es geht doch um eine ganz einfache Geschichte
entweder ich habe ein bestehendes Ausgangsmaterial und will damit zu einem ergebnis kommen - oder ich habe eine Idee und muss mir mein material erst noch erstellen.
will ich nur den pickel retuschieren, will ich den schwitzigen glanz im gesicht entfernen oder sogar eine ganze Person mit haaren und haut extrahieren um sie in einem anderen bild zu platzieren.
will ich Omas altes verbleichtes Foto retten oder nur am Kontrast drehen.
mache ich das aus spaß bleibt der kosten und nutzenfaktor- will ich das öfter machen ist zeit ein weiteres kreterium - wofür mache ich das - stelle ich das mit 72 dpi ins web oder drucke ich später für ein Hochglanz-Magazin
Jeder Arbeitsgang sollte so abgestimmt sein das er den nächsten schritt nicht beeinträchtigt und wenn das doch geschieht ....... dann hast du gelernt wie es nicht geht
- natürlich gibt es typische Anfängerfehler die man vermeiden kann aber diese habe aber meist etwas mit der Technik zutun und nichts mit Geschmack
Man sollte nicht immer auf alles hören was gesagt wird weil "es ist unmöglich die fackel der wahrheit durch die Menge zu tragen ohne jemanden den Bart zu sengen"
oder anders ich brauche doch kein Fotostudio mit Beleuchter und Maskenbildnerin nur um einen Lackschaden für die Versicherung zu kommentieren.