"Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen" - Ludwig van B.
Also keine weiteren Worte von mir zu Bach. Schön, dass das WO mit Rademann angezeigt ist. Ich hatte mal das Glück, vor über 20 Jahren, als nicht professioneller Chorsänger unter seiner Leitung die Schöpfung zu singen. Vorher sprach ich mit ihm über die Orchestereinleitung: das Chaos. Meine These: das Stück ist nicht dirigierbar, für den Hörer zerfasert es zu Tönen, der Zusammenhang sei nicht hörbar.
Nach dem Konzert seine Rückfrage: Und? Ich gestand, dass es jetzt "gepasst" hat. Darauf er: ich habe an Ihre Worte gedacht und beim Chaos das Tempo ein wenig angezogen. - Ein großer Dirigent.
Im Konzert saß auch ein ehemaliger Musiklehrer, der die Schöpfung als Dirigent, Geiger, Tenorsolist kannte. Er war am Ende des Konzertes wie vom Donner gerührt. Ich erzählte und fragte Rademann: was haben Sie gemacht. Seine Worte: am Schluss habe ich etwas angezogen. Darauf ich: ich war doch im Chor, habe gesungen, wie Sie dirigiert haben, habe nichts von Tempo anziehen gemerkt. Und genau das ist es - ein wahrhaft großer Dirigent.