Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
431 Mitglieder
zum Thema
Teleskop kaufen und Himmel beobachten16
Ich denke ernsthaft daran, mir ein Teleskop zu holen.
zum Thema
Sonne,Mond,Sterne12
Für Dich will ich die Sonne sein, schenke Dir Leben und Kraft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Special: das Universum (Mond - Sterne - Planeten - Erde...)

*******ata Frau
27.999 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Special: das Universum (Mond - Sterne - Planeten - Erde...)
ich hab ein Faible dafür, Musik nach Themen zu sammeln...
verzeiht mir bitte deshalb, wenn es nach

KLASSIK: 🐥🐦🦆🦋 tierische Musikstücke 🐷🐺🦊
KLASSIK: Lovesongs 💘 Liebeslieder
KLASSIK: Klassische Musik & Erotik

auch noch ein musikalisches Thema rund um das Universum gibt
🌙🌞⭐🌏 Mond, Sonne, Sterne, Planeten,...
die instrumental umgesetzt oder besungen werden

sammelt ihr mit?
*bitteschoen*

da das Thema musikalisch schubladenfrei ist, findet ihr es in
KLASSIK: Freiraum | schubladenfrei
bitte auf Beobachten klicken, wenn du über neue Beiträge informiert werden möchtest

*******ata Frau
27.999 Beiträge
Holst: die Planeten
Inspiration war mir der Beitrag:
https://www.deutschlandfunk.de/sternzeit-20-september-2024-gustav-holst-und-die-musik-der-planeten-dlf-05126e2f-100.html
das Thema zu eröffnen, das mir schon eine ganze Weile im Kopf umher purzelbaumt

GUSTAV HOLST
Die Planeten 00:00
Suite für großes Orchester op. 32

I. Mars, der Kriegsbringer 00:02
II. Venus, die Friedensbringerin 07:20
III. Merkur, der geflügelte Bote 15:25
IV. Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit 19:31
V. Saturn, der Bringer des Alters 27:50
VI. Uranus, der Magier 36:34
VII. Neptun, der Mystiker 42:18

Andrew Manze, Dirigent
NDR Radiophilharmonie

Mitschnitt des "Hannover Proms"- Konzerts vom 17. September 2022, Kuppelsaal - Hannover Congress Centrum

*******ist Mann
3 Beiträge
Prokofjew op. 9 "Dva stikhotvoreniya (Zwei Gedichte)", wobei das erste Gedicht "Yest' drugiye planeti - Es gibt andere Planeten" heißt. Ein Lied für Singstimme und Klavier aus 1911.
*******ata Frau
27.999 Beiträge
29.9.1918 Gustav Holsts Orchestersuite "Die Planeten" ist in einer privaten Aufführung in der Queen’s Hall in London erstmals zu hören. Dirigent ist Adrian Boult. Quelle: Worlds of Music

Danke @*******ist
dazu hab ich einen Youtube-Link rausgesucht

****n74 Mann
203 Beiträge
Die Entstehung der Schöpfung

Wilhelm Herschel, geboren 1738 in Hannover, war Musiker und kam auf diesem Wege um 1757 nach London um dort unter anderem als Notenkopist, Orchestermusiker, Organist und schlussendlich sogar als Orchesterleiter zu arbeiten, wobei er auch eigene Kompositionen verfasste. Ab ca. 1770 kam auch seine Schwester Caroline nach London, und trat bei ihrem Bruder als Sängerin auf.
Von Wilhelm Herschel gibt es einige Sinfonien, Konzerte, Kammermusik und Orgelwerke.

Ungefähr ab diesem Zeitpunkt wandte sich Wilhelm aber immer mehr der Astronomie zu, indem er unter anderem auch seine eigenen Teleskope baute. Diese waren deutlich leistungsfähiger als die anderen Geräte zu dieser Zeit. Das führte dann dazu das er z.B. um 1781 den Planeten Uranus entdeckte. Aufgrund der Anerkennung dieser Leistung und der damit einhergehenden (finanziellen) Unterstützung, konnte er sich von da an voll und ganz auf die Astronomie konzentrieren. Auch hierbei unterstütze ihn seine Schwester, die sich ebenso astronomisches Fachwissen angeeignet hatte.

Jedenfalls bekam das Geschwisterpaar immer wieder Besucher um ihnen mittels Blick durch ein Teleskop die Faszination des Sternenhimmels näher zu bringen. Um 1792 bekam das Geschwisterpaar dann jedenfalls Besuch aus Österreich, nämlich von Joseph Haydn. Der war durch den Blick durch das Teleskop angeblich dermaßen fasziniert, das er zuerst gar keine Worte fand, und später dann durch dieses Ereignis inspiriert die Schöpfung geschrieben hat.

Joseph Haydn
Die Schöpfung The Creation, Oratorio
Simon Rattle conducts BRSO
Soloists: Lucy Crowe, Benjamin Bruns, Christian Gerhaher

Quellen, weiterführende Infos bei Interesse

Zoom - Musikgeschichte, und was sonst geschah - Haydn blickt ins Weltall (Podcast, Dauer ca. 8 Minuten)
https://www.br.de/mediathek/podcast/zoom-musikgeschichte-und-was-sonst-geschah/haydn-blickt-ins-weltall/1828782

Geschichten aus der Geschichte - GAG313: Die Geschwister Herschel (Podcast, Dauer ca. 67 Minuten)
https://www.geschichte.fm/archiv/gag313/

und natürlich Wikipedia als schnelle, kurze Gegenkontrolle
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Herschel#Teleskop
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.