Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Was spielt ihr auf dem Handy?69
Wer erinnert sich noch an Snake? Für mich war das der Start, um mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Terry Riley In C

***ia Frau
194 Beiträge
Themenersteller 
Terry Riley In C
Guten Morgen,

unser neuer Dirigent (26 Jahre jung!) will dieses Stück mit uns spielen:



Man ist in der Zeit flexibel, man kann es auch in 15 Minuten aufführen. Die Idee ist, dass jeder Musiker sich selbst aussucht, welche Nummer er spielt und eigenständig zur nächsten Nummer wechselt.

Ich hoffe, er meint das nicht ernst... ist so überhaupt nichts für mich.

Was haltet ihr davon? Habt ihr das schon mal live gehört?

VG,
Hovia
*******1974 Mann
513 Beiträge
Ich hab das Stück bisher nicht gekannt, aber hört sich interessant an. Ist aber klar, dass das an einen Musiker ganz andere Anforderungen stellt als das klassische Repertoire, und das dann naturgemäß auch nicht jeden anspricht. Spielt ihr in eurem Orchester öfter neue Musik, oder ist das eher die Ausnahme?
**********er669 Mann
372 Beiträge
Mahlzeit Hovia,
erst einmal eine Vorbemerkung zum Alter eures Dirigenten. Ich glaube nicht, dass dieses Stück mit dem Alter eures Dirigenten zu tun hat. Auch Dirigenten wie Pierre Boulez, Ernest Ansermet oder auch Stockhausen und andere haben als Ältere oder im hohen Alter noch solche Stücke eingespielt. Das hat also wenig mit dem Alter als vielmehr mit der musikalischen Neigung zu tun.
Für mich als "klassischen Sänger" ist oder wäre das nichts, sowohl stimmlich als auch sängerisch....
***ia Frau
194 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1974:
Spielt ihr in eurem Orchester öfter neue Musik, oder ist das eher die Ausnahme?

das wäre ein absolutes Novum. Bisher waren wir unterwegs bei Grieg, Schubert, Dvorak usw.
****_79 Mann
24 Beiträge
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber das wäre absolut nichts für mich. Ich bin bei Grieg, Schubert, Dvorak, Brahms, Mahler u.a. gern dabei. Modernes und experimentelles ist nix für mich ...
********ight Frau
869 Beiträge
Ich kannte das nicht und bin derzeit auch nicht musikalisch aktiv, würde das aber total gut finden, sowohl im Orchester, als auch im Chor. Bin Laie.
*******sima Frau
2.537 Beiträge
Ich finde das total spannend! Aber ich wohne ja auch in Freiburg, wo das SWR Sinfonieorchester regelmäßig zeitgenössische E-Musik zu Gehör bringt. Das sind oft atemberaubende Erlebnisse, die ich sehr schätze, ohne dass dies meinen Hang zur klassischen Musik früherer Zeiten beeinträchtigen oder vermindern würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/SWR_Sinfonieorchester_Baden-Baden_und_Freiburg
****78 Mann
1.804 Beiträge
Ich bin Dirigent eines Blasmusikvereins. Manchmal würde ich mir wünschen, dass bei uns auch so etwas gäbe. Mir persönlich würde auch als Musiker so etwas mal gefallen. Ich bin der Meinung, dass wir "Notefresser" uns viel zu sehr an dem halten, was auf dem Notenblatt steht. Dabei kommt das freie Musizieren viel zu kurz. Dieses Stück kann helfen, solche festgefahrene Muster aufzubrechen. Zudem finde ich, dass es (zumindest in dieser Aufnahme) ganz toll klingt. Obwohl zeitgenössisch, hat es für den Zuhörer erkennbare Motive und Melodielinien. Das Ganze wirkt für mich wie eine organisierte Improvisation, was ein zusätzlicher Reiz ist. Weg von starren Vorgaben, hin zu freierem Musizieren.

Versuche es mal von dieser Seite zu sehen. Ich würde mich über so etwas freuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.