Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Felix Leonhard Steck21
Heute wollen wir euch den Fotografen Felix Leonhard Steck vorstellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Felix Mendelssohn-Bartholdy

*******ata Frau
27.996 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Felix Mendelssohn-Bartholdy
ich hoffe, ich bin nicht die einzige hier,
die gerne seine Musik hört....

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy
* 3. Februar 1809 in Hamburg;
† 4. November 1847 in Leipzig

war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist.
Er zählt zu den bedeutendsten Musikern der Romantik
und setzte als Dirigent Maßstäbe, die das Dirigieren bis heute prägen.

Daneben setzte sich Mendelssohn Bartholdy für die Aufführung von Werken Händels und Johann Sebastian Bachs ein. Damit trug er wesentlich zu ihrer Wiederentdeckung und zur Herausbildung eines Verständnisses für die „klassische“ Epoche der deutschen Musik bei. Er gilt als Mitbegründer der historischen Musikpflege und gründete das erste Konservatorium in Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Mendelssohn_Bartholdy

Screenshot - Wikipedia Link siehe Beitrag

*******ata Frau
27.996 Beiträge
*******ata Frau
27.996 Beiträge
das paßt zu diesem etwas rauhen Abend hier in *hamburg*
und wenn ich die Musik höre, ist mir sofort nach einem Single Malt *zwinker*

******hof Paar
94 Beiträge
Gestern Abend in Wien das Violinkonzert gehört mit der wunderbaren Vilde Frang. Herrlich fein und schön!

Mendelssohn war ein unglaublicher Komponist! Was er bereits als Kind fertigbrachte, ist selbst für professionelle Musikerinnen und Musiker unfassbar schwer zu spielen...
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich liebe seine Musik, auch und vor allem die Chorwerke. Hier aus dem Elias, Psalm 91 ... seid behütet!

*********vibus Mann
1.017 Beiträge
Ich schätze Mendelssohn auch sehr. Sein Violinkonzert gehört zu meinen absoluten Favoriten, wurde aber schon gepostet. Daher ein bisschen Kammermusik, die mir auch ausgezeichnet gefällt:

****lfo Mann
610 Beiträge
Wunderschöne Modulationen im zweiten und dritten Teil . . .

***at Mann
2.908 Beiträge
Interessant, dem Triospiel auf einer Orgel zusehen zu können. Leider sind aber meine Computerlautsprecher viel zu mickrig. Schade, von dem tiefen D im Schlußakkord -getreten mit der Fußspitze- ist überhaupt nichts zu hören!
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von ******hof:
Gestern Abend in Wien das Violinkonzert gehört mit der wunderbaren Vilde Frang. Herrlich fein und schön!

Wunderschön! Eines meiner Lieblings-Violinkonzerte *anbet*
******969 Mann
271 Beiträge
Zitat von ***at:
Leider sind aber meine Computerlautsprecher viel zu mickrig
Wenn Du eine halbwegs gute Musikanlage hast, kannst Du mit einer USB-Soundbox den Computer an deren Eingang anschließen, am besten über Glasfaser / optisches Kabel.
Sogar Dolby 2.1 und 5.1 möglich.
****y96 Mann
34 Beiträge
"Da musste erst ein Judenbub kommen, um J.S.Bachs Matthäuspassion neu zu entdecken". So oder ähnlich soll er gesagt haben. Was zumindest eher faktisch ist: er war nach Bach wohl der fruchtbarste Komponist evangelischer Kirchenmusik. Ich habe seinen Paulus mehrfach gesungen, ebenso andere kleinere Chorwerke, den Elias vielfach gehört.
Vor einigen Jahren hat Thomas Dausgard in der Laiszhalle Sinfonien von Mendelssohn dirigiert. Während des Konzerts zwischen zwei Sätzen habe ich mich zu meiner Frau gewandt mit den Worten: so haben wir diese Musik noch nie gehört, ganz neu und großartig. Das Abendblatt titelte dann durchaus mit ungläubigem Lob: Höllenritt durch die Sinfonien von Mendelssohn.
*******ata Frau
27.996 Beiträge
**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********er669 Mann
372 Beiträge
Mendelsohns Musik ist wunderschön, ich liebe sie...
***or Mann
76 Beiträge
eins meiner liebsten orgelstücke die mendelssohn geschrieben hat...aus meiner lieblingssonate für orgel...

***or Mann
76 Beiträge

*****ozi Paar
2.210 Beiträge
Eine sehr schöne Umsetzung der antiken Tragödie von Sophokles.

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge
exceprt form his symphnies ...

**********aeuse Mann
1.300 Beiträge
sorry one of my most beloved missing

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.