Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Johann Sebastian Bach

***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller 
Johann Sebastian Bach
An ihm kommt kein Musiker und Musikliebhaber (egal ob Klassik- oder Jazz-) vorbei.

Daher erlaube ich mir, ein neues Thema über ihn zu eröffnen
und gleich zu Beginn einen Gesprächskonzert live-stream
mit dem Chor und Rundfunkorchester des BR
über sein(e) Biografie und Werk zu verlinken:

https://www.br.de/mediathek/video/br-chor-und-muenchner-rundfunkorchester-johann-sebastian-bach-eine-musikalische-biografie-av:6391017fb55ab50009707a0f
*******ata Frau
27.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***ks:

Anscheinend gibt es über ihn noch keinen eigenen thread!
Falls doch und ich es übersehen habe, bitte ich die Mods. es zu verschieben.

diese Nebenkommunikation mit uns ModeratorInnen
hab ich schon mal entfernt und auch diese Info darüber
gibt es nur vorübergehend *liebguck*

ja erstaunlich, es gibt noch kein eigenes Thema für Johann Sebastian Bach
wie schön, dass du heute eines dafür eröffnet hast

Bach ist ALLES und ALLES ist B A C H! Ich ♥️ Bach
****y96 Mann
34 Beiträge
"Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen" - Ludwig van B.
Also keine weiteren Worte von mir zu Bach. Schön, dass das WO mit Rademann angezeigt ist. Ich hatte mal das Glück, vor über 20 Jahren, als nicht professioneller Chorsänger unter seiner Leitung die Schöpfung zu singen. Vorher sprach ich mit ihm über die Orchestereinleitung: das Chaos. Meine These: das Stück ist nicht dirigierbar, für den Hörer zerfasert es zu Tönen, der Zusammenhang sei nicht hörbar.
Nach dem Konzert seine Rückfrage: Und? Ich gestand, dass es jetzt "gepasst" hat. Darauf er: ich habe an Ihre Worte gedacht und beim Chaos das Tempo ein wenig angezogen. - Ein großer Dirigent.
Im Konzert saß auch ein ehemaliger Musiklehrer, der die Schöpfung als Dirigent, Geiger, Tenorsolist kannte. Er war am Ende des Konzertes wie vom Donner gerührt. Ich erzählte und fragte Rademann: was haben Sie gemacht. Seine Worte: am Schluss habe ich etwas angezogen. Darauf ich: ich war doch im Chor, habe gesungen, wie Sie dirigiert haben, habe nichts von Tempo anziehen gemerkt. Und genau das ist es - ein wahrhaft großer Dirigent.
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller 
Rademann hat bei der Veröffentlichung seiner h-moll Messe damit geworben,
es wäre die ultimative Aufnahme dieses Werkes, imho etwas anmaßend...

Bleiben wir doch lieber bei Bach!

Dazu ein frivoles Rätsel:

Was haben eine Bach Fuge und Sex gemeinsam!
*****Leo Paar
18 Beiträge
Hallo Eziks - Du frägst nach Fuge und Sex:
ich schreibe mal so meiner Erfahrung mit den Fugen im Bachschen Wohltemperierten Klavier:
Du kannst erst mit dem Präludium anfangen, kannst aber auch gleich in die Fuge einsteigen: die Fuge selbst hat jeweils eine Melodie, die Du mit der linken und rechten Hand je nach Tonhöhe immer wieder wellenartig wiederholen wirst. Interessant fand ich als aktiver Klavierspieler immer, dass linke und rechte Hand richtig was zu tun hatten! Fulminante Höhen sind nicht ausgeschlossen, aber es eher dieses eher gleichmäßige Hin- und Her der Melodie in verschiedenen Tonhöhen.
Ja und dann gibt es Fugen in Dur und Moll, je nach Stimmung und Geschmack.
Zumindest ich kann da zahlreiche Parallelen entdecken.
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller 
Was haben eine Bach Fuge und Sex gemeinsam?

Antwort:
Rausfliegen passiert leicht, schnell wieder reinzukommen, ist das Kunststück dabei... *piano* *pimper*
*****Leo Paar
18 Beiträge
mußt aber auch grad grinsen, dass die Fuge von Fuga - lateinsch die Flucht herkommt. Obacht Polyphonie!
Mit besten Grüßen an Euch alle und der Erinnerung an den bachischen Contrapuncto wünsche ich einen feinen Übergang ins Jahr‘23….:>>nicht jeder MusikerIn glaubt an Gott, aber jeder wahre MusikerIn glaubt an Bach<<
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nna:
>>nicht jeder MusikerIn glaubt an Gott, aber jeder wahre MusikerIn glaubt an Bach<<

Dieses Zitat stammt von dem Komponisten Maurizio Kagel.

Wir wünschen allen Klassikfans alles Gute zum neuen Jahr! *vielglueck* *engel2*
*******ata Frau
27.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
das erinnert mich daran, dass dieses Thema ein wenig vergessen ist *zwinker*
KLASSIK: Zitate • Aphorismen • Lyrics • Gedanken

ich liebe Kaffee,
deshalb die Kaffeekantate

*kaffee*
*******d61 Mann
27 Beiträge
J .S. Bach als Fokversion finde ich gut, auch sonst.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Guten Morgen… schön, wieder hier zu sein, und gleich einen Bach Thread zu sehen! 🥰

Eine meiner Lieblingsmessen — die Matthäuspassion, und daraus der Schlusschor:

Schönen Sonntag euch!

BWV 244 Nr 68……………die totale Musik
Die Karajan Version mit den Berliner Philharmonikern von 1972…………einfach nur zum niederknien!
******tiv Mann
148 Beiträge
Bach wird ja auch gerne gecovered, womit auch Zielgruppen interessiert werden, die sich nicht primär für die Ursprungsversion begeistern.

In der Nachkriegsgeneration z. B. hat Jacques Loussier die Jazzversionen populär gemacht (hier am Beispiel Toccata und Fuge)…

… und die heutige Generation hört im Club die Version von Overwerk:

Welche Interpretationen seiner Werke hätte er veröffentlicht, wenn er heutige Möglichkeiten und Freiheiten gehabt hätte?
*******ata Frau
27.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
Screenshot, Link siehe Beitrag
*****s65 Mann
115 Beiträge
Ich war heute früh mitten im "Konsum" der
Johannespassion,als ich im Rundfunkprogramm von Bachs Geburtstag
las.Doch eine Unterbrechung meiner häuslichen Passionsmusik kam nicht infrage.Anfang Mai wird die Mathäuspassion in der Deutschen Oper
halbszenisch inszeniert.Das Publikum soll
in die Darbietung einbezogen werden.Ich
werde die Choräle mitsingen können.Eine
glänzende Idee der Regie,dieses grosse Werk des grossen Genies neu zu interpretieren.Allen Musikliebhabern viel
Freude im Gedenken an Bach,Aeneas65
****y96 Mann
34 Beiträge
Das Leben von JSB hat sicher einen faktensicheren Artikel verdient. Von Lüneburg ist er nach Hamburg gereist, um große Orgelmeister zu hören und bei ihnen zu lernen. Ganz sicher aber nicht Telemann in diesem Zusammenhang. Dieser kam viel später - und dann für sehr lange Zeit - nach Hamburg.

Dank für deine vielen anregenden Beiträge
*****_84 Mann
13 Beiträge
Seit Neustem gibt es vom Bayrischen Rundfunk nun auch eine Hörbiographie zu JSB:

https://www.br-klassik.de/aktuell/dossier/bach-hoerbiografie-die-geheimnisse-der-harmonie-100.html
*******ata Frau
27.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich öffne das Thema nochmal
und wünsche mir weiteren Austausch über Johann Sebastian Bach und seine Musik

*********u_68 Frau
6.532 Beiträge
Habe Bei einem YouTube Fund eine Dokumentation über ihn gesehen .
Und ein Satz ist mir in Erinnerung geblieben

Nicht jeder glaubt an Gott,aber alle glauben an Bach
***ks Paar
1.025 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********u_68:
Habe Bei einem YouTube Fund eine Dokumentation über ihn gesehen .
Und ein Satz ist mir in Erinnerung geblieben

Nicht jeder glaubt an Gott,aber alle glauben an Bach

Siehe dazu auch obige Beiträge vom 31.12.22 und vom 1.1.23... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.