eigentlich gar keine....
aber meine Mutter wollte gerne Simone Kermes live sehen und da bot sich als Weihnachtsgeschenk die Fledermaus in der Kölner Oper (am Dom) an. Konzertant.
Operette und dann noch konzertant. Für mich, der eigentlich das dramatische, gewaltige liebt, aber egal man muss ja auch was Neues kennenlernen.
Und was soll ich sagen. Alles genau andersherum, wie ich erwartet habe.
Die Sänger haben vor dem Orchester agiert mit minimalen Requisiten. Ein Tisch und das war es schon fast. Aber die Spielfreude der Sänger hat einen angesteckt und ich muss sagen es war nie langweilig und lustig ohne dass es albern war. Die Zeit ist schnell vergangen, ohne dass ich an etwas anderes gedacht habe.
Die Sängerinnen und Sänger allen voran Claudia Rohrbach, Bo Skovhus und Mirko Roschkowski, aber auch Karin Wundsam, Ulrich Hilscher und Miljenko Turk waren einfach klasse. Aus meiner Sicht sängerisch sehr gut und darstellerisch hervoragend. Und es hat mal wieder gezeigt, dass das erwartete nicht Eintritt. Sängerisch wie darstellerisch war Sinmone Kermes für mich nicht auf dem Niveau Ihrer Kolleginnen und Kollegen.
Gut, dass war jetzt mehr eine Kritik als ein Bekenntnis zur Operette. aber der Abend wird mir in Erinnerung bleiben.