Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gothic
1011 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komponist des Monats II. Teil

Frédéric Chopin
Polonaisen:

Ingesamt 10 Polonaisen; auch sie wahren ihren Charakter als polnische Nationaltänze, wenngleich zu ausgedehnten Kunstwerken ausgestattet, vielfach "orchestral instrumentiert", für den Konzertgebrauch bestimmt:

op. 26 (1836)
op. 40 (1840,ein bis 2 Jahre früher enstanden)
op. 44 (1841, als Mittelteil einer Mazurka)
op. 53 1843, um 1840 geschrieben)
op. 61 (1846,"Polonaise-Fantasie",angeblich Zerrissenheit und Siegeshoffnung Polens darstellend)
op. 71 (1855, enstanden 1827/28)
Frédéric Chopin
Walzer:

Ingesamt 15 Walzer, bald einzeln, bald in Gruppen zusammengefaßt, das straff Tanzmäßige tritt zurück, verschwindet vielfach völlig zugunsten tondichterischer Bildphantasie, Vorbilder einerseits Schuberts (Tanz-)Walzer, andererseits Webers Szene "Auffforderung zum Tanz": op. 18 (1834, "Grand valse brillante"), op. 34 (1838, "Trois valses brillantes"), op. 42 (1840), op. 64 (1847), drei Walzer, darunter der "Minutenwalzer"), op. 69 (1855), op. 70 (1855), die Walzer in e-moll und E-dur ohne Opuszahl.
Frédéric Chopin
Mazurken:

Ingesamt 51, dazu ein frühes Rondeau à la Mazurka op.5, letzte Komposition überhaupt ebenfalls eine Mazurka; das tänzerische dieses polnischen Nationaltanzes wird stets beibehalten, nicht ins nur Konzertmäßige oder gar Salonhafte abgebogen; meist in Opuszahlen zu 3, 4 oder 5 Stücken zusammengefaßt: op. 6, op. 7, op.17, op. 30, op. 33, op. 41, op. 50, op. 56, op. 59, op. 63, op. 67, op. 68
Frédéric Chopin
Nocturnes:

Ingesamt 19 Nocturnes, angeregt durch die gleichnamigen Stücke von John Field, doch inhaltlich weit über ihn hinausgehend; in diesen Nocturnes besonders auffallend die auflösenden, doch form-und stimmungsschaffenden "Koloraturen". Wieder in Gruppen zusammengefaßt: op. 9, op. 15, op. 27, op. 32, op. 37, op. 48, op. 55, op. 62, op. 72

Die Werke, die den Charakter Chopins am reinsten widerspiegeln, sind zweifellos die Nocturnes. In ihnen konnte er die "sanfte Gewalt" seines intimen, poetischen Spiels am stärksten zur Geltung bringen.
Frédéric Chopin
Einzelwerke:

Darunter viele Jugendwerke (von Chopin selbst nicht zur Veröffentlichung bestimmt). Bekannte Einzelwerke die Des-dur-Berceuse op. 57, ferner die "Fantaisie op. 49, die "Barcarole" Fis-dur op. 60. Außerdem 2 Variationenwerke, 3 Ekossaisen, 3 Rondos, ein Bolero, eine Tarantella, ein Konzert-Allegro u. a. Fast unbekannt geblieben sind: das frühe Rondo für 2 Klaviere op. 73, 4 Duos für Cello und Klavier, ein Klaviertrio und eine Reihe polnische Lieder.
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Lieber Hartmut!
Du bist in diesem Monat ein etwas einsamer Streiter für Chopin. Es sei Dir gedankt!
Für mich ist der erste Satz des e-Moll-Klavierkonzertes das Nonplusultra bei Chopin. Das streichelt meine Seele auf wunderbare Weise. Schon die orchestrale Einleitung versetzt mich in eine feierliche Stimmung.
Merkwürdigerweise bewirkt das f-Moll-Konzert nicht ähnliches bei mir. Das e-Moll war zusammen mit Le Prelude von Liszt meine erste Schallplatte, nachdem ich mir Anfang 1973 einen Plattenspieler gekauft hatte.
Und ich habe es in den 80ern meinen Töchtern abends vorgespielt. Sie durften dann länger aufbleiben, wenn sie zuhörten.
Neuer KOmponist des Monats
Der Monat März neigt sich auch langsam dem Ende zu. Auf der Suche nach einem neuen Komponisten schlage ich Joseph Haydn vor. Der wurde am 1. April geboren. Weiter Möglichkeit ist Franz Lehar (Geburtstag am 30. April).
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
liebe posis,
Joseph Haydn hatten wir schon...im Oktober 2011

September 2011 : Georg Friedrich Händel
Oktober 2011 : Joseph Haydn
November 2011 : Franz Liszt
Dezember 2011 : Johann Sebastian Bach
Januar 2012 : WAM
Februar 2012 : Felix Mendelssohn-Bartholdy
März 2012 : Antonio Vivaldi
April 2012: Sergej Prokofieff
Mai 2012 : Johannes Brahms
Juni 2012: Carl Nielsen
Juli 2012 : Leos Janacek
August 2012: Claude Debussy
September 2012 : Anton Bruckner
Oktober 2012: Giuseppe Verdi
November 2012 : Carl Maria von Weber
Dezember 2012 : Ludwig van Beethoven
Januar 2013 : Franz Schubert
Februar 2013 : Gioachino Rossini
März 2013 : Frédéric Chopin
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
Wie wäre es mit

Pjotr Iljitsch Tschaikowski, er
hat am 25. April 1840 das Licht der Welt erblickt?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*g*

*ja*

*freu*
@ananga
Sorry, Tschaikowsky wurde am 7. Mai 1840 geboren!

lg
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*snief*

Kann das mit dem Geburtsdatum mit den unterschiedlichen Kalendern zusammen hängen ?

*nixweiss*
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
ist ja merkwürdig

hier steht es anders

Peter Iljitsch Tschaikowsky wird am 25. April 1840 in Wotkinsk/Russland als Sohn von Ilja Petrowitsch, einem Unternehmer und Leiter von Eisenhuetten und seiner Frau Alexandra geboren. Tschaikowsky besitzt schon von seiner Kindheit an eine rasche Auffassungsgabe; er wird schon mit 4 Jahren (auf seinen eigenen Wunsch) zum Franzoesischunterricht bei seiner Gouvernante Fanny zugelassen.

Quelle : swb.de

ja dann liegt das wohl am Kalender
bei Wiki gibt es zwei Geburtstdaten

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (russisch Пётр Ильи́ч Чайко́вский anhören?/i, wiss. Transliteration Pëtr Il’ič Čajkovskij, deutsch Peter Tschaikowski; * 25. Apriljul./ 7. Mai 1840greg. in Kamsko-Wotkinski Sawod; † 25. Oktoberjul./ 6. November 1893greg. in Sankt Petersburg) war ein russischer Komponist. Obwohl er nicht der Gruppe der Fünf angehörte, gilt er als bedeutendster russischer Komponist des 19. Jahrhunderts.

Frédéric Chopin
Alle Werke für Klavier und Orchester hat Chopin in der ersten Periode seines Schaffens komponiert, in Polen, das er 1830 verließ. Nachher, in Paris, schrieb er nichts mehr dergleichen. Obschon seine beiden Klavierkonzerte also Frühwerke sind, die Kunst des reifen Chopin eher erst erahnen lassen,, bezaubern sie auch heute noch durch die kantable Ornamentik und klangvolle Brillanz.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Mal
ein dickes "Danke " an SuendigesPaar... *blumenschenk* ... ich wusste von Chopin nur, dass er in Polen geboren ist (ich war mal in seinem Geburtshaus auf einer Reise).

Mir gefällt auch Deine systematische Darstellung ... die wird dann so schön ergänzt von den Beschreibungen der einzelnen Stücke, wie sie z.B. John Coltra liefert...

Das ist schon eine tolle Gruppe hier !!! *top2*
Und jetzt? Bleiben wir jetzt bei Tschaikowsky? Für den Mai würde ich Richard Wagner vorschlagen. Dann hat der seinen 200. Geburtstag.
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Ich denke, wir sollten das mit den Geburtstagen etwas entspannter sehen. Tschaikowski ist doch gut!
*******ltra Mann
1.393 Beiträge
Wollen wir der Katharina für den Juni etwas gutes tun?
Robert Schumann!

Das würde auch mich sehr freuen!
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
*freu2*

Aber erstmal April ... Tschaikowsky würde mich auch sehr freuen, eine meine ersten klassischen Schallplatten war die Nussknacker-Suite !
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
Peter Iliytsch Tschaikowsky
so ich habe die Tschaikowsky Gesselgschaft angemailt, wegen des korrekten Geburtsdatums dies ist die Antwort :

die unterschiedlichen Datumsangaben von Tschaikowskys Geburtstag lassen sich darauf zurückführen, dass die Angabe 25. April nach dem julianischen Kalender (der zu dieser Zeit in Russland verwendet wurde) und die Angabe 07. Mai 1840 auf den heute verwendeten gregorianischen Kalender angeben ist. Beide Kalender differieren um 13 Tage. Bei Angabe des Datums sollte also korrekterweise stets vermerkt werden, auf welchen Kalender sich diese bezieht.
Weiterführende Informationen dazu finden Sie auch im Internet.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. V.

Tschaikowsky-Gesellschaft e.V.

****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
also mein Vorschlag wäre :

April Tschaikowsky ( da damals ein anderer Kalender in Russland verwendet wurde galt ja damals der 25.4.1840 als Geburtsdatum)

Mai: Richard Wagner
Juni Robert Schumann

was meint ihr dazu?
****ga Frau
17.972 Beiträge
Themenersteller 
auch von mir ein großes Dankeschön an sündigespaar für die inspirierenden Beiträge hier im Forum *danke*
das ist echt klasse *top*
Guter vorschlag Ananga. Bin dafür.
****_DD Mann
250 Beiträge
Vielleicht kann man zu Robert Schumann Clara Schumann mitbetrachten. Also dann über die "Schumanns im Juni"

Clara hat auch ein beachtliches Werk vorzuweisen und weibliche Komponisten sind so dünn gesät....
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Gute Idee
... oder wir machen einen eigenen Monat dafür... z.B. fällt mir da auch Fanny Hensel ein.

Wir hatten mal ein Chor-Konzert-Programm mit Liedern von den beiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.