Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinofreunde
1046 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filme und Filmmusik

@ananga
aus keiner Oper. Beethoven Symph. Nr. 9

LG
Hartmut
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
@sündigesPaar
danke erstmal, was echt? dann muß ich das gleich nochmals anhören, schließlich kenne ich ja die 9. Sinfonie von Beethoven...*grins*
@ananga
Sorry, ich meinte Odyssee!

Da ist Beethoven zu hören!
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
@sündigesPaar
du meintest in dem Film Odyssee ist die 9. von Beethoven zu hören?
@ananga
das meinste ich!
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
den Film kenne ich gar nicht, muß ich mal googlen
*danke* für den Tip!
********rnie Mann
565 Beiträge
oddyssee
meint ihr Stanley Kubricks 2001: a space odyssey ?

da ist Beethovens 5. Symphonie; Strauss Also sprach Zarathutra und Vivaldis Vier Jahreszeiten als Filmmusik

ein toller und epochaler Film im Übrigen *top*

@ ananga: den Film mit Winger und Nolte Everybody wins kenn ich leider nicht, sorry
Yepp, ein Jahrhundert-Film. Der Beginn ist untermalt mit "Also sprach Zarathustra" von Strauss.
In Youtube findet man fast alle Folgeausschnitte; eindrücklich ist auch der Strauss'sche Walzer und die Leichtigkeit des Schwebens im All.
.

****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
wer schaut sich heute abend um 20.15h auf 3 Sat den dritten Mann an?
dann bitte mal berichten wie es war...evtl. guck ich ja auch selbst *grins*
@ananga
Sieh Dir "Der Dritten Mann" ruhig an oder zeichne ihn Dir auf.
Es istein sehr gut gemachter Krimi, der uns Nachgeborenen einiges über die Nachkriegszeit erzählt und der zusätzlich - neben der sehr guten Besetzung - auch filmthistorisch sehr interessant ist.
Der dritte Mann
Der Film hat auch einen Bezug zur heutigen Zeit. Es werden Geschäfte gemacht ohne Rücksicht auf das Leben von anderen. Haupsache der Profit stimmt

********rnie Mann
565 Beiträge
Barry Lyndon von S.Kubrick

*****h76 Frau
2.283 Beiträge
da war jemand schneller als ich.
göttlich,wunderbar und ich hab schon wieder tränen ,die mir die wange runterlaufen.
Amadeus im Arte 25.12.2011 20:15 Uhr
Die Macht der Musik

Salieri lässt das Leben von Mozart Revue passieren.

Ein virtuoser Film.
Ubedingt anschauen!!!
**********96363 Paar
266 Beiträge
Kölner Philharmonie
am 10.04. und 11.04.2012:

Das Babelsberg Orchester spielt live zu "Piraten der Karibik" die gesamte Filmusik von Hans Zimmer und Klaus Badelt.

Ich hab Karten !!!! *freu2*
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
Wer von Euch hat heute abend den Film AMADEUS auf arte gesehen?

*wow* ich bin immer noch ganz hin und weg von dem Film, von der MUSIK *top* einfach ergreifend ..*hypno*
Amadeus
Gab es im vergangenen Jahr als Schauspiel auf der Bühne in Gladbach. War ebenfalls toll. *top*
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Ja, bei aller künstlerischen Freiheit, die sich Milos Forman da reichlich nimmt, zieht auch mich der Film immer wieder in seinen Bann.
Der Gegensatz von Mittelmäßigkeit im Kontrast zum Göttlichen in der Musik von Mozart fällt bei mir ja ohnehin auf fruchtbaren Boden, denn neben Mahler ist ja Mozart für mich DER Komponist.
Übrigens fand ich das Finale des Don Giovanni auch in diesem Film einfach atemberaubend.
Allerdings ist die Konstruktion, die ja von der Historie stark abweicht, nicht in jeder Szene schlüssig. Bei der Geschichte mit dem Requiem zum Schluß war es mir dann doch des Guten zu viel. *smile*
Ich möchte mal den letzten Brief Mozarts an den Schluß meines Beitrags stellen, der seine Größe auch in menschlicher Hinsicht zeigt:

„Ich bin im Begriff zu sterben.
Ich ende, noch ehe ich mich meines Talents habe erfreuen können. Das Leben war dennoch schön, meine Karriere begann unter so glücklichen Vorzeichen, doch läßt sich das eigene Schicksal nicht ändern. Nieman vermag, seine Tage zu bemessen, und so heißt es denn, sich abzufinden. Solches wird der Vorsehung gefallen”.
Amadeus
Von Rubensweib erhielt ich vor kurzem den Hinweis, dass der Film darunter leide, dass die Rolle des Salieri zu alt besetzt sei. Er war in Realiter nur geringfügig älter als Mozart, was die Konkurrenzsituation erst wirlich verständlich mache. So war es auch in der Aufführung bei uns im Theater.
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
Fluch der Karibik
Neugierig196363

die Filmmusik dazu ist klasse *top* wir haben das letztes Jahr mit unserem Laienorchester aufgeführt, und es hat mir sehr gut gefallen....
Fluch der Karibik
in der Philharmonie im Gasteig München

am 19. Februar 2012

Disney LIVE in concert
**********96363 Paar
266 Beiträge
@ananga
....vielleicht in Ergänzung zu Beiträgen betreffend live gespielter Filmmusik:

2010 spielten das Londoner Symphonieorchestra in voller Besetzung ebenfalls in der Kölner Philharmonie Soundtracks von John Williams
( E.T; Jurassic Park, Indiana Jones, Der weiße Hai, Star Wars etc. ). Auch wenn so gut wie jeder die Stücke kennt.....ein 70-Mann-Orchester verwandelte diese Musik in einen einzigen Rausch......dazu wurden auf einer Leinwand passende Szenen aus den jeweiligen Filmen gezeit - in perfekter Übereinstimmung mit der Musik.

Ich bin für sowas schon mal eigens nach London geflogen, es ist ein unglaubliches Erlebnis.....

LG

Neugierig196363
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
@neugierig
JURASSIC PARC kenne ich auch, haben wir auch schon gespielt und die Filmmusik von TITANIC ist teilweise auch wunderschön...
... Die fabelhafte Welt der Amelie..
..."Comptine d´un autre été: L´après midi" ist zur Zeit meine Lieblingsfilmmelodie... spiele ich auch gerne auf dem Klavier *piano*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.