbierenden Flächen zu unterscheiden, sondern für mich ist da vor allem der Diffusionsaspekt von Bedeutung. Denn der entscheidet am Ende darüber, wie ein Saal wirklich klingt.
Von daher würde ich mich fragen: "In welchem Saal habe ich die schönste Diffusion?" – und da wäre mein persönlicher Favorit dann ebenfalls das hier vor längerer Zeit mal erwähnte Concertgebouw in Amsterdam. Wenn Ihr dort noch nicht wart, reicht eigentlich schon ein Foto vom Saal, um zu erkennen, dass dort eine Vielzahl von kleinen Verzierungen für tolle Diffusion sorgt.
Ähnlich verhält es sich im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin oder im Goldenen Musikvereinssaal in Wien.