Im Himmel gibt es zwei Tore für Männer.
Über dem einen steht: "Nur für echte Männer". Und über dem anderen steht: "Für Pantoffelhelden". Ihr könnte Eich ja denken, vor welchem Tor jeden Tag eine lange Schlange steht - und vor welchem Tor seit Jahren keiner stand.
Eines Morgens reibt Petrus sich verwundert die Augen. Vor dem Tor für echte Männer steht einer. Voller Freude geht Petrus hin und findet ein kleines, dünnes Kerlchen mit Brille, das ziemlich verschüchtert wirkt.
Petrus spricht ihn höflich an und fragt, ob er wisse, was da über dem Tor steht.
"Aber sicher", sagt das Männchen. "Ich bin Professor Vitzlipiutzli und haben noch zwei Doktortitel. Daraus dürfen Sie folgern, dass ich des Lesens mächtig bin."
Petrus grinst und meint: "Und würden Sie, Herr Professor, sich als echter Mann bezeichnen?"
"Nie und nimmer", antwortet das Männchen. "Das war ich vielleicht mal, bevor ich geheiratet habe. Aber das ist lange her."
"Soso", brummt Petrus. "Und warum stehen Sie dann hier vor diesem Tor, mein Lieber?"
"Ach, das ist leicht zu erklären: Was soll ich denn machen? Meine Frau hat gesagt, ich solle mich hier anstellen. Und was glauben Sie, was ich erlebe, wenn ich nicht tue, was sie sagt?"