Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex?428
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex? Ich für meinen Teil…
zum Thema
Besondere Location/Orte37
Wir suchen gerne besondere Location! Alte Industriehallen sind unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielstätten, Opernhäuser, Konzertsäle etc.

****na Frau
24.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spielstätten, Opernhäuser, Konzertsäle etc.
Mich würde interessieren welche Spielstätten, Konzertsäle etc. ihr schon besucht habt und was es dazu zu sagen gibt.

Welche haben euch besonders beeindruckt, welche enttäuscht?

Es mag zum einen ein Platz sein, in dem man seine Eindrücke schildert, aber auch Fragen gestellt werden können, ob jemand schon mal da und dort war.
****na Frau
24.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mich interessiert z.B. diese Freilichtbühne sehr

https://www.operimsteinbruch.at/besuch

Vor einer Weile gab es im Fernsehen Turandot von dort zu sehen und ich fand es traumhaft. So eine tolle Kulisse und die Oper entsprechend perfekt dort eingefügt. In diesem Jahr wurde wohl Nabucco gespielt. Ich hoffe sehr, dass auch das irgendwann übertragen wird.

Hat es schon mal jemand live erlebt?
*******_NW Mann
597 Beiträge
Man sollte unbedingt in Essen das Aalto-Theater (Opernhaus) in Essen besuchen. Siehe dazu auch ein Artikel im Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Aalto-Theater
********ffee Mann
50 Beiträge
In international bekannten Häusern und Spielstätten war ich bisher noch nicht. Es hat sich einfach noch nicht ergeben. Beeindruckt hat mich die Konzerthalle in Boston, vielleicht auch, weil unser Besuch da nicht geplant war. In den USA oder jedenfalls in Boston wirkt der Betrieb nicht ganz so steif. Das fand ich recht angenehm. Mein Sehnsuchtsort für den Moment ist die Berliner Philharmonie.
****na Frau
24.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******_NW:
Man sollte unbedingt in Essen das Aalto-Theater (Opernhaus) in Essen besuchen. Siehe dazu auch ein Artikel im Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Aalto-Theater

Was gefällt dir besonders, @*******_NW ?
***ia Frau
194 Beiträge
Ich kenne die Bregenzer Seebühne und finde sie großartig, war da schön öfter:

https://bregenzerfestspiele.com/de

Dann war ich neulich auf dem Munot in Schaffhausen, klein aber fein, da wurde die Zauberflöte aufgeführt. Da fand ich es besonders super, dass es keine Verstärkung gab, d.h. keine Mikrophone, nur der echte Sound der Sänger und des Orchesters. Toll.

http://www.munot.ch/index.dna
****na Frau
24.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Am Samstag, den 10.09. wird tatsächlich Nabucco vom Steinbruch St. Margarethen auf 3 Sat übertragen. *freu*

Siehe mein Posting von heute früh

KLASSIK: Spielstätten, Opernhäuser, Konzertsäle etc.
*******1974 Mann
513 Beiträge
Ich war schon in einigen bekannten und namhaften Opern- und Konzerthäusern. Natürlich ist es schön, in einem Haus mit besonderem Flair zu sein, aber wichtig ist mir vor allem, was auf der Bühne bzw. im Orchestergraben oder Konzertpodium passiert. Eine tolle Vorstellung macht auch einen Abend in einem nachrangigen Haus zu etwas besonderem, und eine uninspirierte Vorstellung auch einen Abend in den tollsten Häusern fade...
*******_NW Mann
597 Beiträge
Zitat von ****na:
Zitat von *******_NW:
Man sollte unbedingt in Essen das Aalto-Theater (Opernhaus) in Essen besuchen. Siehe dazu auch ein Artikel im Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Aalto-Theater

Was gefällt dir besonders, @*******_NW ?
Die großzügige Architektur, die Einbettung des Opernhauses in den angrenzenden Park, während der Pausen kann man auf die Terrasse gehen und dort frische Luft schnappen.
Der großzügige Sitzabstand, die Klimatisierung in den Sitzen, die gute Akustik, die Möglichkeit nicht nur Opern sehen und hören zu können, sondern auch Ballettaufführungen beizuwohnen....am besten einfach Mal hinfahren, wenn man in der Nähe ist. Übrigens ist das Aalto Theater auch per Auto gut zu erreichen, die Tiefgarage befindet sich unterhalb des Geländes und ist kostenfrei 😊😎
*******irce Paar
60 Beiträge
Unser Lieblingskonzertsaal: das Concertgebouw in Amsterdam. Und schon auch die Elbphilharmonie. Unser Lieblingstheater bzw. Opernhaus: das Staatstheater Kassel und die Oper Leipzig.
****y96 Mann
34 Beiträge
Ein Konzertsaal muss nicht unbedingt schön sein, er muss klingen. Ganz phantastisch durchsichtig klingt die Elbphilharmonie. Aber all das ist subjektiv, denn wir hören unterschiedlich. Der Konzertsaal, der mich am meisten klanglich beeindruckt hat, ist des Musikvereinssaal in Wien. Unvergesslich dort die Aufführung der Sinfonia Concertante für Violine, Viola und Orchester von Mozart.
Wo man nicht so häufig hinkommt: Sibelius Halli in Lahti/Finnland. Lahti Sinfonie ist Klasse. Das Gebäude in einen alten Industriekomplex hineingebaut, direkt am Seeufer. Das Gebäude innen und außen Holz, dazwischen eine Sandfüllung, die jede Schwingungsübertragung von innen nach außen und von außen nach innen verhindert, darüber eine frei schwebende Glashaut. Der Klang ist großartig.
Vor ein paar Jahren war ich dort (Heimatstadt meiner Frau) im Konzert. Wochen später machte uns mein Sohn aufmerksam, dass im Deutschland Radio Kultur ein Konzert aus Lahti gesendet würde. Meine Antwort: du kannst uns Beifall klatschen hören, wir waren dabei.
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
@****y96

„Du kannst uns Beifall klatschen hören, wir waren dabei!“ *bravo*
*******uck Mann
138 Beiträge
Ich war letztes Jahr endlich in Frankfurt in der Oper. Ich würde sagen, durchaus champios league. Es gibt bestimmt schönere Opernhäuser, aber ich war mit der Akustik sehr glücklich und am künstlerischen Niveau war nichts auszusetzen.
Und es gab Karten ohne Probleme in allen Preisklassen.
Ich freue mich dieses Jahr auf die Meistersinger und Elektra, Opern, denen ein großer Graben und eine brauchbare Akustik sehr gut tut.
****na Frau
24.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier ist es ja ruhig geworden. Gab es keine Opernbesuche im letzten Jahr?

Ich bin noch immer gespannt auf eure Erzählungen hierzu. *liebguck*
********Fish Frau
272 Beiträge
Arena di Verona
Oh doch, ich war in diesem Jahr das erste Mal in der Arena die Verona....
Unabhängig davon, dass man sich im Rang auf den Metall- Klappsitzen den Po platt sitzt ( Sitzkissen mit bringen oder vor der Arena kaufen), eine einmalige Atmosphäre.
Wir hatten das Glück, dass zum 100. die Aida neu und modern inszeniert wurde, mit Lasershow, Anna Netrebko + Mann, 100te Mitwirkenden, die auch auf Stufen der Arena agierten, Vollmond und kreuzenden Fledermäusen, mehr geht nicht *zwinker*
Danach ein Prosecco auf dem Platz vor der Arena, leider ist dann kaum ein Bus oder Taxi für den Heimweg zu bekommen, doch ein Spaziergang durch die nächtlich beleuchtete Altstadt lohnt sich allemal@
Aida 2023
Altstadt Verona
****na Frau
24.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wow, was für ein herrliches Erlebnis. *top*
*********u_68 Frau
6.535 Beiträge
Also Opernhäuser und Konzerthäuser kenne ich nicht viele und ich hab natürlich die in meiner Heimatstadt Dortmund besucht . Ansonsten schon mal Semperoper in Dresden oder die Kölner Philharmonie erleben dürfen. Und jeder Besuch war ein Erlebnisse in ein Schulorchesterauftritt meiner Tochteroder ein Weihnachtskonzert mit dem damals über hundertjährigen Johannes Heesters.
Ob alte oder neue Musik es ist immer das Klangerlebniss was ein berührt
***ia Frau
194 Beiträge
Anfang September war ich in der Elphi in Hamburg. Es war phänomenal! Der Klang war bombastisch, man hat jedes Register gehört, sogar die Fagotte. Großartig.
****_79 Mann
24 Beiträge
Den positiven Berichten zur Elbphilharmonie kann ich nur zustimmen. Inzwischen habe ich mehr als 20 Konzerte dort besucht. Egal auf welchem Sitzplatz - es war immer WUNDERSCHÖN!

Ich möchte auf ein kleineres Haus aufmerksam machen, welches ich vor einigen Jahren besucht habe: das Staatstheater in Meinigen kann ich sehr empfehlen. "Das Haus ist die Wiege des bis heute praktizierten modernen Regietheaters" (wikipedia). Ja, das merkt man *top*
*******irce Paar
60 Beiträge
Na der letzte Beitrag passt ja: Unbedingt zu empfehlen: eine Führung durch das Staatstheater Meiningen! Für unsere Kleingruppe (wir waren zu viert) hat das ein Orchestermitglied gemacht: hochspannend!
*********it55 Mann
254 Beiträge
Ich war in Köln (na logisch) in Berlin, München, Frankfurt (Alte Oper) und London (Royal Opera House) in Bregenz + Verona... aber nichts hat mich mehr geflasht wie die Opera Garnier in Paris... das ist für mich bislang das tollste und da werde ich auch wieder hin müssen... diese Architektur, die Akustik, das Flair, das noble Ambiente... das ist wirklich was ganz besonderes, was man nur sehr schwer in Worte fassen kann...
********Herz Frau
37.477 Beiträge
2001 las ich vom "Jedermann" bei den Domstufenfestspielen in Erfurt.

Ich habe mir damals gesagt: Nach Salzburg komme ich sicher nie (die Karten sollen teuer, aber auch schwer zu ergattern sein) - aber den Jedermann möchte ich sehr gerne erleben.

Was soll ich sagen: Es war ein Erlebnis! Der Jedermannrufer stand oben irgendwo bei den Türmen - immer woanders - wir hatten den letzten schönen Sommertag erwischt (die Zuschauertribünen sind ja im Freien) und hatten ein Hotelzimmer in Erfurt.

Ich glaube, das Programm werde ich in den nächsten Monaten mal verfolgen, um bald mal wieder Karten zu bestellen. Nächstes Jahr gibt es im August Anatevka, das wäre doch schon mal was.

Wenn ich einmal rrrreich wär ... *sing*
****_79 Mann
24 Beiträge
An "heimatnah" *niedersachsen* hatte ich gar nicht so gedacht *wink* Da kann ich natürlich die "Domfestspiele in Bad Gandersheim" im südlichen Niedersachsen sehr empfehlen. Jedes Jahr wird ein Musical, ein Schauspiel und ein Kinder-und Familienstück gezeigt. Die Freilichtbühne fasst 1000 Besucher. Näheres hier: https://gandersheimer-domfestspiele.de Der Vorverkauf für 2024 beginnt am 13. November 2023 ...
****y96 Mann
34 Beiträge
Eigentlich ist es ja die Musik und nicht der Saal. Aber es gibt schon besondere Orte. Für meine Ohren am besten klingt der Musikvereinssaal in Wien, häufig seit Karajans Zeiten und immer wieder bin ich gerne in der Berliner Philharmonie, in der Royal Albert Hall habe ich mal die Carmina Burana im Chor gesungen (ganz großes Erlebnis allein schon wegen der Größe des Saals). Vor zwei Wochen habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Staatstheater Meiningen. Ich empfehle die Geschichte dieses Hauses zwischen 1850 und 1918 nachzulesen, hier wurde Musikgeschichte gemacht.
*******1972 Mann
548 Beiträge
Mit bestimmten Sälen verbinde ich besondere Erlebnisse, so zum Beispiel meine erste Oper (Deutsche Oper Berlin), mein erstes Symphoniekonzert (Philharmonie Berlin), meine erste richtig grosse Enttäuschung (Staatsoper Berlin) usw. Manche Säle haben eine ganz besondere Akustik, die sie einzigartig macht - das Konzerthaus Dortmund, das KKL in Luzern und die (jetzt renovierte) Tonhalle Zürich gehören neben der Philharmonie für mich zu diesen Sälen. Und natürlich Bayreuth, eine unverwechselbare Akustik!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.